Die Lösung für meinen über Homekit ein- und ausgeschalteten piCoreplayer

• Moin!

Ich hatte ja nach einer Lösungsmöglichkeit gefragt wie man einen Rechner, der sauber heruntergefahren werden muß über Homekit steuern kann. Hier ist meine Lösung:

Es geht um einen Raspberry Pi 3B+ mit Hifiberry DAC+ Pro, dem 7" Display und einer M.2 SSD in einem Smartipi Gehäuse und darauf läuft piCorePlayer mit aktiviertem Jivelite und Logitech Media Server.

Den schalte ich über eine schaltbare Tuya-Steckdose, in der ein Netzteil steckt, an und aus.

Man nehme:

homebridge-tuya-lan (für die Steckdose, die Konfiguration schenke ich mir hier)

homebridge-automation-switches (zum zeitverzögerten Schalten und für den eigentlichen Schalter)

homebridge-wol (zum Senden des Kommandos zum Herunterfahren)

Code
            {
                "accessory": "NetworkDevice",
                "name": "Musikbox herunterfahren",
                "ip": "192.168.178.107",
                "pingInterval": 5,
                "shutdownGraceTime": 45,
                "shutdownCommand": "sshpass -p 'xxxxxx' ssh -oStrictHostKeyChecking=no [email protected] pcp bs"
            },

In Homekit habe ich dadurch ersteinmal hauptsächlich einen normalen Dummy-Schalter namens "Musikbox". Der soll nachher den Pi ein- und ausschalten.

Jetzt habe ich folgende Szenen angelegt:

"Musikbox an": Dort werden die Tuya-Steckdose und der Dummy Schalter "Musikbox" angeschaltet (letzteres eigentlich nur wenn jemand zufällig die Steckdose einschalten sollte)

"Musikbox aus": Dort werden die Tuya-Steckdose und der Dummy Schalter "Musikbox" ausgeschaltet

"Musikbox herunterfahren": Dort das wol-Device "Musikbox herunterfahren" ausgeschaltet (damit wird das Kommando "pcp bs" auf dem pi ausgeführt) und außerdem der Dummy Delay-Schalter "Musikbox ausschalten" eingeschaltet und damit ein 30s Timer gestartet

Folgende Regeln habe ich erstellt:

"Musikbox an wenn Dummy Schalter": Damit wird die Szene "Musikbox an" geschaltet, wenn der Dummy Schalter "Musikbox" angeschaltet wird

"Musikbox an wenn Steckdose": Damit wird die Szene "Musikbox an" geschaltet, wenn die Steckdose eingeschaltet wird

"Musikbox herunterfahren wenn Dummy Schalter": Damit wird die Szene "Musikbox herunterfahren" gestartet, wenn der Dummy Schalter "Musikbox" ausgeschaltet wird

"Shutdown abwarten": Diese Regel wird bei Auslösung der "Bewegung" vom Dummy Delay-Schalter "Musikbox ausschalten" gestartet und startet die Szene "Musikbox aus" und schaltet damit endlich die Steckdose aus.

Man ist das kompliziert. Ich hätte mir doch eine S7 hinstellen sollen. Damit wäre das schneller gegangen. :)

Wenn jemand eine Lösung hat wie das ganze vereinfacht werden kann, wäre ich echt glücklich!

Der Dummy Schalter wird dann im Endausbau durch eine Homekit Regel über die Harmony Hub Companion Fernbedienung zusammen mit der Stereo Anlage ein- und ausgeschaltet. Dazu habe ich aber heute keine Lust mehr.