Fragen zum Aqara Rauchmelder

  • Hallo,


    ich habe mir einen Aqara Rauchmelder gekauft, welcher mit einem Aqara Hub verbunden ist. Eigentlich steht Honeywell drauf, oder ist Honeywell vorne drauf und hinten mijia. Oder ist es doch Xiaomi mi? Kenne mich nicht aus, naja, egal wie er nun genau heißt.


    Mich würden 2 Dinge interessieren:

    • Manchmal wird der Alarm durch Rauch (z.B. beim Raclett) ungewollt ausgelöst und ist dann an einer sehr hohen Decke nur sehr schwer per Knopfdruck deaktivierbar. Geht das bei diesem Gerät evtl. irgendwie über die App?
    • Lassen sich mehrere dieser Rauchmelder auch miteinander verbinden, so dass alle den sehr lauten Alarm wiedergeben, sobald einer Rauch gemeldet hat?
  • @jgreil : brauchst dich nicht wundern, die Sache des Herstellers ist folgende.

    Dein Rauchmelder ist nicht von Aqara, sondern von Mijia.

    Beides sind Subfirmen von Xiaomi.

    Der Rauchmelder ist eine OEM bzw. OMD Produktion von Mijia in Kooperation mit Honeywell.


    Was deine weiteren Fragen angeht, kann ich nichts zu sagen, hab nur einen der Rauchmelder kurz mal in meinem TestLab gehabt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe 7 von den Rauchmeldern. In der Aqara App habe ich einen Rauchalarm definiert, d.h. wenn ein Alarm losgeht piepen alle 7, gleichzeitig macht der Aqara Hub noch ein Sirenengeheul und blinkt rot. In HomeKit kommt dann noch der Alarm wie zB Rauchmelder Schlafzimmer hat ausgelöst.
    Durch Drücken der Taste am Hub geht alles wieder aus.



    Gesendet von iPad mit Community

    Gruß,

    Gerd

  • Perfekt, danke!

    Wie genau macht man das in der App denn, dass alle Rauchmelder zusammen piepen?


    Und vielen Dank mit dem Tipp mit der Taste am Hub! Das ist mir echt wichtig bei so hohen Räumen und einem eventuellen Fehlalarm.

  • Gerlan Also ich habe das mit den Rauchmeldern jetzt gerade getestet:

    Mit einer ausgeblasenen Kerze Rauch produziert, damit der Alarm des Rauchmelders und des Hubs aktiviert werden. Wenn ich dann den Knopf am Aqara Hub drücke, dann geht zwar dessen Alarm aus, der Alarm des Rauchmelder geht jedoch dauernd weiter, bis ich eben den Knopf am Rauchmelder selbst drücke oder kein Rauch mehr ist.

    Wie hast du das bitte geschafft, dass der Knopf am Aqara Hub auch den Alarm am Rauchmelder deaktiviert?

  • Ich musste da gar nichts machen, Rauchmelder sind sofort ausgegangen. Ich habe allerdings in der Aqara App eine Rauchmelder Regel gebaut. Also wenn einer der Rauchmelder Alarm macht oder auch eine Temperaturanzeige (in der Küche) über xx Grad geht dann lass den Aquara Hub heulen und blinken.

    Gruß,

    Gerd

  • Wie genau sieht diese Rauchmelder Regel denn aus?

  • @jgreil Da die Aqara App aktuell nicht mehr funktioniert, bin ich gerade dabei alles auf die "Xiaomi Home" App zu migrieren. Aktuell sind alle meine Devices drin (7xRauch, 2xTemperatur, 2xRobotSauger).

    Bei der Automatisierung ist mir bislang aufgefallen das man maximal 5 Sensoren in einer Automatisierung zusammenfassen kann... :( Also habe ich jetzt zum testen mal 2 "Rauchalarm" Regeln gebaut aber noch nicht ausführlich getestet.


    Ergänzung die "Xiaomi Home" App löst anscheinend keinen Alarm wie die Aqara App aus. (rotes Blinklicht) :(

    Gruß,

    Gerd

  • Gerlan Wozu genau brauchst du eigentlich die Rauchalarm Regeln? Damit die Sirenen von allen Rauchmeldern zu heulen beginnen, wenn einer Rauch erkennt, oder wie?

    Könntest du bitte auch mal testen, wie du alle Sirenen aller Rauchmelder dann am schnellsten wieder ausschaltest?

  • Hallo,


    kann es sein, dass von den Aqara Rauchmeldern unterschiedliche Versionen am Markt sind?

    Ich hatte schon 2 und glaub da waren diese normalen "Rauchmelder Batterien" drin (CR123A).

    Jetzt hab ich noch einen bei Gearbest gekauft, aber der bräuchte eine CR17450 Batterie und ich finde nicht mal was, wo ich die kaufen könnte.

  • ... aber der bräuchte eine CR17450 Batterie ich nocund ich finde nicht mal was, wo ich die kaufen könnte.

    Google kaputt? hier gibts sowas!


  • Google kaputt? hier gibts sowas!

    Nichts bestellbar.


    Ich hab Google natürlich zuvür bemüht, aber anstatt einfach einen sinnlosen Link zu posten wie du, hab ich vorher halt kurz abgecheckt, ob was verfügbar ist, bzw. Sinn macht.


    Google hilft halt nicht viel, wenn man nicht weiß, wie man es zu bedienen hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arberex99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arberex99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nichts bestellbar.


    Ich hab Google natürlich zuvür bemüht, aber anstatt einfach einen sinnlosen Link zu posten wie du, hab ich vorher halt kurz abgecheckt, ob was verfügbar ist, bzw. Sinn macht.

    offensichtlich nicht, der Link den ich gepostet habe funktioniert und die Sachen sind bestellbar und auf Lager vorrätig.

    zB. die hier

    Und dann achte bitte auf Deinen Ton. Du weißt, dass wir den hier nicht akzeptieren!



    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von MarcS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab leider die neue Version des Rauchmelders gekauft und dieser ist mit dem Aqara Hub nicht mehr kompatibel. Neue Version erkennt man unter anderem am Batterietyp CR17450.

    Weiß jemand, wo man noch die alte Version bekommt?

  • Ich habe mir den ersten von Heiman bestellt (das neuere Modell). Ist optisch ansprechender und hat sogar eine europäische Prüfnummer.

    Gruß,

    Gerd