Homebridge-Upnp Uninstall: Geräte erscheinen trotzdem in Homekit

  • Ich habe ein etwas merkwürdiges Phänomen:


    Ich habe das "homebrige-upnp" Modul geladen und getestet, da es aber nicht das bietet was ich brauche habe ich es wieder deinstalliert und alle Referenzen zum Modul in config.json entfernt.


    Ich sehe auch im Interface, das das Plugin deinstalliert wurde, dennoch erscheinen die Upnp-Geräte nach wie vor in Homebridge in meiner Geräteliste. Im Log sehe ich dann: "Failed to find plugin to handle accessory UPNP_GERÄT" - Klar das Plugin wurde ja deinstalliert.


    Aber warum sind die Geräte dann noch in Homebridge? Und wie bekomme ich sie weg?


    Vielen Dank

  • Hat leider nicht geholfen. Die cachedAccessories gelöscht (gecheckt: sie war wirklich aus /var/homebridge/accessories/ verschwunden). Dann Neustaert der Homebridge. Die cachedAccessories Datei wurde neu generiert (sehe ich an der Uhrzeit) - und sie enthät wieder die UPNP Devices.... :( Strange.


    Ich installiere jetzt nochmal homebridge-upnp und werde versuchen die devices über "excludeUSN" erstmal zum verschwinden zu bringen und dann den cachedAccessories delete nochmal von vorn.....

  • Ggf mal unter /var/homebridge/persist nachgucken ob du dort zugehoerige Dateien findest und diese auch loeschen!

  • Auch das hat nicht geholfen. Am Ende blieb mir nur das Plugin noch mal zu installieren, dann alle UPNP Geräte individuell mit "Exclude USN" zu exkludieren. Dann das Plugin wieder de-installieren. Nun sind die Upnp Geräte endlich verschwunden.


    Dieses homebridge-upnp Plugin werde ich nicht mal mehr mit ner Kneifzange anfassen .. :(


    Danke für die Hilfe