ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • es müsste die Zeile mit „users“ und den entsprechenden codes kommen. Bist Du sicher das das hue plugin läuft und nicht irgendwo abschmiert?


    Poste doch Dein Log file mal. das da „nix“ drinsteht kann nicht sein. GGf auch mal den relevanten Teil der config posten

    Also wie gesagt im Log erscheint keine Zeile mit "users" oder ähnlichem, oder bin ich eventuell im falschen Log File?

    Ich habe im Log File über das Webinterface homebridge-config-ui-x nachgeschaut.

    Ja bin mir sicher das das HUE Plugin läuft und nicht abschmiert sonst hätte ich ja irgendwo ein Fehler und meine Lampen würden auch nicht gehen was sie ja tun.

    Werde heute mittag wenn ich zuhause bin über Phoscon nochmal "mit App verbinden" und dann die Homebridge neu starten und dann den Log posten und die Config dazu.Die Config muss ja erst angepasst werden mit den Daten die mir angezeigt werden sollten, oder gibt es Anpassungen die schon davor getätigt werden müssen?

  • ok, wenn die Lampen gehen gibt es vielleicht einen Port Konflikt zwischen der Bridge die du jetzt nutzt und dem Conbee Stick den du nutzen möchtest.

    Okay und das heißt dann was genau?

  • Okay also werde ich mein Config mal posten wobei ich mir nicht vorstellen kann das da was nicht stimmt denn die HB läuft schon länger mit der Config ohne Fehler.

    Und dann noch den Live Log dazu am besten, oder?

  • Genau deshalb will ich das fertige Image umgehen. Was mich bei der Phoscon Dokumentation stört ist, dass ich deCONZ über das GUI starten muss. Gibt es keinen Weg deCONZ über Konsole (Ich nutze übrigens Hoobs v3) zu starten sodass ich mir das anschliessen eines Monitors ersparen kann?


    Oder ist genau dafür die DOCKER Installation gedacht? Leider bin ich blutiger Anfänger und weiss garnicht was DOCKER bedeutet...

  • Wollte gestern den Log posten aber der war zu lang muss es heute nochmal versuchen.

    Habe gestern mal mit der Anleitung versucht den Key manuell zu erstellen, aber leider auch ohne Erfolg.


    https://dresden-elektronik.git…rest-doc/getting_started/


    Hab meine Config mal noch mit angefügt aber wie gesagt die passt eigentlich weil ja alles läuft.

  • Genau deshalb will ich das fertige Image umgehen. Was mich bei der Phoscon Dokumentation stört ist, dass ich deCONZ über das GUI starten muss. Gibt es keinen Weg deCONZ über Konsole (Ich nutze übrigens Hoobs v3) zu starten sodass ich mir das anschliessen eines Monitors ersparen kann?


    Oder ist genau dafür die DOCKER Installation gedacht? Leider bin ich blutiger Anfänger und weiss garnicht was DOCKER bedeutet...

    Doch auch das geht. Ich habe nichtmal die GUI installiert, da ich ein Stretch Image installiert habe. Folgender Befehl startet deconz headless:

    Code
    $ sudo systemctl enable deconz

    Vorher mit folgenden Befehl die GUI disablen und stoppen:

    Code
    $ sudo systemctl disable deconz-gui
    $ sudo systemctl stop deconz-gui
  • Sinowine Cool, danke! Ich kann deCONZ auch auf parallel zu meiner laufenden Homebridge installieren, richtig?


    Woher bekomme ich dieses „Stretch Image“? und wie genau installiere ich dieses dann ohne das ich meine Homebridge (HOOBS 3) „kaputt mache“?

  • Ich meinte Lite-Image, sorry. In Meinem Fall ist es das Raspbian Buster Lite. Das Image kommt bei den Lite-Versionen ohne GUI.


    Ja, deconz kannst du parallel installieren, da das erstmal zwei von einander unabhängige Programme sind, die quasi erst mit dem homebridge-hue miteinander kooperieren.

  • Woher bekomme ich dieses „Stretch Image“? und wie genau installiere ich dieses dann ohne das ich meine Homebridge (HOOBS 3) „kaputt mache“?

    Damit wirst du die HOOBS-Homebridge nicht kaputt machen, sondern völlig zum Verschwinden bringen. Sie ist nach der Installation des Images rückstandslos weg. Nicht ein Bruchteil eines Bits wird noch aufzufinden sein.


    Nach der Installation hast du dann einen Raspi, der zwar problemlos startet. Mehr tut er aber nicht mehr. Von einer Homebridge wird keine Spur vorhanden sein. Deshalb lautet die Antwort auf deine Frage: "nicht weiter darüber nachdenken".


    Stefan

  • Genau deshalb will ich das fertige Image umgehen. Was mich bei der Phoscon Dokumentation stört ist, dass ich deCONZ über das GUI starten muss. Gibt es keinen Weg deCONZ über Konsole (Ich nutze übrigens Hoobs v3) zu starten sodass ich mir das anschliessen eines Monitors ersparen kann?


    Oder ist genau dafür die DOCKER Installation gedacht? Leider bin ich blutiger Anfänger und weiss garnicht was DOCKER bedeutet...


    Ich habe ebenfalls kein GUI installiert. kannst einfach die IP des Raspi mit Port des Deconz aufrufen und schon bist Du auf der phoscon Oberfläche. Aber auch das ist dokumentiert. Habs gerade nicht zur Hand, heisst aber Userguide Phoscon App oder so ähnlich. Einfach googeln.

  • Es gibt einige möglichkeiten, wie du Deconz und Homebridge paraleel nutzen kannst. Aber wie sschuste schon schrieb, musst du dein Hoobs dafür platt machen. Du könnstest dann beide Systeme zb. auch in Docker (ein raspi, aber sauber getrennt) laufen lassen. oder, oder oder..."viele wege" usw.

    Es für mich Klingt etwas nach Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

    Du kannst auch einfach die Phoscon-bridge kaufen. Dann hättest ebenfalls keine/kaum Arbeit und musst dich nicht großartig mit dem System auseinandersetzen.


    Meine persönliche erfahrung, jeder Schritt in sachen SmartHome "nach vorn" macht Lust auf mehr und man stellt dann schnell fest, das man mit den "vorgefertigten Systemen" auch schnell an dessen Grenzen kommt.


    btw. kannst du natürlich auch einfach "zu übungszwecken" dir nen Raspi kaufen, Buster Light installieren und dann Deconz - der Vorteil, es gibt unzählige Anleitungen und YouTube-Videos dazu...


    Christoph

  • Danke für die vielen Antworten.


    "Es für mich Klingt etwas nach Wasch mich, aber mach mich nicht nass." --> Ne, ich bin schon bereit mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Das wird nur bei einigen Punkten etwas schwierig für mich. Deshalb versuche ich hier etwas Hilfe zu finden.


    Wieso werde ich in jedem Fall meine Homebridge die über Hoobs 3 läuft denn zerschiessen? So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich deCONZ zusätzlich auf meinem Pi via Terminal installieren?! Dafür würde ich die Anleitung von Phoscon befolgen:


    Und dann könnte ich deCONZ wie von Sinowine erklärt starten:


    Liege ich damit immer noch falsch oder sollte das so mit meiner Homebridge über Hoobs 3 klappen?

  • Ich verstehe immer noch nicht warum Hoobs und deconz nicht parallel gehen sollte. Auch ohne Docker. Gibt es in Hoobs irgendwelche "Installationssperren"? Ansonsten kann man deConz doch einfach zusätzlich installieren und fertig. Vorher natürlich backup vom Hoobs Image machen.


    Ich glaube auch nicht das sschuste gesagt hat dass das nicht geht. Er gesagt hat ist, dass man das image von deconz nicht zusätzlich instlalieren kann. Völlig korrekt. Man kann nun mal nur ein Image auf eine SD Karte flashen. Aber manuell sollte das gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Du hattest nach Raspbian gefragt, und das ist qua ein image zum betrieb des Raspis.

    So wie auch hoobs ein fertig-image ist, nur schon mit der Homebridge Intalltion drauft. Und 2 Images Flaschen geht nicht. Denn wenn du deine SD-karte (Hoobs) mit Raspbian Flashst, löschst du hoobs und hast dann halt nur noch raspbian drauf. Ich denke das ist Logisch.


    Aber ja die paraleel-nutzung ist grundsätzlich ohne weiteres möglich.

    Hatte ich auch ne Zeitlag so.

    Bei dem Script musst du schauen, ob das so läuft, ich hatte da einige Probleme... Dr. google hilft dann aber

    wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key | \ sudo apt-key add -


    Problem ist nur, falls du (aus welchen grund auch immer), einen Teil deines Systems zerschiest, kann es halt passieren das du allet zerschießt und mit allem nochmal von vorn Anfangen musst. Kann, muss aber nicht.

  • so hier der log nach Neustart der HB und nach App verbinden, leider keine Daten von deconz zu sehen.


    Linux raspberrypi 4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 armv7l


    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

    the exact distribution terms for each program are described in the

    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    permitted by applicable law.

    Last login: Mon Dec 9 16:48:59 2019 from 192.168.0.11

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart homebridge

    pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -f -au homebridge

    -- Logs begin at Sun 2019-12-08 12:03:30 CET. --

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: ┌────────────┐

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: │ 031-45-154 │

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: └────────────┘

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:17] Homebridge is running on port 51826.

    Dez 10 18:24:24 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:24] [Config] Homebridge Config UI X v4.6.5 is listening on :: port 8080

    ^C

    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status homebridge -l

    ● homebridge.service - Node.js HomeKit Server

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Tue 2019-12-10 18:24:04 CET; 1min 8s ago

    Main PID: 2552 (homebridge)

    Tasks: 22 (limit: 2200)

    Memory: 151.0M

    CGroup: /system.slice/homebridge.service

    ├─2552 homebridge

    └─2688 homebridge-config-ui-x


    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: ┌────────────┐

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: │ 031-45-154 │

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: └────────────┘

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:

    Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:17] Homebridge is running on port 51826.

    Dez 10 18:24:24 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:24] [Config] Homebridge Config UI X v4.6.5 is listening on :: port 8080

    pi@raspberrypi:~ $