Jalousien öffnen/schließen iOS 13

  • Hallo
    Wenn ich zB alle Jalousien über Siri öffne, kam früher „die Jalousien sind dabei sich zu öffnen“ ... jetzt mit iOS 13.1.1 kommt sofort „Die Jalousien sind offen“ .... das gleiche beim schließen ...
    Kann das noch wer beobachten ?


    lg Richard



    Sent from my iPhone using Community

  • Habe ähnliches, allerdings mit den Rollladen. Diese stehen solange auf geschlossen, bis sie offen erreicht haben.

    Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es an iOS liegt, oder am Plugin der Homebridge oder Homematic. Leider kam ich in den Zwang alles gleichzeitig erneuern zu müssen. (OK, iOS war eher aus Spaß ;))

  • also ein ios13 „problem“ ... dass die jalousien sofort als offen/geschlossen kommuniziert werden .... obwohl sie noch „in bewegung“ sind....

    Ich bin mir fast sicher, dass es vor iOS13 auch schon so war.

    Ich habe zuerst meine Homebridge und die Rm neu erstellt, dann auf iOS13 umgestellt.

  • definitiv nicht ... unter iOS 12.4.x war es folgendermaßen .... Die Jalousien sind zB offen ... ich sage zu Siri „Jalousie schließen“ ... als Antwort kam „Die Jalousie ist dabei sich zu schließen“ .... jetzt kommt gleich „Die Jalousie ist geschlossen“ ... obwohl sie erst am runterfahren ist ....
    lg Richard



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich steure meine nicht per Siri , diese fahren automatisch, daher fällt das wohl selten auf. Ich bin der Meinung der Text war vorher irgendwie anders.

    Der Text war definitiv anders, aber an den genauen Wortlaut kann ich mich gerade leider nicht mehr erinnern. Siri macht zur Zeit ab und an echt seltsame Sachen. Befehle die unter iOS 12 wunderbar ausgeführt wurden, machen Siri jetzt scheinbar ernsthafte Probleme. Mein Highlight bisher:



    Das war ein echter WTF-Moment :D


    Abwarten was die nächsten Updates noch bringen.

  • Ja, leider. Jedenfalls unter iOS (13.3.1). Unter macOS (10.15.3) wird es korrekt angezeigt.

  • Und was steht da bei 100% geöffnet? ;)

  • Ich verstehe das Problem nicht..🤔

    (iOS 13.6.1)

    Das Problem ist vermutlich der Übersetzungsfehler wenn deine "Rollos" ganz geöffnet sind. Dann steht nämlich "Öffnen" obwohl die Rollos "offen" sind.