Neue Steuerzentrale aber welche soll es werden?

  • Guten Morgen,

    meine aktuelle Steuerzentrale ein iPad Air 2 macht aktuell einen Abgang, lange wird das Air es wohl nicht mehr machen und muss daher ersetzt werden. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Steuerzentrale und da frage ich mich nun was es werden soll.



    Apple TV HD

    Apple TV 4K

    HomePod

    oder Doch wieder ein neues iPad



    Egal ob nun für das Apple TV HD oder Apple TV 4K, spricht der Preis, denn es sind im Vergleich zum HomePod oder iPad gerade einmal 200€. Jedoch was dagegen spricht, sind die sonstigen Funktionen. Diese brauche ich überhaupt nicht. Denn dafür habe ich bis jetzt eigentlich FireTV bei mir, da finde ich stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis. Denn ich benötige nur 2 App, Plex und AirReceiver. Beim Apple TV würde ich nur noch 1 App benötigen und zwar Plex, denn AirPlay kann das Teil ja von sich aus. Was mich hier dann aber sehr Interessieren würde, wie die Plex App nun genau aussieht. Denn schaut sie so aus wie auf den FireTV oder anders? Würde sie anders aussehen, würde nämlich das Apple TV nur als Steuerzentrale rumstehen und sonst nicht genutzt werden.


    Der HomePod hat eigentlich nur eine weitere Funktion neben Steuerzentrale und zwar Musik wieder geben. Was auch theoretisch langen würde, jedoch weiß ich nicht wo ich den HomePod hinstellen soll bei mir und dies spricht irgendwie sehr gegen den HomePod. Im Büro habe ich über die AirPort Express meine Harman Kardon Soundsticks III angeschlossen, im Wohn- / Essbereich über AirReceiver in Kombination mit einen FireTV 4K ist mein altes aber noch sehr gut Funktionierendes Harman Kardon HS 350 System in Verwendung (im Wohnbereich) und zusätzlich ist ein AirPlay 2 fähiger Libatrone ZIPP (im daneben befindlichen offenen Essbereich) vorhanden. Das Schlafzimmer wird auch mittels einen FireTV und AirReceiver Musik fähig gemacht, die Soundbar dort ist dazu auch im TV angeschlossen. Im Bad steht auch was von Libratone und zwar der ZIPP mini 2. In der Küche selbst ist aktuell auch noch eine kleine Logitech Boom Box die mittels AirPort Express AirPlay 2 fähig ist (in die Küche würdige ich auf Grund von den Hochdunst eh nie den HomePod stellen). Daher fällt er eigentlich komplett raus.


    Oder eben doch wieder ein neues iPad, dafür spricht eigentlich dass ich es so verwenden kann wie das aktuelle. Jedoch spricht dagegen, der Preis für die Art der Verwendung und eben die Tatsache das eine der Verwendung, der Digitaler Bilderrahmen ist. Denn ich glaube genau dies war der Grund warum das iPad Air 2 überhaupt nun kaputt gegangen ist. Denn das Display verfälscht die Farben, Anfangs konnte ich das mittels der Weißpunkt Reduzierung noch anpassen aber nun hilft auch das nicht mehr.



    Im Spoiler habe ich ein paar Bilder eingefügt, auf den ersten seht Ihr schon das der Bootscreen seltsam aussieht und der Kontrast/Farben nicht stimmen zusätzlich ist etwas im Display eingebrannt. Im 2ten Bild seht Ihr auch Rotes Wasser, aber dies soll nicht Rot sein. Im letzten Bild seht Ihr dann auch dass die Farben, Kontrast und die Sättigung nicht mehr wirklich stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hmmm, das sind keine schlechten Gedanken und zwar jedoch so viele, dass es schwer wird, dir eine Empfehlung auszusprechen, da du ja noch mehrere Geräte verwendest zu bestimmten Anwendung.


    Ich selbst hatte anfangs nur ein ipad als Zentrale. Als ich es dauerhaft am Strom hatte lief alles sehr gut, einige Mal wurden Automationen nicht immer zuverlässig ausgeführt.....


    Irgendwann war mir es aber zu doof (ich musste wegen meinem Danalock das ipad zur Verbindung auf dem Küchenschrank ablegen).


    Also hab ich mir dann den Apple TV 4k gekauft und habe dadurch echt mehr Stabilität erfahren.


    Einen HomePod habe ich nicht. Die Erfahrungen anderer sind jedoch sehr positiv.


    Wenn nur die Zentrale im Vordergrund steht wäre meine Empfehlung der ATV 4k.


    Mit iOS 13 sollen ja auch Funktionen kommen, den HomePod oder auch den ATV über HomeKit ansprechen und teilweise steuern zu können.....


    Wenn du den ATV dann noch am Bildschirm hast, kannst du ab iOS 13 direkte Apps über HomeKit auf dem ATV öffnen lassen. Um so evtl. dir auch den LiveStream am TV anzeigen zu lassen, wenn es geklingelt hat....


    Keine Ahnung, was noch alles geht.


    Wobei du glaube ich auch mit dem harmony hub ganz zufrieden bist.



    Was mir gerade noch einfällt. Wenn du bereit wärst, dir ein iPad zu erwerben, dann könnte dem gegenüber auch die Anschaffung eines ATV4k und des HomePods gleichzeitig stehen. Das wäre sicher ne mächtige Kombination, 2 Steuerzentralen mit hervorragenden Rezessionen ?

  • Hmmm, das sind keine schlechten Gedanken und zwar jedoch so viele, dass es schwer wird, dir eine Empfehlung auszusprechen, da du ja noch mehrere Geräte verwendest zu bestimmten Anwendung.

    Das Problem ist, die EierlgendeWohlMilchSau gibt es halt leider nicht. Daher habe ich mich von den Gedanken eben gelöst und habe oft Geräte die nur für einen Zweck genutzt werden. Womit ich sehr gut fahre, gerade weil es dann keine Abhängigkeit von anderen Dingen gibt und ich so immer alles nutzen kann bis jetzt.


    Ich selbst hatte anfangs nur ein ipad als Zentrale. Als ich es dauerhaft am Strom hatte lief alles sehr gut, einige Mal wurden Automationen nicht immer zuverlässig ausgeführt.....

    Wenn es als Bilderrahmen dauerhaft an war, lief es zu 100% was die Automationen anging. Jedoch ist halt ein iPad Display auf diese Nutzung nicht wirklich ausgelegt. So dass es nach gut 2 Jahren dauerhaft an nun eben Probleme macht. Wenn das iPad zwar an war aber das Display aus, so habe ich auch Probleme gehabt.



    Wenn nur die Zentrale im Vordergrund steht wäre meine Empfehlung der ATV 4k.

    Im Vordergrund steht nun wirklich nur die Zentrale, wobei hier vermutlich dann auch die HD Version langen würde. Würde Plex genau so aussehen am Apple TV wie am Fire TV, so würde ich aber eher die 4K Version nehmen. Wegen der Auflösung und dem Ethernet Anschluss (1Gbit). Zukunftssicherer wäre es aber mit den 4K, denn das ist von 2017 und das HD eben von 2015. Jedoch muss dafür wirklich die Plex App genau so aussehen wie am FireTV, denn ich würde Wahnsinnig werden, wenn im Wohnzimmer Plex anders aussieht als im Schlafzimmer. Mal schnell zwei Apple TVs kaufen, würde zwar ohne Probleme Finanziell gehen nur würde mich meine Zukünftige dann lynchen.



    Mit iOS 13 sollen ja auch Funktionen kommen, den HomePod oder auch den ATV über HomeKit ansprechen und teilweise steuern zu können.....


    Wenn du den ATV dann noch am Bildschirm hast, kannst du ab iOS 13 direkte Apps über HomeKit auf dem ATV öffnen lassen. Um so evtl. dir auch den LiveStream am TV anzeigen zu lassen, wenn es geklingelt hat....

    Klingt interessant, würde aber aktuell nicht gebraucht werden und ob dies bei mir generell mal in Frage kommt ist so eine Sache.



    Wobei du glaube ich auch mit dem harmony hub ganz zufrieden bist.

    Jup, da ich diesen wirklich nur für das Entertainment Zeug nutze und hier auch sehr gerne auch die Harmony Fernbedienung. Da ist der Hub auch nur mittels Homebridge in HomeKit drinnen, weil es geht und nicht weil ich es benötige. Das würde später erst Interessant werden fürs geplante Heimkino, wenn es ins von der Wohnung ins Haus geht.


    Was mir gerade noch einfällt. Wenn du bereit wärst, dir ein iPad zu erwerben, dann könnte dem gegenüber auch die Anschaffung eines ATV4k und des HomePods gleichzeitig stehen. Das wäre sicher ne mächtige Kombination, 2 Steuerzentralen mit hervorragenden Rezessionen ?

    Beim HomePod ist aber eben das Problem, dass ich aktuell keine Ahnung hätte wo ich diesen Aufstellen soll. Es wäre definitiv einfacher aktuell, wenn macOS nicht nur die HomeApp hätte sondern auch als Steuerzentrale dienen könnte. Denn dann würde ich meinen Mac mini der die Homebridge hat als Steuerzentrale verwenden. Dank Patcher ist der nun ja eh schon mit Mojave versorgt und kann auch mit Catalina umgehen.




    edit:

    Hab mir eben ein paar Bilder von Plex auf den Apple TV angesehen, schaut leider anders aus als auf den Fire TVs. Daher kommt aktuell wohl hier dann wirklich nur die Nutzung als Steuerzentrale in Frage.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich würde das über den Preis betrachten. Das Apple TV ist die preiswerteste Alternative. Außerdem gibt's dafür ja auch noch allerlei Apps, mit denen du dann vielleicht doch was anfangen kannst.

  • Ich wäre ebenfalls mit dem AppleTv gegangen. Allein schon aus dem Grund, dass du noch nen FireTv hast. N Kumpek von mir hat auch das Teil und ich krieg jedes mal nen Anfall wenn ich das Teil bedienen soll.

  • Jedoch muss dafür wirklich die Plex App genau so aussehen wie am FireTV, denn ich würde Wahnsinnig werden, wenn im Wohnzimmer Plex anders aussieht als im Schlafzimmer.

    Plex will doch gerade dafür sorgen, daß es überall gleich aussieht. Da ich das Fire TV nicht habe, kann ich es Dir leider nicht sagen.


    hervorragenden Rezessionen

    :)

  • Ich würde das über den Preis betrachten. Das Apple TV ist die preiswerteste Alternative.

    Das ist wohl war, jedoch vermutlich müsste es aus Update gründen eher das 4K Modell aktuell sein als das HD. Denn es ist einfach 2 Jahre jünger und wird vermutlich 2 Jahre länger Updates erhalten. Eventuell sollte ich bis September warten, nicht das Apple beim 2 Jahreszyklus bleibt und ein neues ins September kommt für den Preis von jetzigen 4K.


    N Kumpel von mir hat auch das Teil und ich krieg jedes mal nen Anfall wenn ich das Teil bedienen soll.

    Ich muss dort nicht viel bedienen, die Harmony führt beim Start der Aktion entsprechende Schritte aus und startet die Plex Anwendung. Für AirReceiver muss nicht mal was eingestellt werden, das setzt sich Automatisch in den Vordergrund wenn ein AirPlay Signal rein kommt und beendet sich wenn das AirPlay Signal wieder weg ist.


    Dazu ist die GUI nur Gewohnheit, wenn sie wirklich benötigt wird, würde sich schnell daran gewöhnt werden aber wirklich benötigen tue ich diese eben nicht. Da ich nur Plex nutze.



    Plex will doch gerade dafür sorgen, daß es überall gleich aussieht. Da ich das Fire TV nicht habe, kann ich es Dir leider nicht sagen.

    Das stimmt zwar, jedoch werden die Updates Unterschiedlich ausgerollt und aktuell so wie es aussieht hat die UNO UI nur das Apple TV bis jetzt. Bei mir wird am Fire TV zumindest immer noch kein Update von Plex angezeigt und die Option Automatisches Updaten ist dazu eigentlich eh an.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich stand genau vor dem selben Problem. Meine Ausgangslage war allerding nen iPad Pro.

    Ich hab mich für den AppleTV 4K entschieden aus dem Grund, dass meine altes AppleTV keine Appstore hatte und auch schon so ein wenig alt war. Preislich wars dann auch günstiger als nen Homepod. Mein iPad nehm ich auch ab und an mit und dann hab ich keine Verbindung zu meinem Home mehr von außen. Daher wurde es dann das AppleTV. Ich hab allerdings auch kein FireTV stick genau wie ich auch keine Soundanlage habe. Deshalb hatte ich 2 Wochen später auch nen Homepod. :D

    Denk mal nächsten Monat wirds noch nen zweiter weil ich gerne Stereo klang haben will.

  • Ich stand genau vor dem selben Problem. Meine Ausgangslage war allerding nen iPad Pro.

    Ich hab mich für den AppleTV 4K entschieden aus dem Grund, dass meine altes AppleTV keine Appstore hatte und auch schon so ein wenig alt war. Preislich wars dann auch günstiger als nen Homepod. Mein iPad nehm ich auch ab und an mit und dann hab ich keine Verbindung zu meinem Home mehr von außen. Daher wurde es dann das AppleTV. Ich hab allerdings auch kein FireTV stick genau wie ich auch keine Soundanlage habe. Deshalb hatte ich 2 Wochen später auch nen Homepod. :D

    Denk mal nächsten Monat wirds noch nen zweiter weil ich gerne Stereo klang haben will.

    Ein zweiter HomePod lohnt sich auf jeden Fall. Habe 2 im Wohnzimmer. Spitzen klang als Stereopaar.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Abend,

    da mein iPad Air 2 nun es überhaupt nicht mehr lange macht, habe ich mir ein Apple TV4K geholt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich es nicht hinbekomme das es die Steuerzentrale wird...


    Unter Einstellung -> Accounts -> iCloud

    Taucht Home auch gar nicht auf.... In der Home App auf dem iPhone selbst steht das das iPad immer noch die Steuerzentrale ist und das Apple TV im Standby. Das iPad selbst ist aber schon abgeschaltet und nur das Apple TV ist an...

  • Das kann dauern bis es auftaucht. Einfach mal bis morgen abwarten.

  • Okay, dann warte ich mal.


    Btw,

    Das Apple TV 4K darf wohl dann sogar doch ein bisschen mehr machen als nur die HomeKit Zentrale. Plex hat nun das Rollout der neuen GUI auch auf den Fire TVs begonnen und somit schaut wieder alles gleich aus. Und das Apple TV 4K ist schon deutlich schneller wie mein Fire TV 4K.

    Nun wird wohl wieder das umräumen los gehen. Das Fire TV 4K aus dem Wohnzimmer wird den Fire TV Stick aus dem Schlafzimmer ersetzten und dieser wird dann wohl ins Büro an den TV wandern.


    Die Harmony bzw. der HarmonyHub kann das Apple TV auch schon steuern. Nun muss eigentlich nur noch das Apple TV 4K die Aufgabe als Steuerzentrale übernehmen und alles ist gut.

  • Abend, ......


    Unter Einstellung -> Accounts -> iCloud

    Taucht Home auch gar nicht auf.... In der Home App auf dem iPhone selbst steht das das iPad immer noch die Steuerzentrale ist und das Apple TV im Standby. Das iPad selbst ist aber schon abgeschaltet und nur das Apple TV ist an...

    schau auf deinem iPad noch mal nach daß in „ Home“ dieses Pad

    als Zentrale benutzen. Deaktiviert ist. Sonst bleibt der Eintrag in

    der iCloud bestehen. Auch wenn es aus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • So passt nun, die iOS12 Geräte zeigen an dass das Apple TV 4K nun die Zentrale ist und auch verbunden. Hab am iPad auch, so wie es Macom gesagt hat, die Zentralen Funktion abgeschaltet.


    Nur bei meinen iPhone, das mit der iOS13 Beta ausgestattet steht noch dass die Zentrale das iPad ist und auch Verbunden ist... Glaube aber das einfach hier eine extreme Baustelle in der Beta noch ist und dass dieses iPhone nicht die Daten so Synchronisiert so wie es sein sollte.





    edit:

    Hab nun erstmal zum testen das Apple TV 4K nur als Zentrale in Verwendung und spiele mich mit Plex und der Harmony bzgl. der Startsquenzen ein bisschen noch rum. Ich befürchte aber, dass ich Plex nicht so starten und beenden lassen kann wie ich es gerne hätte und von daher bleibt vorerst das Amazon Fire TV 4K mein Plex Abspielgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Muss mich korrigieren, das Apple TV wird nur als Zentrale auf dem iPad angezeigt (iPad und Apple TV haben die gleiche Apple ID). Auf den Geräten, der eingeladenen Personen, wird immer noch das iPad als Zentrale angezeigt und das das Apple TV nur als Standby.... Dazu kommt, dass auf den diesen anderen iOS 12 Geräten auch das Apple TV nicht in den richtigen Raum ist und auch der Name dort noch falsch ist...


    Ein Abmelden aus der iCloud, bei diesen Geräten, mit anschließenden neu Anmelden hat leider nichts gebracht. Ich werde wohl nun einfach noch bisschen abwarten. Denn das iPad kann die Zentrale gar nicht nicht mehr sein, denn diese Funktion ist ja nun sogar abgeschaltet.




    Edit:

    Auch von außerhalb habe ich kein Zugriff auf Home... irgendwie seltsam aktuell.



    Edit2:

    Hab nun die Personen neu Eingeladen und nun funktioniert es wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu

    ich hatte wahrscheinlich überlesen das „Eingeladene Personen“

    involviert sind. In so einem Fall sollte alle iPhone oder iPads

    auf dem jeweiligen Gerät kurz aus der iCloud und Home

    abgemeldet ( 1-2min ) werden. Nach erfolgter Aktualisierung

    sollten die Einstellungen der Verbunden Zentrale auf allen

    Geräten gleich, zur verfügung stehen. Dieses Vorgehen ist auch

    bei vielen anders gelagerten Problemen mit HomeKit nützlich

    und erfolgreich.

    Nachtrag: generell muß das Gerät ( ATV, POD, iPad) welches als

    verbunden erscheinen soll, zuerst eingeschaltete werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Das mit den An- und Abmelden hat leider nicht funktioniert, aber eben die Personen kurz rauswerfen und dann wieder einladen hat Funktioniert.



    Nachtrag: generell muß das Gerät ( ATV, POD, iPad) welches als

    verbunden erscheinen soll, zuerst eingeschaltete werden.

    Was ein kleines Problem ist, da ja das Apple TV als letztes gekommen ist ^^

  • edit:

    Hab nun erstmal zum testen das Apple TV 4K nur als Zentrale in Verwendung und spiele mich mit Plex und der Harmony bzgl. der Startsquenzen ein bisschen noch rum. Ich befürchte aber, dass ich Plex nicht so starten und beenden lassen kann wie ich es gerne hätte und von daher bleibt vorerst das Amazon Fire TV 4K mein Plex Abspielgerät.

    Ich konnte dieses Problem nun lösen, war eigentlich leichter als Gedacht. Denn ich lass nun einfach beim beenden über die Harmony, die App über den Task Switcher komplett schließen in der Endsequenz. Bei der Startsequenz lasse ich auf Plex navigieren (was sich bei mir in grenzen hält, da die App an erster Stelel steht) und dann ausführen, so bin ich immer auf den Hauptscreen von Plex beim ausführen dieser Aktion.


    Das erste Fire TV ist nun also erstmal zur Seite geräumt und das Apple TV darf eben so mehr machen als nur die HomeKit Zentrale sein.


    Bin ja gespannt ob Apple vielleicht einen Apple TV Stick noch raus bringt, für Ihr Apple TV+. Dieser könnte dann wohl auch noch dann das 2te Fire TV in Rente schicken.



    BTW.

    Es ist möglich das Apple TV via Bluetooth zu steuern, es muss nicht die Infrarot Verbindung genutzt werden. Dafür muss bei aktuellen Stand (August 2019) jedoch das Beta Profil genutzt werden.

    1. Neues Gerät hinzufügen
    2. Hersteller: Harmony Beta (kommt bei der Auswahl)
    3. Modell: Test Apple TV

    Dann einfach den weiteren Anweisungen folgen für das erstellen der Aktion und Pairing. Nun könnt Ihr euer Apple TV via Bluetooth steuern.



    War bei mir relevant, da in gleichen Raum wie das AppleTV auch ein Mac mini steht und wenn dann die Harmony über IR mit den Apple TV kommuniziert, sendet es auch befehle an den Mac mini. Auch wenn ich Infrarot am Mac mini zwar nicht benötige und daher abschalten könnte, so hat mich das gestört, denn wer weiß ob ich nicht vielleicht wann anders diese Möglichkeit dann doch brauche würden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()