Lichtsensor

  • Hallo,


    wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Licht (oder besser "Sonnenlicht")-Sensor um die Rollläden bei starker Sonneneinstrahlung etwas herunterzufahren. Kann jemand etwas passende empfehlen oder einen workaround beschreiben?


    Besten Dank

    Matthias

  • Die Aqara Human Body oder auch die HUE Motion haben das quasi für LAU mit dabei.
    Eventuell hast du eh schon ein an passender Stelle übrig?!



    Ich selbst mach das über die Temperatur, da direkte Sonneneinstrahlung bei mir den Raumsensor erwischt.
    In Homeassistant kann man tolle mathematische Zusammenhänge als Bedingung festlegen, beispielsweise die Steigung des Temperaturgradienten in einem bestimmten Zeitraum.

    Früher wurde die Bedingung noch ver-UND-et mit wolkenloser Himmel und Aussentemperatur > xy °C abgeleitet von dem openweather Plugin.

    Das hab ich aber mal rausgeworfen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Diese übermittelt die Helligkeit nicht permanent, der Aqara Sensor übermittelt die Helligkeit nur wenn der Motion auslöst.

    Das ist mir neu ;)

    Also zyklisch (mehrere Minuten dazwischen) definitiv, zmd. bei meinen Aqara'n die via zigbee2mqtt eingebunden sind (andere hab ich auch nicht)!

    Reicht denke ich für die Anwendung.







    Gerade auch nochmal nachgeschaut:

    Bad 26lx

    Bad Licht ein - 20min später

    Bad 146lx

    Ich bin 105km entfernt und die letzte Bewegung wurde vor über 8h erfasst :)

    Bad

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Meine Aqara Bewegusgssensor ändert den Lux-Wert erst nach einer Bewegung.


    Kann Licht an oder aus machen wie ich will - nix. Auch 10 oder 20 oder 45 min. später - nix.

    Erst wenn ich die Katze rein schicke - ahhh, dann klappt es :thumbup:

    Die macht nur leider nicht immer was ich will ||

  • Hallo,

    Im Dschungel der HomeKit-fähigen Sensoren habe ich bisher keinen Lichtsensor gefunden. Ich würde gerne abbilden, dass, wenn Licht unter x Lux, das dann meine Somfy Rollläden geschlossen werden und die Lampen im Innenbereichen angehen (Von Somfy gibt es sowas, aber der Sensor ist nicht HomeKit-fähig).

  • Bitte die Foren-Suche nutzen, zum Suchbegriff "lichtsensor" gibt es schon einige Einträge: RE: Sensor um Sonneneinstrahlung festzustellen

  • Ok, sorry.


    Also gibt es wohl keine wirklich gute, einfache Lösung wie den reinen outdoor Lichtsensor bei Somfy.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattmuc ()

  • Über ein entsprechendes Gateway/Hub gibt es den Mijia Light Sensor in HomeKit, wenn es denn ein reiner Lichtsensor sein muss.

    Ansonsten sind in den Bewegungsmeldern zumeist die Sensoren mit drin, welche auch die Beleuchtungsstärke (lux) erfassen.

    Hilfreich?

  • Du sprichst wirklich in sehr vielen Rätseln.

    keine wirklich gute, einfache Lösung

    Was für Dich keine gute, oder keine einfache Lösung ist, kann ich und wahrscheinlich auch niemand anderes beurteilen. Schwierig wenn Du nicht benennst, was Du in Bezug auf HomeKit damit meinst. WLAN? Bluetooth? Mit, oder ohne extra Gateway?

    mit HomeKit nutzbar ohne Zusatzprodukte

    Was meinst du denn mit Zusatzprodukte?


    Wie Patrick_ schon sagte, ein bisschen die Suche nutzen, ein bisschen durch die entsprechenden Foren lesen und schlau machen. Und die Geräteübersicht auf SmartApfel kann im Zweifel auch noch eine Hilfe sein. Dort ist auch angegeben welchen Funkstandards ein Gerät verwendet, oder ob es einen zusätzlichen Hub braucht, oder nicht.


    Und zu "Somfy Rollläden" gibt es auch bereits einige Threads zum einlesen und ggf. Rat holen wie andere das machen.


    Dir weiterhin viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • Mir fällt dazu der Fibaro Multisensor für Homekit ein. Ist zwar kein reiner Lichtsensor, kann aber sehr gut als solcher eingesetzt werden und benötigt da direkt Homekit kompatibel keinen zusätzlichen Hub.

  • Hallo,

    wie kann ich denn mittels HomeKit-Automation auf einen Lichtsensor reagieren?

    Ich habe keine Möglichkeit diesen auszuwählen, wenn ich eine neue Automation unter "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" erstellen möchte.


    Es soll einfach ab einem bestimmten Wert eine Lampe eingeschaltet werden. Das ist alles ^^


    Nutze den Hue Outdoor Sensor an einer HomeBridge.

  • Das geht mit der Home-App alleine nicht.

    Nutze die Eve App, Controller, Home+ usw.


  • Perfekt, das schaue ich mir an. Danke schonmal!


    Noch kurz eine Verständnisfrage: Wenn ich z.B. mit der Home+ so eine Automation erstelle, läuft diese dann über die HomeKit-Zentrale (also AppleT bzw. HomePod) oder muss das iPhone mit der App im Netzwerk bleiben?

  • Alles bleibt im Homekit!

    Die Apps erweitern nur die Apple Home-App um dort bereits mögliche, aber aus welchen Gründen auch immer, nicht erfügbare. Funktionen.