Fragen zum Aqara Rauchmelder

  • Hallo,


    ich habe mir einen Aqara Rauchmelder gekauft, welcher mit einem Aqara Hub verbunden ist. Eigentlich steht Honeywell drauf, oder ist Honeywell vorne drauf und hinten mijia. Oder ist es doch Xiaomi mi? Kenne mich nicht aus, naja, egal wie er nun genau heißt.


    Mich würden 2 Dinge interessieren:

    • Manchmal wird der Alarm durch Rauch (z.B. beim Raclett) ungewollt ausgelöst und ist dann an einer sehr hohen Decke nur sehr schwer per Knopfdruck deaktivierbar. Geht das bei diesem Gerät evtl. irgendwie über die App?
    • Lassen sich mehrere dieser Rauchmelder auch miteinander verbinden, so dass alle den sehr lauten Alarm wiedergeben, sobald einer Rauch gemeldet hat?
  • @jgreil : brauchst dich nicht wundern, die Sache des Herstellers ist folgende.

    Dein Rauchmelder ist nicht von Aqara, sondern von Mijia.

    Beides sind Subfirmen von Xiaomi.

    Der Rauchmelder ist eine OEM bzw. OMD Produktion von Mijia in Kooperation mit Honeywell.


    Was deine weiteren Fragen angeht, kann ich nichts zu sagen, hab nur einen der Rauchmelder kurz mal in meinem TestLab gehabt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe 7 von den Rauchmeldern. In der Aqara App habe ich einen Rauchalarm definiert, d.h. wenn ein Alarm losgeht piepen alle 7, gleichzeitig macht der Aqara Hub noch ein Sirenengeheul und blinkt rot. In HomeKit kommt dann noch der Alarm wie zB Rauchmelder Schlafzimmer hat ausgelöst.
    Durch Drücken der Taste am Hub geht alles wieder aus.



    Gesendet von iPad mit Community

    Gruß,

    Gerd

  • Perfekt, danke!

    Wie genau macht man das in der App denn, dass alle Rauchmelder zusammen piepen?


    Und vielen Dank mit dem Tipp mit der Taste am Hub! Das ist mir echt wichtig bei so hohen Räumen und einem eventuellen Fehlalarm.

  • Gerlan Also ich habe das mit den Rauchmeldern jetzt gerade getestet: