homebridge-zway | RaZberry und Homebridge zway Z-Wave.Me Modul Fragen und Probleme

  • Ich habe heute mal nach der neuen Anleitung hier im Forum meine Homebridge neu installiert. Wenn ich jetzt mit dem u. s. Befehl das Aufsteckmodul installieren will, geht das zwar, aber danach startet die Homebridge nicht mehr. Drehen sich nur die Kreise. Noch nicht einmal eine Fehlermeldung bekomme ich. Wer hat denn das Danalock z-wave mit den aktuellen Einstellungen erfolgreich installiert? Und wenn wie?

    Code
    wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash
  • Drehen sich nur die Kreise.

    Dann willst du den Fehler in der Config-UI rauslesen?!? Da deine HB aber nicht startet, startet auch Config-UI nicht.

    Du musst dich über die SSh- Konsole (z.B. Putty) auf den Raspi einloggen und dort das Log auslesen.


    Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge
  • Ok, danke für den Tipp. Stimmt, nach der Eingabe im Terminal habe ich den Fehler gefunden: der Port hat sich geändert. Ups - peinlich. Dann versuche ich es jetzt noch mal neu...


    Hat geklappt, Schloss ist wieder in HomeKit. Puh.

    Einmal editiert, zuletzt von StonPi ()

  • Guten Tag,

    ich habe das gleiche Problem wie StonPi.


    Nach der Installation der Homebridge nach der neuen Anleitung, habe ich meinen Z-Wave Stick mit folgendem Befehl: wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash installiert.


    Jetzt geht der Z-Wave Server aber Homebridge ist nicht mehr erreichbar.

    Kann mir jemand weiter helfen, was jetzt zu tun ist?


    Anbei das Logfile:


    .

  • Ich denke in deinem Log werden noch andere Schnippsel zu finden sein, die eher darauf schließen lassen, warum deine HB abnippelt. Versuch nochmal ein längeres Log zu finden und poste es dann als Text und nicht als Bild.
    Vielleicht gibt es eine Überschneidung beim Port.

    - was passiert wenn du auf dein Z-Wag gehst find.z-wave.me. (was wird hier angezeigt eventuelle in Port)

    - was passiert wenn du in deiner Config den Port für deine HB änderst (bsp. 8080)

  • Guten Abend,


    ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann und ich nicht ausgelacht werde. Ich habe eine Homebridge erfolgreich auf einem Rasperry 3 installiert und diese läuft (zu meiner Verwunderung) immernoch ganz wunderbar. Ich habe nun zwei Z-Wave-Bewegungsmelder integrieren wollen und deshalb den Pi um das Razberry-Modul erweitert. Die Installation des Z-Wave-Controllers hat auch noch soweit ganz gut geklappt, denke ich.


    Das Problem ist, dass ich jetzt (wo das Razberry Modul installiert ist) ich keinen Zugriff mehr auf die Homebridge bekomme (zumindest weiß ich nicht wie). Über homebridge.local bekomme ich nur folgenden Dialog angezeigt: "Webif is switched off. You can switch it on from Z-Way UI or box shell". Über die IP-Adresse komme ich nur auf die neu installierte Weboberfläche des Razperry-Module Z-Wave me. Hier habe ich keine Möglichkeit "Webif" zu aktivieren (zumindest wüsste ich nicht wo).


    Erstaunlicherweise läuft die Homebridge noch, sodass ich alle Schalter etc. nutzen kann. Nur muss ich doch irgendwie noch darauf zugreifen können.... Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand kurz den Trick verrät, wie man das Razberry Modul und die Homebridge parallel laufen lassen kann und zeitgleich auf beide Zugriff hat.


    Beste Grüß

  • Das ist erstmal kein Problen vom razberry Modul, sondern generell ist der Port 80 für Webserver bzw. Werboberflächen „reserviert“. Wenn aber nun auf einem Raspberry mehrere Anwendungen laufen (Homebridge, Razberry) und alle auf den selben Port zugreifen wollen, dann muss man bei einem der beiden den Port der Weboberfläche ändern.


    Die Homebridge läuft natürlich noch im Hintergrund, es geht rein um die Anzeige der entsprechenden Weboberflächen.


    Schau mal wo du bei der Installation vom Razberry möglicherweise den Port ändern kannst.

  • Hey Patrick,

    Vielen Dank für die Antwort. Die Änderung des Ports in der Z-Wave -Oberfläche finde ich leider nicht. Und auf die Homebridge Oberfläche komme ich ja gar nicht erst, weil die von der anderen Oberfläche belegt ist. Hast du einen Tipp, wie ich den ändern könnte? Über den Router??


    Bin leider noch nicht so erfahren und daher über jede Hilfe dankbar.

  • Der Port kann m.

    E. nur in der jeweiligen Anwendung geändert werden.


  • Ich traue mich kaum zu fragen, aber wo kann ich das ändern? Die Konsole in der Homebridge WebOberfläche erreiche ich ja gerade nicht 🥴


    Vielen Dank für eure Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo,


    ich habe gerade eine HB gemäß offizieller Installation aufgesetzt. Die Plugins installiert und ggfls. das Update gemacht.

    Der Restart erfolgt ohne irgendwelche Fehler und alle meine ZWave Geräte erscheinen in der HB unter Geräte.

    Ich nutze das Plugin homebridge-zway-plugin v1.0.5 von jmichas.


    Nach der offiziellen Installation wurde die HB auch von Home problemlos akzeptiert und ist auch als Bridge im System.


    Leider wird kein einziges ZWave-Gerät in Home angezeigt :(


    Was muss ich ändern ?


    Homebridge am 8.11.23 gemäß offizieller Homeride Image Anleitung auf Raspberry PI 3B V1.2 mit Zwave Plugin installiert.


    Homebridge wurde erkannt und ist unter Steuerzentralen und Bridges hinterlegt.

    Home-Zentrale Apple TV 4K alle Apple Geräte sind aktualisiert und haben iCloud Zugriff mit der gleichen Apple-ID


    Herzlichen Dank für die Hilfe.


    haebaeaet





    Homebridge am 8.11.23 gemäß offizieller Homeride Image Anleitung auf Raspberry PI 3B V1.2 mit Zwave Plugin installiert.


    Homebridge wurde erkannt und ist unter Steuerzentralen und Bridges hinterlegt.

    Home-Zentrale Apple TV 4K alle Apple Geräte sind aktualisiert.


    Herzlichen Dank für die Hilfe.


    haebaeaet