homebridge-skoda-connect - wer könnte es programmieren?

  • He, wär hätte denn Lust, ein Plugin für unsere Autos zu programmieren? Gibt weder für VW noch für Skoda oder Seat. Interessant ist es auf jeden Fall und Alexa-tauglich ist es ebenfalls bereits. Nur für Homebridge fehlt es eben noch. Gab mal was für BMW (homebridge-bmw-connected), wurde aber seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt, könnte man aber vielleicht als Grundlage nutzen.

  • Marco Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „homebridge-skoda-connect“ zu „homebridge-skoda-connect - wer könnte es programmieren?“ geändert.
  • Was sollen denn die Funktionalitäten sein? Habe sowas nicht...

    Man könnte in Homekit ein paar nützliche Funktionen anzeigen lassen und vielleicht dann sogar die werkseitig verbaute Standheizung steuern, das dann z.B. Temperaturabhängig.


    Steuern:


    Standheizung


    Anzeigen:


    Restreichweite Kraftstoff

    Türen: Verriegelt/Entriegelt

    Standheizung An/Aus

    Ölservice in XXX Tagen/km

    Service in XXX Tagen/km

    Licht An/Aus

    Verbrauch gesamt pro 100 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit

    Homekit-Benachrichtigung bei Verlassen des Geozauns

  • Homekit Benachrichtigung: -> Auto verlässt Homezone -> beide Fahrer aber zu Hause?! :D



    -------------


    Wie muss man sich die Konnektivität vorstellen Marco Schmidt bucht sich das Auto in eurem Heimnetz ein?!

    Deine Garage hat WLAN? Sehr schick :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich hab zwar kein Auto und somit schon überhaupt keinen Plan, aber funktionieren diese Smartfunktionen nicht über die Cloud von Skoda? Möglicherweise gibt es eine API, die man per http(s) abfragen und steuern kann.


    Stefan

  • Ich hab zwar kein Auto und somit schon überhaupt keinen Plan, aber funktionieren diese Smartfunktionen nicht über die Cloud von Skoda? Möglicherweise gibt es eine API, die man per http(s) abfragen und steuern kann.


    Stefan

    Ich vermute das auch, wobei diese wohl auf dem selben System funktionieren könnte, wie die von BMW, daher habe ich diese verlinkt.

  • Ne, die neuen Autos haben i.d.R. alle ne fest verbaute E-Sim, die Servicedienste nennen sich dann "Skoda Connect". Für Internet und Co. habe ich ne Extra-Sim drin, ne Zweitkarte meines T-Mobile-Vertrages. Völliger Schwachsinn, dass man die Dienste nicht auf die fest verbaute E-Sim buchen kann, aber ok, das ist ne andere Sache. Jedenfalls ist das Auto mit der Skoda-E-SIM immer online und man kann sich per Mail oder App auch warnen lassen, wenn das Auto den Geozaun verlässt, so als Diebstahlswarnung.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch!


    Habe auch großes Interesse !


    Habe mir einen cupra Sports Tourer geholt und dieser ist auch voll per Smartphone steuerbar


    Es ist quasi ein getunter Seat Leon


    Wäre cool wenn es da was gäbe

  • Hätte auch Interesse, gerade weil der iV Charger (nicht PRO) die Lade-Menge nicht anzeigt obwohl ich die Daten, solange ich Kunde von tibber war, dort sehen konnte. Also werden diese nur nicht ausgegeben...