Home+ | HomeKit App von Matthias Hochgatter

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist.
    Ich habe mir heute die Eve steckdose gekauft und habe dann nach der Anleitung von hier
    Mit Home+ die Automation das wenn Beamer angeht die Rollos sich schließen erstellt
    Leider klappt es nicht,die Rollos gehen nicht zu.
    Ich bin schon am verzweifeln deswegen.
    Ich nutze IOS Ipad.
    Die Eve Steckdose hat ja den verbrauchsmesser oder geht es nur mit der Steckdose aus der

    Anleitung?

    Vielleicht hat wer Tipp für mich,ich danke euch

  • Mit Verbrauchswerten als trigger hab ich selbst keine Erfahrung.


    Kannst du denn „Automation testen“ drücken und dann schauen, ob die Aktion ausgeführt wird?


    Beim iPad als Zentrale hatte ich immer Unregelmäßigkeiten, was die Ausführung von Automationen anging.


    IPad dauerhaft am Strom lassen hat es besser gemacht, aber Apple TV ist meine Empfehlung als Zentrale bzw. HomePod nutze ich halt nicht.

  • Für mich sieht deine Automation so aus: wenn Stromverbrauch höher als 25 Watt UND die Rollläden in eine bestimmte Position gefahren sind, soll etwas passieren. Das willst du aber ja gar nicht. Du musst die Einstellungen der Rollos als Aktion einfügen, nicht als Auslöser.

  • Leider geht es trotzdem nicht,ich hab jetzt hier im Forum was gefunden das die Eve Steckdosen den Wert nicht immer übermitteln,ich hab mir jetzt die Steckdose

    Bestellt die wohl in der Anleitung hier verwendet wurdet.

    Werde es damit dann versuchen.

    Die Aktion rollos runterfahren scheint zu funktionieren.Aber der Befehl das wenn Beamer angeht das dann rollos runterfahren scheint nicht anzukommen.

    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi63 ()

  • Rudi63 Wäre top, wenn Du in Deinem Post für andere auch aufzeigst in welchen anderen Beitrag Du einen Anleitung gefunden hast und welche Steckdosen sich dazu eignen. Dann war Deine Recherche sogar noch anderen Nutzern vielleicht zukünftig eine schnelle Hilfe. :)

    Dazu eignet sich der Link Button. :thumbup:

    Link_einfuegen.png

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege mir auch die App zuzulegen, kann man die App für alle Zwecke benutzen, Zugriff von außen, Automationen etc.


    Aktuell benutze ich eine Kombi aus Apples Home App und der Eve App für Automationen jedoch würde ich das ganze gerne vereinen. Ist Home+ der passende Kandidat?


    Eine weitere Frage, kann die App bereits mit HomeKit fähigen TV‘s umgehen? Das wäre für mich ebenfalls ausschlaggebend.


    Danke euch im Voraus.

  • Ich überlege mir auch die App zuzulegen, kann man die App für alle Zwecke benutzen, Zugriff von außen, Automationen etc.

    ja,

    Aktuell benutze ich eine Kombi aus Apples Home App und der Eve App für Automationen jedoch würde ich das ganze gerne vereinen. Ist Home+ der passende Kandidat?

    Geschmackssache. Ich finde das Design von Home am schönsten. Ich lege Automationen über Home+ an, weile es mehr Bedingungen kann, und steuere das Zuhause über Home(Siri)

    Eine weitere Frage, kann die App bereits mit HomeKit fähigen TV‘s umgehen? Das wäre für mich ebenfalls ausschlaggebend.

    Wohl nicht. Ich habe meine Harmony als TV-Element in Home. Habe aber gerade keine Möglichkeit in Home+ gefunden Automationen zu triggern oder den Fernseher als Bedingung rein zu bekommen.

    Über Home könnte ich aber eine Automation anlegen, welche was startet wenn mein Tv sich ändert.

    Beispiel Tv an --> schalte Licht an.

  • Bananajoe86 Danke dir!

    Optisch finde ich sie, zumindest laut App Store Bilder ansprechend.


    Kann man den TV zumindest steuern? An/Aus Sender einstellen etc?


    Automationen mit dem TV sind mit nicht so wichtig da ich ihn über Homebridge drinnen habe, da ist das Plugin nicht sehr zuverlässig, mit der Statusanzeige, von daher brauche ich für den TV keine Automationen.

  • Also mein TV wird in der Home+ gar nicht angezeigt und somit auch nicht steuerbar.

  • Guten Morgen, hoffentlich kann mir jemand helfen? Ich habe gestern die Home+ App gekauft weil ich eine Automation mit Temperatur erstellen möchte.


    Ich habe eine alte Gas-Heizung zuhause die aktuell An oder Aus ist, sprich ich kann keine Temperatur steuern beim Gerät. Letzten Winter haben wir es mit einer Zeitschaltung umgesetzt um die Heizung zu steuern! Dieses Jahr möchte ich es mit den Aqara Temperatursensoren steuern. Nur irgendwie bekomme ich es nicht hin.


    Hier ein Bild.

  • Deine Automation macht nicht wirklich sein.


    Wenn Heizung wird ausgeschalten --> unter der Bedingung < 19,,5 --> Schalte Heizung ein
    du willst doch aber

    Wenn Temperatur ändert ---> unter der Bedingung < 19,5 --> Schalte Heizung ein

    und

    Wenn Temperatur ändert ---> unter der Bedingung > 22 --> Schalte Heizung aus
    Der Trigger ist, dass sich die Temp ändert.

  • Guten Morgen, hoffentlich kann mir jemand helfen?

    Alle Automationen funktionieren immer so, dass sie ausgelöst werden, wenn ein Ereignis eintritt, nicht wenn ein bestimmter Wert existiert. Deine Automation wartet darauf, dass die Heizung ausgeschaltet wird.


    Beispielsweise würde eine Automation, die einfach nur sagt:

    Temperatur < 19,6º: schalte die Heizung an

    wunderbar funktionieren, wenn die Temperatur von 20º auf 19º sinkt, aber nicht mehr, wenn die Temperatur von 15º auf 14º sinkt. Denn eine Automation legt fest: sobald die Temperatur die Grenze von 19,6º unterschreitet, mach die Heizung an. Sie sagt nicht: wenn die Temperatur unter 19,6º liegt.

  • Deine Logik heißt also:


    Wenn die Temperatur größer ist als 21,8º, dann schalte die Heizung an, aber nur dann, wenn die Temperatur gleichzeitig unter 19,5º liegt. Nun frage ich mich, wann in deinem Haushalt die Temperatur jemals über 21,8º und gleichzeitig unter 19,5º lag und wann das jemals eintreten soll.


    Wenn sich die aktuelle Temperatur irgendwie ändert, dann schalte die Heizung ein, wenn sie unter 19,5º liegt.


    Etwa so: