MaxListenersExceededWarning Homebridge Crash/Reboot

  • Mal n kompletten Neustart vom Pi gemacht? Vielleicht laeuft da nich n background Process der alles killed!

  • Klar hab ich, aber hab das Ding jetzt neu aufgesetzt.
    Nun ist die Meldung weg :)



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo zusammen,


    seit heute morgen ist leider meine Homebridge abgeschmiert und ich komme warum auch immer auch nicht mehr via ssh auf die Gute.


    Anbei der Code-Snippt vom Log.


    Gestern lief noch alles top. Jemand eine Idee was da los ist?


  • Anbei der Code-Snippt vom Log.

    Und so aussagekräftig wie das 1. Buch Mose, Kapitel "dieselelektrische Rangierloks". Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Log da wirklich aufhört.

    und ich komme warum auch immer auch nicht mehr via ssh auf die Gute.

    Ohne jede Fehlermeldung. Hmmm.

  • So, zwei Stunden später und ein paar Versuche später läuft die Kiste wieder, ich hab leider nur keine Erklärung, was passiert ist heute Nacht. Somit Problem gelöst, aber Ursache nicht bekannt...


    Hier kurz mal geschildert, was ich gemacht habe. Vielleicht kennt jemand dann die Ursache.


    Grund, dass ich nicht mehr auf den Pi via ssh gekommen bin, war das die CPU Last nach Start der Homebridge auf 100% hoch ist und dann auch nix mehr ging, warum keine Ahnung.


    Also Pi an und per ssh aufgeschaltet und so schnell es ging den Dienst gestoppt und dann mit top die Systemauslastung gecheckt, welche dann auch normal war. Die Headless Homebridge liefen auch noch alle stabil genauso wie andere Dienste auf dem Pi. Übeltäter musste dann das UI Plugin sein. Danach habe ich dieses dann aktualisiert über den hb-service und anschliessend auch die Homebridge selbst und das node. Dann Neustart und es lief wieder alles...

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch Anfänger und habe in den letzten Tagen eine Warnmeldung in der Hombridge bekommen.

    Siehe hier:


    (node:6922) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 connect listeners added to [Socket]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

    (Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created)


    was hat das zu bedeuten und was kann/muss ich tun?


    Folgende Plugins sind installiert.



    wer kann mir hier den mal helfen?


    Grüße Jörg

  • was hat das zu bedeuten und was kann/muss ich tun?

    Erstmal: die Meldung wendet sich an Software-Entwickler und nicht an dich. Wahrscheinlich lässt sie sich auf ein bestimmtes Plugin zurückführen. Node warnt, dass es irgendwo ein Stück Programmcode gibt, das deinen Arbeitsspeicher möglicherweise zunehmend verbraucht. Das könnte vielleicht zu Problemen führen, und zwar irgendwann. Kurz: möglicherweise könnte vielleicht irgendwann.


    Deine Optionen sind nun:

    • Ignorieren oder
    • Bessere Software schreiben

    Wenn du dich außerstande siehst, bessere Software zu schreiben, dann bleibt nicht viel, oder? Allerdings sind memory leaks immer eine hässliche Angelegenheit und verdienen Beachtung. Im Großen und Ganzen kann man memory leaks so beschreiben, dass ein Programmcode immer wieder Arbeitsspeicher anfordert und ihn nie wieder zurückgibt. Dabei kommt es aber auch auf die Menge des Speichers an, die verbraucht wird: verbraucht Software jede Stunde nur 1 Byte mehr RAM auf einem Raspi mit 4 GB, dann wird es irgendwann so in 457.000 Jahren kritisch. Wird viel mehr RAM verbraucht und das im Millisekundentakt, dann kann's natürlich auch heute Abend beim Elfmeter-Schießen so weit sein: Licht aus, Glotze aus, Ehestreit, Scheidung, traumatisierte Kinder, kompletter Verlust der Lebenskontrolle, sozialer Absturz.


    Aber keine Angst: um den Arbeitsspeicher wieder frei zu machen, reicht ein Neustart der Homebridge und Italien gewinnt sowieso in der regulären Spielzeit mit 4:1.


    Das Beste an der Meldung ist aber die Kurzfassung "möglicherweise könnte vielleicht". Vielleicht wird gar kein RAM verbraucht. Vielleicht passiert hier irgendwas nur ganz kurzfristig und temporär. Um das herauszufinden, müsstest du den RAM-Verbrauch deines Raspi kontinuierlich messen, die Ergebnisse in eine Datenbank schreiben und daraus eine Trendgrafik entwicklen. Also so, wie das die großen Kinder in den Rechenzentren machen, die dann lässig im Büro der Software-Entwickler auftauchen und dort verkünden "hey ihr Klotzköppe, könnt ihr mal eure Software reparieren?" Aber ich schätze, diese Vorgehensweise findet für nahezu jeden hier im Forum einfach nicht statt.


    Letztendlich bleibt nur eins: herauszufinden, welches Plugin diese Meldung erzeugt und sich dann direkt an den Entwickler des Plugins zu wenden. Alternativ muss man damit leben. Bei mir taucht die Meldung selten auf (oder besser gesagt:ich sehe sie nicht besonders häufig, aber ich glotze auch nicht 24/7 in das Homebridge-Log). Entweder mache ich mir nichts weiter draus oder ich starte mal die Homebridge und schaue, ob die Meldung weiterhin auftaucht.

  • Zeigst du deine Logs mit hb-service logs an?