Wenn man das Unheil nur beobachten kann

• Die Eve Thermostate heizen bei mir immer auf maximal hoch sobald Batterien leer sind. Ich habe mich immer vor genau diesem Szenario gefürchtet und nun ist es eingetreten.

Ich bin bis Sonntag weg. Mein Thermostat im Wohnzimmer ist nun nicht mehr erreichbar (und nein, ich hab keine Meldung bekommen, dass die Batterien demnächst leer sind obwohl dies in der App angehakt ist). Über den Thermostat im Schlafzimmer, welcher auch die Raumtemperatur misst, kann ich nun beobachten wie die Temperatur immer höher geht. Die Tür ist gerade offen, so wird das Schlafzimmer gleich mit geheizt. Heute morgen waren es 18 grad im Schlafzimmer. Gerade sind es 21 grad. Bis zum Schlafzimmer ist es ein kleines Stück vom Wohnzimmer, also kann ich mir vorstellen wie warm es da gerade sein muss.

Und das einzige was ich machen kann ist zu beobachten und Sonntag Abend die Heizung manuell abdrehen. 😩

Sent from my iPhone using Community

• Fuck! Supergau! Mein Beileid :(

Dafür hat man dann das Danalock oder den Nuki und hoffentlich den allerliebsten Lieblingsnachbar mit größtem Vertrauen oder eben einen ebenso verlässlichen Bekannten in "Reichweite" dem man dann die abgefahrene Aufgabe durchgibt sich doch bitte demnächst vor der Haustür einzufinden und dann mal eben durchzuklingeln für weitere Instruktionen.

So in etwa bei mir gewesen, aus 600km Entfernung und wegen eines geöffneten Fensters.

Mein persönlicher absoluter Supergrauen ist demnach eine abgestürzte Fritzbox oder ein auf halbacht hängengebliebener PI

"SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

• Achso.... ganz vergessen zu fragen - soll das eigentlich so sein?!

--> Und wenn nicht knall EVE mal die Teile wieder auf den Tresen und poch auf Gewährleistung!

Was ist denn das für eine bescheuerte Regelrichtung von denen??!

• Achso.... ganz vergessen zu fragen - soll das eigentlich so sein?!

--> Und wenn nicht knall EVE mal die Teile wieder auf den Tresen und poch auf Gewährleistung!

Was ist denn das für eine bescheuerte Regelrichtung von denen??!

Normal ist das schon so richtig. Meine Raumregelung hängt am Bus meiner Heizung und jeder Regler steuert sein Thermostat für die Fußbodenheizung. Fällt die Regelung aus fahren die Ventile auf, um den Frostschutz zu gewährleisten.

• Typ1er naja... aber Frostschutz möchte man meinen hat man auch bei 10% geöffneter Heizung, es geht ja am Ende nur um die Durchfließung des Heizkörpers oder

Aber evtl. ist das wahrscheinlich ein Grund ja