Lightstrip Indirekte Deckenbeleuchtung

  • Hallo,

    Wir wollen im Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung an der Decke einbauen.

    Welche Lightstrip könnt ihr dafür empfehlen?

    Raum ist 6x4m also brauch ich 20m.


    Direkte HomeKit Integration wäre toll, aber wenn ich es vielgünstiger mit einer anderen Variante hinbekomme und dann einfach den Schalter integriere ist das auch ok.


    Farbe ist kein muss, aber soll dimmbar sein.


    Grüße

  • 20m ist viel, da wirds dann eher auch sehr spannend mit der Versorgung weil du das nicht an einer Stelle einspeißen können wirst

    Bei hue sinds beispielweise 10m mehr kann dann der Controller nicht mehr sauber bestromen


    Bei Osram sinds eher weniger Meter ;)



    Schau mal hier:

    https://smartapfel.de/lightstrips/



    Ich würde denke ich gar nicht auf RGBW setzen sondern auf mehrere Streifen aus dem professionellen Bereich und diese dann unterschiedlich ansteuern

    Kommt sicherlich nicht teurer

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich hab's mit Hue über 10 Meter gemacht - meine Leinwand ist 3 x 2 Meter groß - und von einem 144-Watt-Notebooknetzteil bekommen die Streifen Strom: https://www.reichelt.de/notebo…p69092.html?&trstct=pos_0. Jeder Streifen braucht 21 Watt, also ist das Netzteil etwas groß dimensioniert, aber ich hab nichts anderes gefunden.


    Das Netzteil verteilt den Strom mit diesem Ding: https://www.reichelt.de/vertei…134076.html?&trstct=pos_0.


    Ich hab also nicht etwa die Streifen zusammengesteckt, sondern jeder bekommt seinen eigenen Strom. Hue bot sich aus zwei Gründen bei mir an: ich hatte schon die Bridge und meine Firma hatte einen Bonus ausgezahlt ;). Das Hue-Zeugs ist schon teuer, die zehn Meter haben damals 400 Dinger gekostet. Bereut habe ich es nie. Heute würde ich es sicher anders machen, nämlich mit Streifen, deren LEDs einzeln ansteuerbar sind.


    Stefan

  • Aber auch zwei Controller sschuste ?


    Hab nochmal ein bisschen gerechnet RGBW in 20m geht denke ich nicht in unter drei Controllern

    Es ist einfach zu lange um sie gleichmäßig auszusteuern

    Wenn RGBW sein muss (wobei ich nicht verstehe wer zum Teufel 24qm Raum in Puffrot braucht) dann drei getrennte HUEs besser sogar vier und die einzelnen Controller logisch miteinander verknüpfen.


    Wenn Dimmable White auch ok ist dann würde ich irgendwas von Paulmann nehmen und auf zwei Controller aufteilen (ist quasi HUE kompatibel)


    Die von sschuste angesprochenen Streifen mit Einzelkontrollern (z.B. WS2812 denke ich oder ) sind meiner Meinung extrem mutig!

    Jeder einzelne Empfänger ist Hightech und du wirst dir in Arsch beissen wenn nach ein paar Jahren an mehreren Stellen plötzlich rote Punkte leuchten, blitzen oder blinken wenn du es eigentlich gerade Senfgelb willst

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • (wobei ich nicht verstehe wer zum Teufel 24qm Raum in Puffrot braucht)

    Das kommt ganz auf die Art des Raums an ^^


    Die von sschuste angesprochenen Streifen mit Einzelkontrollern (z.B. WS2812 denke ich oder ) sind meiner Meinung extrem mutig!

    Das mag sein. Ich hab auch keine Ahnung von diesen Dingen. Es ist nun mal schöner, fließende Übergänge schaffen zu können als alle zwei Meter eine andere Farbe. Vielleicht sind ja die LIFX eine Alternative. Siehe auch hier: https://smartapfel.de/lightstrips/


    Ambient Light an meiner Leinwand wäre schon ein Träumchen, daher würde ich halt tatsächlich heutzutage über andere Streifen nachdenken. Aber das ist ja auch eine andere Anwendung als eine indirekt beleuchtete Decke.


    Aber auch zwei Controller sschuste ?

    Bei mir sind es fünf Controller, jeder Streifen ist autark.

  • Hallo,


    Danke für Euren Input.

    Farbe muss nicht sein, ist denk ich nur ne Spielerei und wird man im normalen Gebrauch ehr selten nutzen.

    Werde mich mal bei Paulmann schlau machen und dann über Hue oder Homebridge ins homekit einbeziehen.


    Wahrscheinlich werd ich den Weg mit Homebridge gehen da ich auch meine Rolladen noch Smart machen möchte.


    sschuste: wenn ich den Zigbee Kontrollen einbaue um es mit homekit zu verbinden. Ist dann das Schalten der LED mit einem Dimmschalter noch möglich? Oder geht dann über den Schalter nur an und aus und über homekit dann dimmbar? (Also das man Dauer An lässt und nur über homekit steuert)


    Bei den LIFX Z hab ich die Befürchtung das die nicht hell genug sind.

  • Der Weg ist ja:


    Strom -> Schalter -> Paulmann -> Lampe. Den Paulmann kannst du nicht per Schaltdimmer mit mehr oder weniger Strom versorgen. Den kannst du nur an und ausmachen.


    Bei mir läuft der unter Dauerstrom, und die Steuerung läuft über

    Zigbee -> Hue Bridge -> Homebridge mit homebridge-hue-Plugin -> HomeKit und

    Zigbee -> Hue Bridge -> Alexa mit Hue-Skill


    Ich bin jetzt dabei, meine Schalter auszubauen und mit Hue Dimmschaltern zu ersetzen. Ich kann's bei mir leider nicht anders lösen, weil es die Verkabelung meiner Altbauwohnung nicht erlaubt, einen smarten Schalter direkt in die Wand einzubauen. Ich hätte es nämlich sonst so gemacht.


    Der Paulmann SmartHome Zigbee Cephei Dimm/Schalt Controller, den ich einsetze, ist ein ganz schön fettes Teil. Ich war erstaunt, dass der so groß sein muss. Die Maße sind Höhe: 5,3 cm x Breite: 6 cm x Länge: 16,3 cm.


    Hier sind noch zwei Threads dazu:

    Paulmann Zigbee Cephei Dimm/Schalt Controller

    12V Controller: Paulmann YourLED Switch / Dimm Controller - ZERLEGT-


    Stefan

  • Hallo,

    Ja ich hatte schon gelesen das du das im Einsatz hast, deswegen hatte ich dich direkt angeschrieben.


    Gibt es einen smarten Schalter den man einbauen kann, mit dem ich dann an/aus und auch dimmen kann?

    Und kann man diesen Schalter auch via homekit steuern? Dann bräuchte ich den cephei Controller nicht und hätte die ideale Lösung.


    Bei uns ist das Schalter/Dosen program von Bosch und Jäger verbaut in weiß.


    Edit: sonst müsste ich in den Lichtschalter noch ein Unterputzmodul von Fibaro einbauen. Aber dann könnte ich mit dem Schalter weiterhin nicht dimmen sondern das nur via homekit.

  • Gibt es einen smarten Schalter den man einbauen kann, mit dem ich dann an/aus und auch dimmen kann?

    Und kann man diesen Schalter auch via homekit steuern?

    Ja, die gibt's, aber ich bin leider keine Experte dafür.

  • Hallo liebe Apple-Gemeinde,

    ich bin neu hier. Habe vor kurzem ein Haus gekauft und möchte mich nun in die spannenden Themen für ein smartes Zuhause einlesen.


    Aktuell suche ich einen zuverlässigen smarten Bewegungsmelder.


    Dieser soll bei Bewegung zwei Osram Smart-Lightstrips ansteuern.


    Habt ihr da gute Vorschläge/Erfahrungen?

    Freue mich auf eure Antworten.

  • Na, wenn du schon Osram hast, dann versuch es halt mal mit den Bewegungsmelder von der Marke.

    Ich glaube soooo schlecht sind die nicht. Und wenn doch, dann halt nach 13 Tagen zurücksenden.

    Ich habe Xiaomi/Aqara und bin zufrieden - muss aber nix heißen.

  • Ich wollte eine kleine Rückmeldung geben.

    Habe nun die MaxLED 500 von Paulmann genommen und bin sehr zufrieden. MaxLED 1000 wäre bloß bis 10m gegangen, aber bin mit der Helligkeit zufrieden.

    https://de.paulmann.com/innenl…weiss-unbeschichtet/70829
    Als Dimmcontroller habe ich den Zigbee Contoller von Paulmann genommen und der funktioniert wunderbar mit HUE. (Danke sschuste )

    https://de.paulmann.com/innenl…ontroller-max.-144w/50045


    An und aus schalte ich wie geplant mit einem normalen Schalter. Der Controller geht dann auf die letzte Einstellung zurück, außer wenn über ihn ausgeschaltet wurde, dann geht er auf 100%.


    jetzt überlege ich einen Smarten Lichtschalter einzubauen (vermutlich Homematic, bin aber für andere Ideen offen). Dann das Licht immer über diesen an und aus zuschalten und nur das Dimmen über den Controller.
    Am liebsten wäre mir wenn ich über den Schalter auch Szenen schalten könnte um auch zu dimmen.


    habt ihr eine Idee wie ich das am besten Umsetze? Da es ja 2 verschiedene Schalter (Controller) sind um das gleiche zu steuern vermute ich das ich es über Szenen machen muss?


    Das Licht auf Dauer an zustellen ist keine Option, da es nach Strom Ausfall auf 100% gehen würde.


    Ziel: möchte z.B. Über Homekit Licht im Wohnzimmer an und aus schalten. (Dann soll der Schalter genommen werden)

    Aber auch sagen Dimme das Licht im Wohnzimmer. (Dann der Controller)