EACHEN Smart Garagentor Controller WiFi Switch | TUYA/SmartLife

  • Tag zusammen,


    ich würde gern meinen Garagentorantrieb in Homekit einbinden. Bisher habe ich ein paar Tradfris nebst Bridge, einen Harmony Hub, ein Nuki Türschloss und einen Pi mit Hombridge im Keller, der den Harmony Hub in Homekit einbindet. Die anderen Geräte können Homekit ja nativ.


    Für das Garagentor habe ich an dieses Gerät gedacht:

    https://amzn.to/312rPN1


    Das gibt es mit eWelink app oder auch mit Tuya/SmartLife.


    Keine große Bastelei, elektrisch passt alles soweit, es hat einen Türschalter für Tor geschlossen und das ist recht erschwinglich.

    Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie über den Pi oder sonstwie in Homekit einbinden? Hat das schon jemand gemacht?


    Was auf jeden Fall sein muss: Ich möchte das Garagentor-Symbol in Homekit haben, das Tor soll dort nicht einfach als Schalter angezeigt werden. Die Rückmeldung "Tor geschlossen" soll auch in Homekit auflaufen.


    Am schönsten wäre natürlich, wenn es eine Möglichkeit gebe, das Gerät nativ in Homekit einzubinden... Der Pi schmiert so alle paar Wochen mal ab, wäre ungünstig wenn ich gerade dann das Tor öffnen möchte. Wenn das nicht geht, lebe ich auch mit der Hombridge-Lösung


    Mir ist klar, dass es bereits native Homekit Garagentorschalter gibt (Insignia Garage door opener, MyQ Chamberlain etc.) oder Bastellösungen über Sonoffs bzw. Homekit-Steckdosen mit Relais; das ist aber entweder zu teuer oder zu viel Bastelei. Ich hätte das gern mit dem o.g. Gerät. Geht das?


    Danke schon mal für euren Input,

    Christian

  • Hallo christianj,


    Kenne das Teil nicht, aber es liest sich so als wäre das ein Sonoff 1 Channel oder ähnliches mit einem Türsensor in einem schöneren Gehäuse.


    Die Variante mit Tuya lässt sich mit einem Plugin in Homebridge einbinden. Ob du damit aber hinkriegst, dass es als Garagentor dargestellt wird und wie der Türsensor eingebunden werden kann, kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe mein Garagentor erst letzte Woche nach dieser Anleitung eingebunden.

    Sonoff Basic Tasmota als Garagenöffner