RaZberry und Homebridge zway Z-Wave.Me Modul verbinden?

  • Hallo elo111,

    ich habe es geschafft.

    Die Geräte sind jetzt in Apple HomeKit. Das System ist stabil und die Geräte sind erreichbar.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage.

    Weist du zufällig, wie ich das Z-Wave Netzwerk aufbauen kann?

    Geschieht das automatisch und wird mit jedem Gerät erweitert oder muss ich das irgendwo Konfigurier.

    Was genau ist die Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Adrian, wie hast du das Problem jetzt gelöst? Neue Geräte werden mit der Inklusion eingebunden, mit Exklusion werden Geräte aus dem Zwave Netzwerk entfernt. Das alles sowie die Raumzuordnung kannst du im Webinterface einrichten. Einfach mit neuen Gerät hinzufügen. Mit Assoziationen können Zwave Geräte direkt auch ohne Controller kommunizieren. Hier eine Erklärung dazu:


    Es ist möglich, eine Automatisierung mittels Assoziationen und mittels im Controller gespeicherter Szenen zu vermischen. Es wird allerdings empfohlen, sich auf eine Art der Automatisierung zu konzentrieren und die jeweils andere Art nur bei konkretem Bedarf zu ergänzen.
    Assoziationen sind sehr sinnvoll bei einfachen Steuer-Beziehungen wie zum Beispiel Bewegungsmelder Licht. Eine solche Beziehung kann auch über eine Szene gesteuert werden, bei deren Ausführung das Licht gesteuert wird und die über den Bewegungsmelder aktiviert wird. Die direkte Steuerung bringt hier aber viele Vorteile:


    Die Assoziation funktioniert auch, wenn der Controller ausgefallen ist.
    Es werden weniger Funkkommandos benötigt.
    Die Ausführung erfolgt wahrscheinlich schneller, da kein verzögernder Controller dazwischengeschaltet ist.
    Wie bei Konfigurationen werden auf Änderung der Assoziationseinstellungen bei batteriebetriebenen Geräten erst nach dem nächsten Aufwecken des Gerätes mit der entsprechenden Assoziationsgruppe wirksam.




    Gesendet von iPad mit Community

  • Hallo elo111,

    ich habe da noch eine frage.

    Jetzt wo alles soweit zu Funktionen schein, würde ich das System gerne sichern.

    Am besten mit einem Backup. Hast du da vielleicht Erfahrung oder eine Idee, wie ich das machen kann?

    Muss ich jedes mal die SD Karte herausnehmen und manuell sichern oder gibt es eine Möglichkeit die Daten im Betrieb der Raspberry zu sichern. Am besten auf eine Festplatte oder so.

  • Hallo Adrian, ich mache meine Backups manuell, das bedeutet ja ich nehme jedesmal die SD-Karte heraus und sichere mittels Pi Baker die komplette Homebridge. Wenn du nur die Einstellungen von Zwave sichern willst kannst du das direkt in der Web GUI machen.



    Gesendet von iPad mit Community

  • Hallo,

    ich hätte noch eine Frage, bezüglich der Sicherheit.

    Ich habe das System wie es hier Besprochen wurde am Laufen und das jetzt mal etwas getestet.

    Die Reichweite ist okay, und die Schalter sind bis jetzt auch sofort ansprechbar und schalten außergewöhnlich schnell.

    Ich würde jetzt gerne mein System vergrößern. Mehr Schalter, einpaar Dimmer usw.

    Jetzt ist aber meine Frage wie es um die Sicherheit mit dem System steht.

    Ist es möglich das unbefugte darauf zugriff bekommen?

    Wenn ja wie und was mach ich dagegen?

    Das Ganze wird ja über die z-Wave.me Website gesteuert, gibt es dort potentielle Sicherheitslücken?

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Tag.

  • Hallo Adrian, ich würde den Fernzugriff und den Zugriff für die Fernwartung deaktivieren. Die Webseite für die Steuerung des Z-Wave Modul liegt ja lokal auf deinem Pi wo auch die Homebridge läuft. Für den Admin Zugriff auf den Zwave Server solltest du ein zeitgemässes Passwort wählen. Gruss elo



    Gesendet von iPad mit Community

  • Hi Elo, hallo Adrian,


    vielen Dank für eure Beiträge - haben mir auch geholfen.

    Bin auch gerade dran und auf dem gleichen Stand wie Adrian.


    Würde mich interessieren wie es bei dir weiter geht, Adrian.

    Ich bin gerade dran mit Sonoff Switchen zu testen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Posts. Leider bekomme ich es nicht hin. Bisher habe ich einen Pi 1 mit einen alten Version des Razberry Z-Way Servers und das Apple Himekit Plugin aus dem Z-Wave App Store genutzt. Da ich nun mit einem neuen Pi (Pi 4 64 bit) ein neues System aufgesetzt habe, läuft darauf nun der Z-Way Server in der Version 3.0.4. Dort habe ich einen Fibaro Wall Plug "inkludiert" den ich über diw Z-Wave WebGUI auch ein- und ausschalten kann. Da aktuell keine Apps aus dem AppStore von Z-Wave installiert werden können, habe ich mir homebridge inkl. Z-Way Plugin installiert (nach der Anleitung von https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/). Die Homebridge läuft, die config.json ist um den EIntrag für den Z-Way Server ergänzt.


    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "manufacturer": "homebridge.io",
            "model": "homebridge",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    },
        "description": "Home Smart Home",
        "platforms": [
    {
                "platform": "config",
                "name": "Config",
                "port": 8080,
                "auth": "form",
                "theme": "red",
                "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
                "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
                "sudo": true,
                "log": {
                    "method": "custom",
                    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    }
    },
    {
                "platform": "ZWayServer",
                "url": "http://192.168.0.10:8083/",
                "login": "Pi4",
                "password": "PASSWORD"
    }
    ],
        "accessories": []
    }




    Leider wird der Wall Plug nicht in der Homebridge angezeigt! Muss ich noch merh in der config.json ergänzen oder hat jemand eine Idee,w arum ich in Homebridge nichts sehe?

    Besten Dank für Eure Antworten!

  • Sieht eigentlich ok aus. Hast du es mal mit dem Admin user probiert? Nur um ein Berechtigungsproblem auszuschließen...

  • Nicht immer werden alle Geräte unterstützt. Um zu schauen, ob dein Z-Way mit Homebridge überhaupt funktioniert kannst du mal versuchen im Z-Wave-Me Anwendungen eine Geräteattrappe anzulegen. Die müsste anschließend auf jedenfall in Homebridge auftauchen. Dann kannst du zumindest abschätzen ob es am Plugin liegt oder an deinem Schalter.

    HomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

    Raspberry 4 4GB | 4x Raspberrypi 3 Model B+ | Raspberry Zero | FritzBox 7490| HarmonyHub | Sonoff/Wemos/Tasmota | Danalock | Koogeek | Z-Way | Raspi-Cam | SwitchBot | Shelly| Logitech Circle2 | RavenSystem | DeCONZ



    Homebridge Plugins:

    Homebridge| Fritzbox | People | Callmonitor | Automation-Switches | Magichome-platform | Harmony | OpenHAB | ioBroker | Z-Way | Camera-FFMPEG | Website-to-Camera | video-doorbell-button |

  • Eine schönes Wochenende wünsche ich.

    ich wollte heute etwas Zeit nutzen um meine Raspberry Homebridge mit eine Rezberry 2 aufzurüsten.

    Es hat auch soweit alles geklappt. Das Razberry konnte installiert werden.

    Jetzt wird die Homebridge immer gestoppt und verweist auf das Protokoll.

    Ich hänge das Protokoll mal mit an vielleicht weiß ja jemand was zu tun ist.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.

    Adrian


    [10/18/2020, 09:17:24] [Config] Homebridge Config UI X v4.29.0 is listening on :: port 8080

    [10/18/2020, 10:16:12] [Config] [homebridge] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "socket hang up" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    [10/18/2020, 10:17:03] [Config] Changes to config.json saved.

    [10/18/2020, 10:17:04] [Config] Homebridge restart request received

    [10/18/2020, 10:17:04] [Config] Executing restart command: sudo -n systemctl restart homebridge

    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl restart homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    [10/18/2020, 10:17:04] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Stopping Node.js HomeKit Server...

    homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Stopped Node.js HomeKit Server.

    homebridge.service: Found left-over process 877 (node) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 1115 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 1116 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 1121 (systemctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    Started Node.js HomeKit Server.

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    [10/18/2020, 10:17:11] Loaded config.json with 1 accessories and 2 platforms.

    [10/18/2020, 10:17:11] ---

    [10/18/2020, 10:17:12] Loaded plugin: [email protected]

    [10/18/2020, 10:17:12] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [10/18/2020, 10:17:12] ---

    [10/18/2020, 10:17:12] Loaded plugin: [email protected]

    [10/18/2020, 10:17:12] Registering accessory 'homebridge-fakebulb.FakeBulb'

    [10/18/2020, 10:17:12] ---

    [10/18/2020, 10:17:12] Loaded plugin: [email protected]

    [10/18/2020, 10:17:12] Registering accessory 'homebridge-zway.ZWayServer'

    [10/18/2020, 10:17:12] Registering platform 'homebridge-zway.ZWayServer'

    [10/18/2020, 10:17:12] ---

    [10/18/2020, 10:17:12] Loading 2 platforms...

    [10/18/2020, 10:17:12] [Config] Initializing config platform...

    [10/18/2020, 10:17:12] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 1145

    [10/18/2020, 10:17:12] [ZWayServer] Initializing ZWayServer platform...

    [10/18/2020, 10:17:12] Loading 1 accessories...

    [10/18/2020, 10:17:12] [Test lamp] Initializing FakeBulb accessory...

    [10/18/2020, 10:17:12] [Test lamp] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1'...

    [10/18/2020, 10:17:12] [ZWayServer] ERROR: Request failed! Error code ECONNREFUSED. Check the URL in config.json and ensure that the URL can be reached from this system!

    [10/18/2020, 10:17:18] [Config] Homebridge Config UI X v4.29.0 is listening on :: port 8080