Nachdem ich gestern "erstmalig" keinen zusätzlichen Dimmer mehr an die Bridge anlernen konnte, mit der Meldung "Bridge full", habe ich mich wohl oder übel mit den Limits einer (einzelnen) Hue Bridge auseinandergesetzt. Hilfreich hierfür war https://developers.meethue.com…switch-limit-reduced-12-7 . Laut diesem Post wurde das Regellimit in 2016 auf 200 Regeln erhöht (von vorher 100). Das klingt viel, ist es aber überhaupt nicht!
Denn für jeden Dimmer Switch werden schon mal 8 Regeln angelegt:
- Dimmer Switch 13 on0 <- On
- Dimmer 13.3 Lights <- Bri decrease
- Dimmer 13.2 Lights <- Bri increase
- Dimmer 13.4 Lights <- Off
Hinzu kommen für die Szenenoptionen (Mehrfachdrücken des Ein Buttons) weitere 5 Regeln:
- Dimmer Switch 13 on1
- Dimmer Switch 13 on2
- Dimmer Switch 13 on3
- Dimmer Switch 13 on4
- Dimmer Switch 13 reset timer
D.h. es werden für jeden Dimmer Switch 13 (!) Regeln angelegt!!!!!!!!!
So schnurren die 200 Regeln sehr sehr schnell zusammen. Hinzu kommt, dass ja nicht nur die Dimmer Regeln benötigen, sondern ein Motion Sensor z.B. 8 Regeln und solche Dinge wie ein "Sunset Timer" eine weitere, auch eine HueLabs Kopplung von 2 Motion Sensoren braucht viele viele Regeln. Natürlich benötigt auch jede "Routine" mindestens eine Regel.
(Kleiner Einwurf: laut https://developers.meethue.com/content/63-lights-limit liegt das Limit hinsichtlich der Lichter bei 63, es werden lediglich 50 Lichter pro Bridge empfohlen.)
Diese Vielzahl von Regeln hat gestern dazu geführt, dass ich meinen achten Dimmer (neben 4 Motion Sensoren) nicht mehr anmelden konnte, da ich das 200 Regellimit erreicht hatte und die 13 Regeln für den neuen Dimmer nicht angelegt werden konnten. Man kann zwar in den Einstellungen - Hue Bridge - Info - "Aufräumen" wählen, aber das behebt das zugrundeliegende Problem der 13 Regeln nicht.
Blöd... Kurz nach Beginn meines Hue Setups sollte auch schon das Limit erreicht sein? Manche Empfehlungen in diesem Fall gehen dahin, eine zweite Bridge aufzusetzen, die dann wieder das Limit ausnützen kann. Ich habe Bilder gesehen von Installationen mit fünf (!) Bridges in einem Schrank aus eben diesem Grund. Das wäre ja gangbar (so teuer ist die Bridge ja nicht), allerdings kann die Standard Hue App nur eine Bridge zur gleichen Zeit steuern, d.h. man muss mühsam in den Einstellungen die Bridge umschalten (man kann immerhin mehrere anlegen), um dann die Lichter der anderen Bridge mit der App steuern zu können, Updates zu fahren etc.. Szenen oder Setups, die Lampen über Bridgegrenzen hinweg beinhalten sollen gehen nicht (eigentlich logisch, sind ja zwei separate Setups). M.E. MUSS das sehr sehr bald geändert werden (zeitgleiche Unterstützung mehrerer Bridges!), sonst schneidet sich Philips ins eigene Fleisch. Immerhin gibt es einige Hue Apps, die mit mehreren Bridges zeitgleich umgehen können, auch Homekit / Homebridge kann mehrere Bridges integrieren (bis zum insgesamten Gerätelimit von aktuell 100) und man müsste hier sogar Geräte unterschiedlicher Bridges zusammen automatisieren können.
Es gibt einige Apps, die es ermöglichen, die Bridge tiefergehend zu administrieren und z.B. auch die o.g. Regeln zu sehen. Ich finde "all 4 hue" macht das sehr gut. Aber in dieser App diese Vielzahl von Regeln zu administrieren ist kaum möglich. Gott sei Dank gibt es einen einfacheren Weg: "Hue Lights",http://huelights.com/,App Store Link . Dort kann man über Einstellungen - Geräte folgendes machen:
- Alle Aktoren (Dimmer Switches, Motions Sensoren bei mir) sind dort mit "echtem Namen" aufgelistet und können hinsichtlich der Regeln editiert werden. Dort wird z.B. bei jedem Aktor auch angezeigt, wie viele Regeln "verbraucht" werden.
- Sehr wertvoll ist bei einem Aktor der "Papierkorb". Dieser löscht die 13 Regeln (!), die die normale App z.B. für einen Dimmer angelegt hat, komplett.
- Man kann dann sehr einfach für jeden der vier Knöpfe einstellen, was bei einem Short und Long Press passieren soll. Der Vorteil: es werden wirklich nur Regeln angelegt, wenn diese tatsächlich konfiguriert werden. D.h. eine meiner Standardkonfigs "100% mit Standardfarbe in Gruppe Gang" bei Shortpress auf Ein, "50% mit Standardfarbe in Gruppe Gang" bei Longpress auf Ein, Dimmen mit den Dimmer Knöpfen, Aus mit dem Ausknopf, keine Szenenauswahl mit Mehrfach-Ein braucht nur 8 Regeln.
So kann man die Zahl der verbrauchten Regeln so massiv reduzieren, dass man deutlich mehr "Platz" für weitere Aktoren übrig hat (bei mir war der Dimmer Switch locker einrichtbar). Ich habe meine Regeln von rund 200 auf nun 113 eindampfen können. Zudem war es möglich, mit der App die Einstellungen wertgesteuert sehr genau einzurichten (z.B. Farben, Helligkeiten, etc.).
Einige Punkte, die man beachten sollte:
- Ein-Knopf Szenenauswahl (Mehrfachdruck) fällt weg, wenn man die 13 Hue App Regeln löscht. Danach verwendet man nur mehr Short- oder Longpress. Ich kann damit sehr sehr gut leben, denn für meine nur-weißen Lichter in der Küche, die Ambience im Gang, die weißen im Treppenhaus und Keller brauche ich sicher keine Mehrfach-Szenenauswahl. Und selbst für meine "wichtigeren" Lichter im Wohnzimmer schätze ich die einfachere Variante und habe ggfalls farbige Setups auf die Dimmerbutton-Longpresses gelegt. Wenn man die Dimmer übrigens wieder mit der Hue App konfiguriert (nur wenn man wirklich Änderungen speichert), sind die "Hue Lights" Settings weg und die alten 13 Regeln existieren wieder, dafür kann man auch Mehrfachdruck verwenden. Insofern gibt es immer einen "Weg zurück" und man kann sich auch mal einen kompletten Regelsatz "gönnen", wenn nötig.
- Man die Motion Sensoren sehr sehr fein einstellen und z.B. auch basierend auf der Helligkeit Regeln einrichten (nicht möglich mit der Standardapp), hinsichtlich des Helligkeitslevels ab dem geschaltet werden soll, schätze ich jedoch die Hue App Einstellung etwas mehr. Aber wenn man mit den Dimmern Regeln freigeschaufelt hat, kann man für die Motion Sensoren auch die Standardapp verwenden.
Ich habe den o.g. Prozess gestern Abend erfolgreich umgesetzt, habe nun Platz für weitere Dimmer / Motion Sensor Erweiterungen, mein System ist sehr genau parametrisiert (deutlich übersichtlicher als vorher) und die App ist großartig für eine feingliedrige Einstellung des Systems!
Bei Fragen zu o.g. Prozess: fragen.