Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter

  • Ich überlege gerade auch in die App zu investieren, sollte damit meine Idee realisierbar sein. Wäre super wenn da jemand etwas dazu sagen kann.


    ich nutze die Netatmo Wetterstation, leider lässt sich in der Home App nur der CO2 Sensor als Auslöser definieren um eine Lampe zu steuern. Aktuell wird bei einem zu hohem Wert eine Lampe auf Rot eingeschaltet für 10min.

    Ich würde aber gerne diese Lampe noch in Abhängigkeit der Außentemperatur steuern (zb bei unter 3 grad blau leuchten).
    Funktionieren solche Automationen mit der Home+ App ?

  • In der Home+ App kannst du alles als Trigger und Bedingung nutzen.

    So ungefähr würde dann deine Automation aussehen.

    Bilder

  • Das klingt gut, laufen dann die automationen trotzdem regulär auf der "HomeKit zentrale" oder lokal auf dem iOS Gerät welches dann zuhause bleiben müsste ?

  • Auf deiner Zentrale...einziger Wermutstropfen ist, dass für jede Automation die in Home+ erstellt wurde, eine Szene in deinem jeweiligen Raum in Homekit angezeigt wird. Ist nicht schön aber erträglich.

  • Auf deiner Zentrale...einziger Wermutstropfen ist, dass für jede Automation die in Home+ erstellt wurde, eine Szene in deinem jeweiligen Raum in Homekit angezeigt wird. Ist nicht schön aber erträglich.

    Für dieses Problem ist es sinnvoll, zunächst eine Automation in der Home zu erstellen und diese dann in Home+ weiter zu bearbeiten.....


    Ist dir diese Möglichkeit bekannt?

  • Nein, aber danke für den Tipp...Ich glaube aber, ich kann die Szene auch einfach löschen und die Automation läuft trotzdem weiter.

  • Für dieses Problem ist es sinnvoll, zunächst eine Automation in der Home zu erstellen und diese dann in Home+ weiter zu bearbeiten.....


    Ist dir diese Möglichkeit bekannt?

    Hallo,


    ich habe mir aktuell auch die Home+ App organisiert und versucht mich an diese Variante zu halten.


    Beispiel: Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht auf Farbe X und 70% Helligkeit.


    Erstelle ich die Automation so in der Home App passt alles und ich kann bei Home+ so viele Bedingungen hinzufügen wie ich will.

    Beschließe ich jetzt jedoch, dass ich die Helligkeit doch auf 80% haben will wird mir bei der Änderung des Status "Helligkeit" in Home+ direkt wieder eine Szene erstellt...


    Lässt sich das irgendwie umgehen? Ich will nicht für jede einzelne Lampeneinstellung etc eine neue Szene.


    Ansonsten gefällt mir die App doch ganz gut. Vor allem dass man mit "oder" Bedingungen arbeiten kann, das habe ich bei Eve irgendwie nicht hinbekommen.

  • yveslae


    Wenn du die Grundeinstellung für 80 % dann evtl. wieder in Apples Home abänderst?

  • yveslae


    Wenn du die Grundeinstellung für 80 % dann evtl. wieder in Apples Home abänderst?

  • yveslae


    Home+ direkt wieder eine Szene erstellt...


    Ja, das ist nervig. Wenn ich eine Automatisierung mit vorhandener Szene dupliziere, wird auch die Szene noch mal dupliziert. Hinter dem Namen wird nur ne 2 oder 3 usw. fortlaufend gesetzt. So muss ich immer wieder meine ursprüngliche Szene einfügen und die unnötig duplizierte manuell löschen. Kapier ich auch nicht. Ist mal ein Verbesserungsvorschlag.

  • yveslae


    Ja nicht immer sind die Wunscheinstellungen komfortabel umzusetzen.

    Andererseits richte ich eine Automation einmalig ein und muss diese dann gar nicht wieder verändern.....


    Aber erst mal schön, dass du es für dich lösen konntest.

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile habe ich schon einiges programmiert in Home+ 4.

    Jetzt ist meine Frage ob ich davon irgend wie ein Backup machen kann?

  • Hi


    Ich habe die Netatmo Wetterstation und möchte wenn eine Temperatur z.b 26 grad überschritten wird eine Warnung von meinem HomePod bekommen.

    Sprich Siri soll sage „Temperatur zu hoch“.


    Geht sowas mit dieser App ?

  • Jein. Du kannst mit der App nichts über den HomePod abspielen. Allerdings kannst du in Apples Home-App eine Szene mit einer Sprachansage über den HomePod erstellen und diese dann in der Automation über die Home+ 4 App nutzen.

  • Hat noch jemand das Problem das auf der AppleWatch die App zwar funktioniert, aber die Komplikation nicht mehr ausgewählt werden kann? Das ist seit iOS14 der Fall

    Ich hatte das bei einer anderen App. Diese auf der Watch vielleicht mal löschen, neu installieren und Watch neu starten