Hallihallo
Ich möchte mir (zumindest für den Anfang) zwei Heizkörperthermostate für das Treppenhaus und das Badezimmer zulegen. Ich erhoffe mir da am meisten Sparpotenzial. Mein Haus wird mit einer alten Ölheizung beheit, welche über keinen zentralen Thermostat geregelt wird und nur Heizkörper hat (keine Bodenheizung).
Nun habe ich mit etwas umgesehen/durchgelesen durch verschiedenste Testberichte (welche meistens eher alt sind). Zu Beginn bin ich auf Elgato Eve und Tado gestossen. Der Elgato Eve Thermostat fällt weg, da dieser nur mit Bluetooth funktioniert, was bei der Reichweite in einem mehrstöckigen Haus nicht reicht. Tado hätte mir eigentlich sehr zugesagt. Aber dass das ganze Cloud-basiert ist und dann noch ein Abo-Modell für die Zusatzfunktionen beinhaltet, stört mich sehr. Also fallen die auch weg. Die Einbindung in Homekit sollte aber unbedingt sein. Von dem her ist jetzt noch der letzte Kandidat übrig: Netatmo.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Zuverlässigkeit? Wie lange halten die Batterien? Wie laut macht der Motor (spätere Installation im Schlaf- und Kinderzimmer)?
Verstehe ich das richtig, dieser Kasten, der auf den Bildern zu sehen ist, ist nur die Bridge? Man braucht bei den Heizkörperthermostaten nicht einen zentralen Thermostaten (den hab ich ja nicht und an meiner alten Heizung lässt sich auch nichts anschliessen)?
Und ja ich weiss, die Heizsaison ist bald zu ende...