Eigene HomeKit Mitteilungen mit Telegram und Pushcut

  • Hallo!


    Weis nicht ob ich hier richtig bin.

    Ich hätte eine Frage wie kann ich über Home eine Automation Regel einstellen wenn mein Pool Thermometer über zb 28 Grad hat eine Warnung via Siri oder Popup oder so bekommt.


    Lg


    Danke im Voraus

  • Mit Pushcut

    Automation anlegen, Trigger wenn Temperatur grösser X ist - In Kurzbefehl konvertieren- webadresse abfragen (die du von pushcut bekommst / webhook)

  • Ja auf der Website von pushcut.io

    Ist eigtl ziemlich gut beschrieben wie es geht.


    Kurz.

    Du legst in pushcut einen Text an der dir als Meldung ausgegeben werden soll.

    Pushcut generiert dafür einen webhook (ist auch auf pushcut.io erklärt)

    In Apple Home legst eine neue Automation an


    Wenn Temperatur Pool ist grösser als X°C

    Runterscrollen bis „in Kurzbefehl konvertieren“

    Dann im Kurzbefehl „Inhalt von URL abfragen“

    Und da den Link von pushcut eintragen

  • Eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht.


    Egal, ob IFTTT, Pushcut oder Controller für HomeKit, die Vorgehensweise ist immer gleich. Es wird eine Benachrichtigung erstellt, die über eine URL versendet werden kann. Diese URL kann dann in jeder beliebigen HomeKit-Automation, die in einen Kurzbefehl konvertiert wurde, aufgerufen werden.

  • Ich verstehe tatsächlich nie, warum jemand sich ein altes iPhone in die Ecke legt, um da 24/7 einen Pushcut Server laufen zu lassen, wenn es Pushover ohne das ganze Geraffel gibt. Wird in diesem Forum dauernd empfohlen, aber wirkt auf mich total antiquiert. Klärt mich auf, warum sollte man sowas tun?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit, nutze ich eine ganze Menge an SmartHome Geräten von Aqra. So weit bin ich sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir eine smarte Klingel gebastelt. Der Klingelknopf besteht aus einem Aqara Minischalter und das Klingelgeräusch, wird durch eine Aqara SmartHome Zentrale M1S II realisiert. Das funktioniert zuverlässig. Nun würde ich gerne eine Benachrichtigung aufs iPhone bekommen, wenn jemand die Klingel betätigt. Also SmartHome Zentrale auf dem iPhone, nutze ich die Apple eigene HomeApp und die App "Controller". Leider ist es mir noch nicht gelungen, eine entsprechende Mitteilung zu generieren.

    Ich danke schon mal im Voraus. 💪

    zu Hause im Apple Universum mit smartem Spielzeug von Aqara und Meross.

  • Bitte die Forensuche nutzen, Themen gibt es genügend. Daher gibt es keinen Grund ein weiteres Thema zu eröffnen und der Beitrag wurde hierhin verschoben. Zum Einstieg: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • Noch ein weiterer Vorschlag: Ich vermute mal, das mit dem Klingelton am Hub hast du direkt in der Aqara App gemacht, oder? Ist ja eine von den Standard-Automationen da. Wenn’s eine einfache Lösung sein soll: Da kannst du auch das Verschicken einer Push-Nachricht als Aktion auswählen. Kommt dann halt von der Aqara App. Evtl. nicht ganz so hübsch, aber dadurch, dass da nicht HomeBridge und HomeKit involviert sind, ist’s schnell und zuverlässig., was bei einer Klingel ja auch nicht ganz unwichtig ist.

  • Noch ein weiterer Vorschlag: Ich vermute mal, das mit dem Klingelton am Hub hast du direkt in der Aqara App gemacht, oder? Ist ja eine von den Standard-Automationen da. Wenn’s eine einfache Lösung sein soll: Da kannst du auch das Verschicken einer Push-Nachricht als Aktion auswählen. Kommt dann halt von der Aqara App. Evtl. nicht ganz so hübsch, aber dadurch, dass da nicht HomeBridge und HomeKit involviert sind, ist’s schnell und zuverlässig., was bei einer Klingel ja auch nicht ganz unwichtig ist.

    Jap, direkt in der Aqra App habe ich das erstellt. Danke für deine Antwort.

    zu Hause im Apple Universum mit smartem Spielzeug von Aqara und Meross.

  • Hallo.


    Ich gehöre zu den Lüftungsmuffeln und überlege, in meinen Zimmern homekitfähige Feuchtemesser zu installieren. Der Gedanke wäre dann, dass jedesmal wenn die Feuchtigkeit über 60% steigt oder unter 40% fällt automatisch ein akustischer Alarm und eine Push-Nachricht auf meinem iPhone erscheint.


    Bevor ich nun aber Geld in die Dinger investieren, wollte ich mal eine ähnliche Funktion mit einem Temperatursensor testen. Leider habe ich aber nicht rausfinden können, wie man in der Home-App Alarme auf dem handy realisiert. Ich kann bei Erreichen des Schwellwertes zwar eine Lampe einschalten lassen, aber eine Sirene und Meldung auf dem iPhone habe ich nicht gefunden.


    In der Kurzbefehl-App hingegen, auf der ich solche Alarme und Meldungen einstellen kann, habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die in Home eingebundenen Sensoren als Trigger verwende; in Kurzbefehle fand ich nur den Button „Automation für das Zuhause erstellen“, der mich aber dann wieder in die Home-App führt, in der ich keine Handyalarme programmieren kann.



    Ich vermute, dass ich die möglichkeiten nur übersehe; wo finde ich, was ich suche? Oder sollte das tatsächlich nicht möglich sein?

  • Kref Gratulation zum vermutlich 50. Thema zu diesem Thema wie man eigene Mitteilungen anlegt. Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Hier entsprechend einlesen und Forensuche nutzen!