Xiaomi Roborock S5

  • :thumbup: Okay - Danke.


    Hatte das normale zuerst und bin dann auf's Zonen gewechselt. Sollte dann also auch klappen. 8)

    Werde testen und kurz berichten.

  • Weiß man schon, wann diese Firmware offiziell ausgerollt werden soll und nicht in Beta ist?

  • Du stellst Dich aber auch an.


    Das rrcc Programm für deinen Rechner und die Beta Firmware weiter oben in den Beiträgen...

    Okay sorry für die Fragerei.


    Hab jetzt das Programm geladen Token und IP eigegeben die Beta Version hab ich auch schon runtergeladen.

    Wie bekomme ich nun die Beta Version auf den Robo, sorry


    Funktioniert das dann auch über die MI Home App mit den Räumen oder muss ich es dann immer vom Laptop aus steuern?

  • Klar, warum sollte die Mi App nicht mehr funktionieren?


    Im Programm auf Firmware installieren klicken die Beta auswählen und in ca.: 10 Minuten ist die Sache erledigt. Warte auf den Robo der sagt dir Bescheid wenn er fertig ist.
    Dann in der Mi App einmal den Cache leeren und den Robo einmal komplett durchfahren lassen, damit er eine neue Karte anlegt. Danach die Räume in der App aufteilen.

  • Klar, warum sollte die Mi App nicht mehr funktionieren?

    Ich war der Meinung das es dann nur noch über das Tool geht die Räume zuzuordnen.

    Alles klar dann werde ich das mal versuchen.

    Kann den Robo nur im Moment nicht laufen lassen da ich in zwei Zimmern Baustelle habe.

  • Jetzt brauch ich nochmals besondere Hilfe zwecks Roborock S5.


    Noch bevor ich die neue Firmware testen konnte hat sich der Roborock mit "Fehler 1" gemeldet. Das betrifft ja die Lasereinheit (LDS) oben am Gerät. Sie dreht sich nicht mehr. Habe sie auf Drehbarkeit geprüft und ob etwas drinnen hängt, aber soweit alles freigängig. Nach etlichen Starts und reboots usw. macht das Ding weiterhin keinerlei Drehung. Habt ihr einen Tipp für mich?!


    Der S5 ist gerade mal mal ein ½ Jahr alt, hat also noch volle Garantie (gekauft bei Cyberport). Aber wenn ich ihn einschicke wird's wohl 4-6 Wochen dauern bis er wieder zurück ist. Große Reparaturen will ich daher nicht selbst machen, aber vielleicht ist es ja nur eine "Kleinigkeit".

  • Okay - Danke @Typ1er


    habe ihn gerade verpackt und versende heute :(

  • Endlich... er ist wieder da - mit neuem Laser. Hat jetzt fast 4,5 Wochen gedauert. Ist eigentlich eine Frechheit. ||


    Hatte nach über 3 Wochen sogar mit Roborock-Deutschland (Support) Kontakt aufgenommen und die reparieren ihn nicht in China sondern hier. =O Aber nur direkt von ihnen gekaufte (oder über Amazon), aber keine Dritthändler wie Cyberport oder Media Markt...


    Natürlich gleich die neue Firmware 2008 draufgedübelt, da je eh neuer Token fällig war.

    Habs am iMac über den NoxPlayer (Android-Simulator) und der FloleVac-App gemacht. Nette und einfach Geschichte 8)

  • Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich die Räume in der Mi Home App benennen kann?

  • Kann nirgends was finden wie es in der Config json gehen soll oder ich habe es übersehen.

    Ich war der Meinung mit dem neuen Update wäre das möglich?

  • habe es mir angeschaut aber ich verstehe nur Bahnhof

    Könntest du mir das eventuell Schritt für Schritt beschreiben was ich der Reihe nach machen muss?

  • Wie viele Räume sind denn in deiner Karte der Mi App vorhanden?


    Dann schau dir mal die Config in #244 an. Am beste so übernehmen nur mit der Anzahl deiner Räume.


    Und dann genau so machen wie in #255 von Z-Smoker.


    Ist kein Hexenwerk. Am besten du machst bei Fragen auch in dem anderen Tread weiter.

  • 6 Räume und 2 mal Flur

    Ich Check das nicht wie die ID zustande kommen oder wo die dann zu finden sind

  • Lege deine 8 Räume an (6 + 2x Flur) an in der config.json mit ID 16-24 mit den Namen "Raum1", "Raum2" usw. bis "Raum8" und dann HB Neustart.


    Dann am iPad/iPhone die MiHome-App (Karte) aktiviert.


    Dann den Roborock über eine der jetzt neue erschienen Tasten (Raum1, Raum2 usw.) in der config-ui-x bei "Geräte" starten und etwas laufen lassen (10-20 Sek).


    Dann parallel in der MiHome-App vom iPad/iPhone in der Karte geschaut, welches Zimmer er ansteuert (wird hervorgehoben und alle anderen sind grau).




    Dann auf "Pause" in der MiHome-App drücken und den Roboter zur Ladestation zurück schicken ("Aufladen")



    Während er zurückfährt in der config-ux-i die aktuelle config.json editieren und den Namen des aufgerufenen Button (Raum1) auf das jeweilige korrekte Zimmer ändern. Also z.B. von "Raum1" auf "Küche" geändert.



    Dann wieder Neustart der HB - nun wurde die Taste "Raum1" zu Taste "Küche".


    Das für alle 8 Räume durchführen.

  • Also hab die Räume angelegt und dann versucht einen Raum anzufahren aber der Roboter sagt dann Zimmereinigung unvollständig ein spezifisches Zimmer konnte nicht ereicht werden.


    Was will er mir damit sagen?