Installation von ConBee/RaspBee auf Raspbian Stretch Lite

• Hallo,

ich hatte gestern schon im 'Installation RaspBee von Dresden' gepostet. Mir ist nicht ganz klar, wie die Installation abläuft. Was habe ich bis jetzt?

-Original Hue Bridge mit verschiedenen Lampen und Sensoren (soll so bestehen bleiben)

-Raspberry Pi mit Raspbian Stretch Lite

-Funktionierende Homebridge installation

-homebridge hue läuft und funktioniert

-alles nach der Smartapfel anleitung eingerichtet.

Was ich gerne machen will:

-Zigbee Produkte ohne zusätzliche Hubs verwenden (Aqara)

Was ich zu brauchen glaube Hardware:

-ConBee oder Rapsbee (würde aktuell ConBee nehmen um die Pins am Raspi weiterhin frei zu haben?)

Was mir unklar ist: Was muss ich wo installieren?

-deCONZ ganz normal über wget http://www.dresden-elektronik.…z/stable/deconzlatest.deb

1. Ich habe Stretch lite, also keinen Desktop. Funktioniert es dann überhaupt? Man soll das Programm ja in einer GUI starten

-DeCONZ REST API Platform plugin for the Homebridge project.

2. Dies ist ein Paket welches ich über die Homebridge webapp direkt installieren kann. Muss dies zusätzlich zu der o. g. deCONZ Software auf dem Raspberry installiert werden?

3. Ist der Ablauf prinzipiell so Korrekt?:

-deCONZ ganz normal über wget http://www.dresden-elektronik.…z/stable/deconzlatest.deb auf dem Raspberry installieren

-DeCONZ REST API Platform plugin for the Homebridge project. über Homebridge Webapp installieren

Sind weitere Schritte notwendig (abgesehen von den konfigurationen)?

Sorry für das Durcheinander. Stehe noch ein bisschen auf dem Schlauch und versuche gerade zu ordnen an welcher Stelle ich mich genau befinde. Ich finde die Möglichkeiten sehr interessant, erst dadurch macht Smarthome richtig Spaß!

• Lade dir einfach von Dresden Elektronik das fertige Image runter. Da musst du nichts machen einfach booten und gut. Dann über die gui alles einrichten. Der Hersteller hat davon abgesehen einen Grandios Guten Support

• Aber ich hab ja schon eine laufende homebridge... ist es wirklich so viel einfacher ein fertiges Image zu nehmen anstatt selber zu installieren?

Und habe ich in dem fertigen Image die gleiche Webapp zur homebridge Konfiguration?

Gesendet von iPhone mit Community