Homebridge Umzug ohne Neueinrichtung möglich?

  • Babend!


    Meine Homebridge läuft in einer Ubuntu VM als VurtualBox Gast - ich möchte nun zu VMware Workstation wechseln und da der Export leider dazu führt dass die Netzwerkkarte in der exportierten VM nicht mehr funktioniert muss ich HomeBridge dann neu aufsetzen. Hat es schon mal jemand geschafft seine Konfig so umzuziehen dass Homekit danach sofort alle Geräte und Routinen gefunden hat? Wenn ich z.B. den gleichen Homekit Pin, IP & MAC Adresse mit der identischen config.json nehme müßte dies doch theroretisch funktionieren?! :/

  • Ich vermute eher nicht, da ansonsten ja auch bei allen anderen wo nix mehr ging, da HomeKit die vorhandene bridge ins leere gesucht hat, eine neuen neuen Username/MAC Adresse vergeben mussten um sie ueberhaupt wieder zu koppeln...

  • Wenn ich z.B. den gleichen Homekit Pin, IP & MAC Adresse mit der identischen config.json nehme müßte dies doch theroretisch funktionieren?! :/

    im Gegensatz zu @vgnsxe denke ich, dass das funktioniert, aber du solltest den ganzen homebridge-Ordner übertragen und nicht nur config.json.


    Stefan

  • sschuste wäre das dann der komplette Ordner "/var/homebridge", wenn Homebridge nach Deiner Anleitung installiert ist ?


    Und kann man den dann einfach auf eine USB Stick koopieren und wieder zurück, zum Beispiel über den Dateimanager auf der Rasbian-Shell?


    Ich frage deswegen weil ich gerade sehe, dass ich unter "home" drei Ordner habe die lauten

    "homebridge" mit Inhalt folgende Ordner ".node-gyp", ".npn" und 3 Dateien ".bash_logout", ".bashrc", ".profile"

    "homebridge1" nur die 3 Dateien ".bash_logout", ".bashrc", ".profile"

    "pi" --> ich nehme an, dass das das Userverzeichnis des User pi ist ?


    können die "homebridge"-Ordner unter "home" dann gelöscht werden oder welche Bedeutung haben die?


  • Ja, das wäre der gesamte Ordner /var/homebridge. Und den kann man einfach so auf einen USB-Sick kopieren und später zurück. Da ist dann die config.json dabei sowie der accessories-Ordner und der persistant-Ordner und weiß der Himmel was noch alles. Wie sagte schon John Wayne: "Niemand wird zurückgelassen!" Genau das tun wir und John wäre stolz auf uns.


    Vorsicht: beim Zurückkopieren werden garantiert die Zugriffsrechte falsch gesetzt. Nachdem der Ordner /var/homebridge wieder existiert, musst du unbedingt vor dem Start der Homebridge ein sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge machen.


    Ich selbst nutze keinen USB-Stick, sondern kopiere den Ordner /var/homebridge über das Netz auf meinen Mac. Das geht so:


    Terminalprogramm des Mac aufrufen und dort eingeben:

    rsync -avzP [email protected]:/var/homebridge .


    Das erzeugt einen Ordner namens homebridge auf dem Mac in deinem Homeverzeichnis, indem sich alle Homebridge-Dateien befinden. Wenn du das am nächsten Tag wieder tust, werden nur noch die Dateien kopiert, die sich geändert haben. Nette Backup-Möglichkeit. Apples TimeMachine basiert auf rsync oder tat das mal zumindest anfangs.


    Zurück ist es etwas umständlicher und geht in zwei Schritten:


    1. Dateien vom Mac auf den Raspi kopieren (und zwar in das Homeverzeichnis von pi) :

    Auf dem Mac das Terminalprogramm aufrufen und dann:

    rsync -avzP homebridge [email protected]:frizzlfrazzl

    Das erzeugt auf dem Raspi einen Ordner namens frizzlfrazzl, und in diesem befindet sich dann der homebridge-Ordner. Ich erreiche durch die Angabe eines dämlichen Ordnernamens wie frizzlfrazzl, knacknwuppdich, wasndas oder f66r31h, dass ich nicht versehentlich die Konfiguration vom Mac in einen schon bestehenden homebridge-Ordner auf dem Raspi kopiere und damit einen schönen Kuddelmuddel anrichte.


    2. Dateien vom Homeverzeichnis von pi nach /var kopieren

    Auf den Raspi einloggen und dann:

    sudo mv frizzlfrazzl/homebridge /var

    chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge


    3. There is no step 3.


    Dann homebridge wieder starten. Für HomeKit sollte das keinen Unterschied machen. Alles müsste nun wieder laufen.


    Aber gibt es vielleicht noch andere Dateien, die du erstellt hast? Ich habe ein paar Skripte in /usr/local/bin liegen. Darüber solltest du noch nachdenken (also nicht über meine Skripte).

    "pi" --> ich nehme an, dass das das Userverzeichnis des User pi ist ?

    Ja, das ist es. Der Pfad zum Homeverzeichnis lautet /home/pi, und genau das siehst du dort.

    können die "homebridge"-Ordner unter "home" dann gelöscht werden oder welche Bedeutung haben die?

    Ja. Keine. Um sicher zu gehen, kannst du natürlich auch /home/pi auf den USB-Stick sichern oder per rsync irgendwohin übertragen.


    Stefan

  • sschuste

    Danke Dir für Deine, wie immer ausführlichen und verständlichen, teilweise humorvollen, Ausführungen.

    Ich werde das mal auf meinem „Bastel-Pi“ ausprobieren.


    Auch im Hinblick auf den ev. baldigen Umstieg auf einen Pi4B.

    Da fällt mir ein; klappt doch da sicher genauso, das mit dem Kopieren?


    Ansonsten muss ich beim Mac passen, bin alter, im wörtlichen Sinne, Windows Nutzer.


    Sooo...

    habe jetzt eine Kopie des Ordners homebridge auf einem USB Stick.

    Beim Kopieren gabs eine Fehlermeldung "config-ui-x.key" betrfeffend.

    Ich hätte keine Berechtigung.

    Ist das trotzdem OK, das Plugin würde ja eh neu installiert werden müssen?


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen, das werde ich die tage mal so durchführen und hier berichten ob es funktioniert hat - würde mir auf jeden Fall eine Menge Neueinrichtung erparen!

  • Beim Kopieren gabs eine Fehlermeldung "config-ui-x.key" betrfeffend.

    Ich hätte keine Berechtigung.

    Ja, den habe ich vergessen. Gib vor dem Kopieren ein:

    sudo chmod 664 /var/homebridge/config-ui-x.key


    Das ist übrigens dein SSL-Schlüssel für die Verschlüsselung von homebridge-config-ui-x mittels https. Sollte man kopieren.


    Stefan

  • Schon wieder was dazu gelernt8)


  • Hat leider nicht funktioniert... diverse Feher im /usr/lib Verzeichnis, homebridge ist überhaupt nicht erst gestartet... ich befürchte mal dass ich die alte HB VM anders installiert habe von den Rechten her und das bekomme ich ncht mehr zusammen - also zweite HB parallel laufne lassen und die Plugins nacheinander umziehen!


    Aber danke nochmal sschuste!

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Homebrigde Umzug ohne Neueinrichtung möglich?“ zu „Homebridge Umzug ohne Neueinrichtung möglich?“ geändert.