Eve Room 2 "Luftqualität im Raum ist schlecht" Automation

  • Hallo,


    naja ich denke das ich das habe. Wie füge ich denn den Button hinzu ?

    Da blicke ich noch nicht richtig durch

    Siehe Bild meine Homeapp und meine Config


    Das ich eine 6 bekomme, das sehe ich nicht ein . Ich stehe nur etwas auf dem Schlauch. Bin mit einer 5 zufrieden =/

  • ? Naja.. erstmal überprüfen ob der eigentliche Button aus dem webos-tv Plugin funktioniert, ist Basisfach logisches Denken. Aber okay, Du bekommst wegen dem Fleiß eine Note besser. ;)


    In Deinem Screenshot ist doch der Button im Wohnzimmer "LG Luft" zu sehen. Wenn Du den drückst, soll auf deinem Fernseher das Popup angezeigt werden.

    Und wenn das funktioniert, dann die Automation für die Luftqualität nehmen in der einfachen Variante und abwarten. Denn dann ist von der config und Automation alles richtig.

    Und Dein webos-tv Plugin kannst Du wahrscheinlich auch auf v1.6.1 aktualisieren. Zumindest läuft das bei mir einwandfrei in der Version.

    Hilfreich?

  • Ich habe eben alles aktualisiert.


    Zitat

    In Deinem Screenshot ist doch der Button im Wohnzimmer "LG Luft" zu sehen. Wenn Du den drückst, soll auf deinem Fernseher das Popup angezeigt werden.


    Leider nein, das funktioniert leider nicht. Der Button geht zwar angeht nach 5 Sekunden wieder aus ?

  • Button automatisch aus ist richtig.

    Ich gehe davon aus, dass die anderen Switches vom webos-tv Plugin funktionieren, also generell Du das Plugin am laufen hast bevor Du hier eigentlich anfängst schon eine Automation für was ganz anderes zu basteln.


    Aber Tja.. dann bin ich erstmal raus. Keine Ahnung was bei Dir dann nicht stimmt. Ich erkenne in config und Setup nichts, was falsch ist warum die Notification nicht angezeigt wird.

    Meine config als Vergleich hast Du ja.

    Hilfreich?

  • Ich sehe bei deinen ganzen Buttons gar nicht den Button: Fernseher Notification: Die Luftqualitaet......


    Frag mich gerade auch wofuer der Delay Switch da ist?!


    Bei mir ist es ganz simple mit meiner Netatmo Wetterstation und dem LG TV.


    Wann: Hohe Konzentration von Kohlendioxid entdeckt in Wohnzimmer

    Geraete: Wohnzimmer Fernseher Notification: Die Luftqualitaet...... ein


    Thats it. :S

  • Na den Delay Switch brauche ich doch um ein Schalter hinzuzufügen ? Oder bin ich verkehrt ?


    @DJay Aber warum ist bei dir kein Delay Switch Schalter ?

  • Na den Delay Switch brauche ich doch um ein Schalter hinzuzufügen ? Oder bin ich verkehrt ?


    @DJay Aber warum ist bei dir kein Delay Switch Schalter ?

    Nein.. Du brauchst keinen delay Switch.

    Siehe Anleitung #18

    "Ganz einfache Regel anlegen" Und Szene mit Deinem Schalter aktiviert darin, welche die Notification auslöst.


    Wobei Du ja sagtest, Dein Schalter für die Notification macht am Fernseher kein Pop-up, wenn Du ihn drückst. Also stimmt doch da schon etwas nicht. :/

    Hilfreich?

  • Nein.. Du brauchst keinen delay Switch.

    Siehe Anleitung #18

    "Ganz einfache Regel anlegen" Und Szene mit Deinem Schalter aktiviert darin, welche die Notification auslöst.


    Wobei Du ja sagtest, Dein Schalter für die Notification macht am Fernseher kein Pop-up, wenn Du ihn drückst. Also stimmt doch da schon etwas nicht. :/

    Okay, dann erkläre mir bitte mal wie ich das mache in deiner Anleitung

    "Szene: Luft TV"

    Ich denke das habe ich nicht richtig kapiert. Vielleicht liegt es daran?

  • Du erstellst eine Szene, in der der Schalter enthalten und aktiviert ist, der für die Notification-Meldung, auf deinem Fernseher zuständig ist.

    Und in der Automation hinterlegtet Du dann genau diese Szene. Diese wird dann ja gestartet, wenn Deine Auslöser in der Automation reagieren. Also Auslöser Luftqualität gleich oder schlechter als akzeptabel führt dann die Szene aus.

    Hilfreich?

  • Du erstellst eine Szene, in der der Schalter enthalten und aktiviert ist, der für die Notification-Meldung, auf deinem Fernseher zuständig ist.

    Und in der Automation hinterlegtet Du dann genau diese Szene. Diese wird dann ja gestartet, wenn Deine Auslöser in der Automation reagieren. Also Auslöser Luftqualität gleich oder schlechter als akzeptabel führt dann die Szene aus.

    Ich weiß du rastest gleich aus. Die Szene erstelle ich in der Home App richtig? Kannst du nicht nochmal Bilder machen Schritt für Schritt. Weil das mit den "Schalter enthalten" verstehe ich nicht ganz


    Oder ein Video mit Anleitung, ist nur für mich nutzbar sondern auch für andere

    Einmal editiert, zuletzt von restore ()

  • Okay, danke.

    Jetzt komme ich der Sache langsam näher .

    Ich muss also noch ein Button bzw Schalter hinzufügen.

    Das mache ich bestimmt in der Config,

    was muss ich da hinzufügen ?

    Weil das ist nicht in deiner Config Sichtbar.Genau das wird mein Problem sein

  • Ich muss also noch ein Button bzw Schalter hinzufügen.

    Du hast doch hier #21 Deine config gepostet. Und darin hast Du doch bereits den Abschnitt für den Notification Button.


    Code
    "notificationButtons": [
     "Die Luftqualität in der Wohnung ist schlecht. Bitte lüften."
     ]


    Genau so, wie es auch in meiner config #20 sichtbar ist.


    Für was ist denn Dein Button "LG Luft" im Wohnzimmer, wie auf Deinem Screenshot zu sehen?


    Hilfreich?

  • Hallo,


    ja das war dieses Plugin "Delay Switch" wo ihr meintet der ist Unsinn.

    Deswegen habe ich den wieder entfernt.

    Siehe Beitrag:

    Frag mich gerade auch wofuer der Delay Switch da ist?!

    Deswegen musste ich in der Config dieses Abschnitt entfernen:

    Code
            {
                "accessory": "DelaySwitch",
                "name": "LG Luft",
                "disableSensor": true,
                "delay": 5000
            },

    Sonst ging die Homebridge nicht mehr.Daher entfernt.

    War wo doch nicht richtig ?

    Wie sehen denn deine Schalter aus in der Config ?

    Ich weis ihr braucht viel Geduld mit mir.Schon mal Sorry dafür

  • Ist schon richtig, Delay brauchst Du nicht.

    Bitte schau Dir doch nochmal meine config an, bzw. den Bereich den ich Dir für das webos-tv Plugin kopiert habe.

    Da ist doch der Abschnitt notificationButtons drin.

    Der ist aber doch auch bereits bei Deine config zu sehen. Also solltest Du doch auch einen entsprechenden Button in der Apple Home App finden.

    In meiner config Vorlage ist alles drin, was Du für dein gewünschtes Setup für die Luftqualität brauchst.


    Leider weiß ich dann auch nicht mehr weiter und mit mit meinem Rat am Ende.

    Hilfreich?

  • Okay, jetzt hat es in meine "Birne" klick gemacht.


    notificationButtons muss in den WEbos-tv Plugin mit rein xD


    Das hatte ich nicht


    vorher



    Jetzt:



    Siehe Anhang Bild.


    Wie bekomme Szenen 1. und 2. gelöscht?


    Und


    Bin nochmal deine Anleitung durchgegangen und wollte jetzt die Szene Dummy Switch Szene hinzufügen , die Aktion soll aber leer sein ? Obwohl ich in Homeapp den Schalter hinzugefügt habe? ( Auch noch ein Bild )


    @DJay Danke nochmal für deine Geduld

  • Vergiss mal die dummy switch szene.


    In der Eve App hast bereits, oder erstellst Du die Szene "Luft Tv". In der Szene ist der Switch enthalten der Deine Notification am LG TV auslöst. Der Switch ist in der Szene auf an.

    In der Eve App erstellst Du dann eine Regel "Luftqualität schlecht".

    In dieser Regel ist Auslöser "Luftqualität gleich oder schlechter als: Akzeptabel" von Deinem Sensor im Wohnzimmer.

    Bedingung lässt Du leer.

    Szene wählst Du die vorher erstellte "Luft Tv".


    So ist es nun bei mir und funktioniert. Weiter weiß ich da wirklich dann bei Dir auch nicht mehr, wenn das nicht funktioniert. Ist ein ganz simpler Aufbau.


    Zu Deinem Eintrag den Du oben in der config zeigst...

    Code
     "notificationButtons": [
     "Die Luftqualität in der Wohnung ist schlecht. Bitte lüften."

    Muss es ja einen Button in der Eve App geben. Wen Du den einfach mal so auf an schaltest, muss im LG TV die Notification eingeblendet werden.

    Wenn das schon nicht funktioniert, brauchst Du Dich ja nicht mit einer Regel zu beschäftigen. Denn die Notification ist ja die Grundlage, dass Du was angezeigt bekommst am TV.


    Ich drück Dir die Daumen.... Erneut. ;)

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,

    Ich verzweifle grade etwas 🙈 folgende Automation läuft nicht....


    Wenn die Luftqualität gleich oder schlechter als : gut ist sollen 2 Hue Lampen in rot leuchten. Zusatz: nach 7:30uhr vor 23:00uhr und nur wenn jemand zuhause ist, deaktivieren nach 10 Minuten.

    Habe das ganze über die HomeKit App eingestellt, löst leider nicht aus. In der Eve App finde ich leider den Wert nicht für das Ausschalten und nur wenn jemand zuhause ist.... also hab ich das ganze dort ohne diese Parameter erstellt, siehe da es geht immer noch nicht 😩

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?


    Geräte im Einsatz:

    Apple TV4k

    iPhone 12 Pro

    iPhone 11 Pro

    iPad Air 2019