ConBee Phoscon deCONZ Setup

• Fix mal übersetzt: „Warnung: geplante Änderung …“ Ist also ein Hinweis, nix was sofortiges Handeln notwendig macht. Und wenn man dem Link folgt und liest erfährt man auch was da los ist.

• Auch wenn ich mich ungern wiederhole: wie sieht deine Plugin Konfiguration aus? wird dein Conbee/Raspbee erkannt bzw. funktionieren die Geräte über die Phoscon-Weboberfläche? Was steht bei den Einstellungen vom deCONZ Gateway unter Firmware/Version?

EDIT: Dampf Probleme machen eher die anderen Meldungen:

[Hue] Searching bridges and Gateways

[Hue] Phoscon GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute

Die zweite Fehlermeldung besagt, dass die deCONZ Rest API eine bridgeid von nur Nullen 0000000000000 bei der Anfrage vom Homebridge-Hue anstatt die MAC-Adresse vom RaspBee oder ConBee zurück liefert.

Spontan würde ich vermuten, dass das Plugin den Raspbee/Conbee nicht findet, entweder weil er nicht am Pi erkannt wird oder evtl. der deconz.service nicht aktiv ist.

Dazu müssten aber erstmal meine Fragen von der Seite vorher bzw. hier nochmal kopiert beantwortet werden, damit man überhaupt weiter auf Fehlersuche gehen kann

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• wie sieht deine Plugin Konfiguration aus? wird dein Conbee/Raspbee erkannt bzw. funktionieren die Geräte über die Phoscon-Weboberfläche? Was steht bei den Einstellungen vom deCONZ Gateway unter Firmware/Version?

Hue Plugin

Habe beim Gateway 3 Sachen gemacht.

1. ohne ip

2. mit der ip vom Raspberry mit dem deconz Port

3. 127.0.0.1

Auf die Web Oberfläche kann ich zugreifen. Habe zum einen den Aqara Lichtsensor drin, da sehe ich die Lux Veränderungen

Dann habe ich den Aqara Türsensor sehe da auch den Zustand.

dazu kommen noch Ikea Schalter& Rollo

deConz Gateway

Firmware 26660700

Version 2.15.00 / 16.3.2022

Hoffe das ich jetzt alle Infos gegeben habe, sorry nochmal

• Nein das war noch nicht alles. Wir müssten deine Config sehen, bitte komplett und nicht als Screenshot.

Bilder

• {

"bridge": {

"name": "Homebridge 6D7F",

"username": "0E:33:58:7D:6D:7F",

"port": 51841,

"pin": "234-54-271"

},

"accessories": [],

"platforms": [

{

"name": "Config",

"port": 8581,

"platform": "config"

},

{

"name": "Shelly",

"admin": {

"enabled": true

},

"platform": "Shelly"

},

{

"name": "Hue",

"anyOn": true,

"effects": true,

"lights": true,

"nativeHomeKitLights": true,

"nativeHomeKitSensors": true,

"resource": true,

"sensors": true,

"platform": "Hue"

}

• Also ich würde Minimum wieder den Host mit reinnehmen (IP-Adresse vom Pi und Port von deconz) sowie in der Phoscon-Weboberfläche in den Einstellungen vom Gateway auf „App verbinden“ klicken, damit sich 3rd Party Apps wie das Plugin verbinden können. Dann den entsprechenden User noch eintragen in die Config.json

• Hallo zusammen,

Ich hab gestern einen Update auf meinen Conbee 2 Stick gemacht.offensichtlich ist der fehlgeschlagen. Mir wurde zwar gemeldet alles ok.

Dann hab ich den ConbeeUsb Stick removed . D.h. Mit dem command sudo apt remove deconz

Danach eine erneute Installation über die Homebridge (Sudo hb-config) hat auch funktioniert. Rufe ich den Webgui auf erscheint folgendes Bild

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht weiß jemand Bescheid

Danke Roger

HI - Problem gelöst.

mit dieser Anleiotung vom Hersteller.

Ist vielleicht für den einen oder anderen von Belang:

-------

installiert die Homebrige deCONZ direkt mit? Wenn nicht dann bitte einfach den Schritten von hier folgen:

https://www.phoscon.de/de/conbee2/install

Evtl. ist zusätzlich ein manuelles Neuschreiben der Firmware nötig:

Manuelles Neuschreiben der Firmware des ConBee II auf einem nativen System (kein Docker, VM, Home Assistant, NAS, Proxmox etc. ) während deCONZ geschlossen ist, bevorzugt auf einem Linux-System.

Am einfachsten lässt sich das mit einem Raspberry Pi und einer separaten SD-Karte erledigen. Dazu einfach unser Image mit Desktop (basiert auf Raspbian) auf die SD-Karte für ein temporäres Test-System schreiben und diese Kommandos verwenden:

wget https://deconz.dresden-elektro…nBeeII_0x26720700.bin.GCF

sudo GCFFlasher_internal -t 60 -d /dev/ttyACM0 -f deCONZ_ConBeeII_0x26720700.bin.GCF

Weitere Informationen dazu finden sich hier:

https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually

Mit diesem System kann überprüft werden ob in der Phoscon App unter Menü > Gateway > Allgemein > Firmware eine Version im Format 26xx0700 steht - und nicht "Firmware nicht verbunden". Falls ja kann auch testweise ein Gerät versucht werden anzulernen und zu steuern.

Wichtig ist immer die empfohlene USB-Verlängerung für den ConBee II zu verwenden, insbesondere wenn weitere USB-Geräte angeschlossen sind. Diese Verlängerung dann wenn verfügbar an einem USB-2.0 Port (nicht blau) anschließen.

An seiner Verlängerung sollte der ConBee II dann Distanz zu USB-Geräten, SSD, Metall, Funk, Routern oder anderer Elektronik haben. Das alles verhindert Interferenzen. Bei Problemen kann eine andere Position des ConBee II Verbesserungen bringen auch wenn die aktuelle Position optimal erscheint.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

-------

• Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemanden einen Tipp geben:

Ich krieg laufend Messages auf dem Log bzgl. Deconz.

ALso alle Automationen laufen ordnungsgemäß aber schau ich ins Log sehe ich diese Meldungen welche immer wieder kommen:

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Service RestartSec=30s expired, scheduling restart.

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Starting deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation...

Jul 10 11:29:36 homebridge deCONZ[1745]: qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display :0

Jul 10 11:29:36 homebridge deCONZ[1745]: Could not connect to any X display.

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Failed with result 'exit-code'.

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Succeeded.

Jul 10 11:29:36 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Service RestartSec=30s expired, scheduling restart.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Starting deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation...

Jul 10 11:30:06 homebridge deCONZ[2052]: qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display :0

Jul 10 11:30:06 homebridge deCONZ[2052]: Could not connect to any X display.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Failed with result 'exit-code'.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Succeeded.

Jul 10 11:30:06 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation.

Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Service RestartSec=30s expired, scheduling restart.

Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 4.

Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.

Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Start request repeated too quickly.

Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: deconz-init.service: Failed with result 'start-limit-hit'.

Jul 10 11:30:36 homebridge systemd[1]: Failed to start deCONZ: ZigBee gateway -- Initialisation.

Jul 10 11:30:36 homebridge deCONZ[2374]: qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display :0

Jul 10 11:30:36 homebridge deCONZ[2374]: Could not connect to any X display.

Das wiederholt sich ins unendliche.

Installiert ist das ganze auf dem Raspi 4. Dort habe ich einige Lampen und Sensoren welche über Conbee 2 USB Stick eingebunden sind.

Weiß jemand Rat die ich diese Medldungen abstellen kann?

Danke Roger