iOS 13.1: NFC als Auslöser von HomeKit Automationen

  • Quelle: https://smartapfel.de/ios-13-1…von-homekit-automationen/

  • Geht das auch mit der Apple Watch 4??


    Zuhause lege ich mein iphone immer an zentraler gleicher Stelle ab, die Watch begleitet mich immer.


    Aber cooe features sind hier dann möglich ?

  • Nein, mit der Watch geht das nicht. Geht auch nur mit neuesten und der vorangegangenen Version der iPhones. Nicht alle haben den entsprechend ausgestatteten nfc chip.

    Das Auslesen von NFC-Tags im Systemhintergrund beherrschen iPhone XS, XS Max und iPhone XR sowie iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max.

  • Ein interessantes Thema und der Hauptgrund für mich, mein iPhone 6s endlich zu ersetzen. Die Tage kommen die NFC-Tags. Ich bin gespannt!

  • Hab mir heute auch welche bestellt. Weiß zwar noch nicht was ich damit mache aber mal gucken^^

  • Irgendwie bin ich zu blöd dafür... Ich halte das iPhone wie ein Wilder vor den NFC Tag, aber in 70% der Fälle passiert nix. Manchmal kommt es sogar zu "Automation fehlgeschlagen (Extension Timeout)", obwohl er nur "Nicht stören" anstellt

  • Schade das es nicht mit der Watch geht. Hab auch leider nur ein iPhone 8. fahre erstmal für mich nichts :(

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Habe mir heute morgen per SameDay direkt nach dem Artikel welche bestellt. Müssten gleich ankommen :P


    Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, daher vielen Dank für die Erinnerung yannic ;)

    The only way to do great work is to love what you do !

  • Ich werde dann wohl noch warten, da ich für iPhones noch keine hilfreiche Anwendung für mich sehe.....


    Und zudem habe ich noch das SE ;-) ich hoffe immer noch nächstes jahr auf ein SE 2

  • ich hoffe immer noch nächstes jahr auf ein SE 2

    Ich schätze, darauf können wir lange warten :(. Und mir fällt auch nix Vernünftiges für die NFC-Tags ein. Wär schön hier lesen zu können, was anderen Smarthomers so einfällt, garantiert bestell ich dann auch welche 8)

  • Meine Anwednungen werden folgende sein:


    1. am Schreibtisch, wenn ich mich dort hinsetze und das iPhone hinlege, dass der Switchbot meinen MacPro startet.


    2. bei meinem Wireless Charging Pad auf dem Nachttisch, wenn ich des da hinlege zum Aufladen, und es ist ab einer bestimmten Uhrzeit, soll die gute Nacht Szene ausgeloest werden, weil ich pennen geh!

    3. wenn ich es in der Kueche ablege, soll Musik ueber Airplay/Shairport an die Boxen von meinem PI uebertragen werden.


    4. Man koennte auch einen an die Tuer kleben und dann damit das Nuki oder Danalock aufmachen lassen, so als Prinzip einer Keycard

  • Und mir fällt auch nix Vernünftiges für die NFC-Tags ein.

    Boah... wasn mit Deiner Kreativität passiert? Schon im Wochenende? =O:D


    Also bei mir kommen in der Kürze der Zeit schon 5 Tags zum Einsatz.


    1. Schaltet den Ventilator über dem Sofa aus, wenn ich das iPhone auf die Ablage am Sofa lege.

    2. An der Wohnungstür, öffnet das Schloss wenn Auto-Unlock mal wieder nicht funktioniert.

    3. Im Handyhalterung im Auto, stellt die Lautstärke auf 100% und startet den Internet-Radiosender.

    4. Am Nachttisch, startet die Gute Nacht Szene wenn ich das iPhone dort ablege.

    5. Am Kühlschrank, öffnet die Einkaufslisten App.


    Nichts so bedeutendes, aber so kommen immer mehr Ideen beim Ausprobieren. Und die Tags sieht man ja kaum, bzw. kann man gut verstecken.

    Daher beschwert sich gerade auch kein anderes Haushaltsmitglied, dass ich die Wohnung mit NFC Tags zupflastere. 8)

    Hilfreich?

  • DJay


    ok ich gebs ja zu, wenn man nur bisschen länger überlegt kommt man doch gleich auf ne Hand voll Automationen ?


    Ich war gestern gerade zu Gange, das omx-player plugin mit neuen Folgen für meine Jungs auszustatten und nebenher noch iOS/tvOS 13(1) zu installieren.


    Und dann kam noch dazu, dass weder die Watch es kann und ich an meinem SE hänge ??


    Ich lese natürlich gerne mit und hole mir Anregungen.


    Zunächst muss ich mich jetzt erst mal mit den Kurzbefehlen beschäftigen, ist manchmal bisschen tricky?


    dann aber erst mal ein schönes Wochenende

  • 4. Am Nachttisch, startet die Gute Nacht Szene wenn ich das iPhone dort ablege.

    Hier sehe ich eine Möglichkeit. Geht das auch anders herum: mach das Licht an, wenn ich das iPhone dort wegnehme? Ich gehöre zu der wenig zu beneidenden Arbeitnehmerschaft, die gelegentlich nachts angerufen wird, um dann für den Arbeitgeber nachhaltig zu computern.

  • Moinsen,

    hat schon jemand mal probiert nen`NFC Tag auf einen WirelessCharger(z.B. Anker/ Dock/ Ständer) anzubringen,

    schmort der NFC Tag durch?


    Meine NFC Bestellung ist leider noch Unterwegs...


    Habe folgendes vor,

    ohne Siri voll zu quatschen...

    auf dem Nachttisch im Schlafzimmer

    -iPhone in den AnkerDock

    -Wecker einschalten

    -Nicht Stören einschalten

    -HueLampen in allen Räumen ausser Schlafzimmer ausschalten


    z.B.

    Morgens dann im Wohnzimmer, nachdem der Wecker mich gequält hat...

    auf dem Beistelltisch

    -iPhone in den AnkerDock

    -Nicht Stören ausschalten

    -HueLampen in bestimmten Räumen (10-20%) einschalten

    -TV(Eve Energy) einschalten um Nachrichten zu schauen...



    um dann noch weiter zu Spinnen:D

    Wenn ich dann die Wohnung verlasse, anhand Nuki Automatisches Abschließen+Automation

    alle Geräte/ Lampen usw... Ausschalten... mal schauen ob das so klappt.


    Achso,

    eine NFC Tag klebe ich noch in den Briefkasten deckel,

    der meine (Mehrfamilien) Haustür (EveEnergy an TürBuzzer) auslöst.

  • Meine NFC Tags sind heute gekommen. Kurz getestet. Funktioniert bestens. Was mich allerdings noch stört ist, dass es jedes mal zwei Benachrichtungen gibt, sobald man ein Tag gescannt hat. Kann ich das irgendwo deaktivieren? Im Benachrichtigungszentrum tauchen die Kurzbefehle nicht auf.

  • Was meinst Du mit zwei Benachrichtigungen? Ich hab immer nur eine, wenn der Tag erkannt wurde und die Automation ausgeführt wird.


    Hilfreich?