Eigene HomeKit Mitteilungen

  • Nein, direkt mit Telegram.


    Das klappt bei mir mit Tor offen / Tor zu. Aber das brauche ich nicht, da Homekit das ja von sich aus schon macht.


    Ich hätte gerne eine Temp-Mitteilung vom Hue Sensor, wenn unter 5° oder über 30°.

  • Kannst du mir bitte den url Befehl posten?


    Dann versuche ich mich mal mit einem Kurzbefehl...... natürlich ohne perdönliche ID

  • Was meinst Du mit URL Befehl? Da ist ja meine ID dann drin?


    Ich bin hier nach vorgegangen. Aber man kann, wenn man in Home auf den Hue Bewegungsmelder (mit Temperatur) geht, ja keine Automationen erstellen. Er wird nur angezeigt.

    https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

    Bei meinen Qingping Thermometern würde es gehen. Die sind eben komplett in Homekit.

  • Was meinst Du mit URL Befehl? Da ist ja meine ID dann drin?


    Ich bin hier nach vorgegangen. Aber man kann, wenn man in Home auf den Hue Bewegungsmelder (mit Temperatur) geht, ja keine Automationen erstellen. Er wird nur angezeigt.

    https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

    Bei meinen Qingping Thermometern würde es gehen. Die sind eben komplett in Homekit.

    Doch, allerdings kannst du die Automation nicht mit der Home App erstellen. Dazu benötigst du bspw. Eve, Controller, oder Home+.

  • Ich hätte gerne eine Temp-Mitteilung vom Hue Sensor, wenn unter 5° oder über 30°.

    ich habe das wie folgt gelöst:


    in der hombridge Telegramm Konfiguration habe ich entsprechend eine Meldung eingebaut:

                            "Garage unter 5": {
                                "mode": "Markdown",
                                "messages": [
                                    "Die Temperatur in der *Garage* beträgt unter _5°C_"
    ]
    },


    dann in der eve app eine Szene "Garage Unter 5" erstellt, welche eben die Telegramm Nachricht auslöst, und eine Regel "Regel Garage Unter 5 Grad" welche eben die Szene auslöst.

    Hier die Screenshots zu der Regel und Szene:


  • Homebridge ist aber nicht gefragt. Also zumindest bei mir.


    Controller habe ich (für Backups). Dann muss ich damit mal schauen.


    Also so kann ich eine Automation in Controller erstellen:


    Wie kann ich dort hinbekommen, dass Temp kleiner gleich als Auslöser genommen wird?


    Und das Ganze dann noch als Telegram Nachricht (oder kann mir Controller eine Push senden?). Mir geht es nicht um Telegram, sondern einfach darum, dass ich eine Nachricht bekomme!

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Mit der Controller App, kenn ich mich nicht aus.

    Ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht, unter einer bestimmten Temperatur eine Nachricht zu senden, egal ob Push oder wie auch immer. Ich habe nichts gefunden. Deshalb der Workaround über die Hombrige und Telegram, zusammen mit der eve app.

  • Dein Ansatz war falsch. Du brauchst als initianeln Ausloeser eine beliebige Veraenderung und bei der Bedingung legst du dann die Temperatur fest, siehe screenshots die ich schnell gemacht hab:



    Nachdem du das so hast, speicher die Automation ohne weitere Eingaben. In der Home App hast du jetzt die Automation dort drinnen. Oeffne diese und gehe auf den Punkt um Geraete hinzuzufuegen die "aktiviert" werden sollen, wenn das oben genannte Szenario eintrifft. Danach nach ganz unten scrollen und in Kurzbefehl konvertieren. Dort dann Inhalt von URL abrufen raussuchen und den Befehl fuer Telegram einfuegen.



    PS: Den Teil mit Inhalt von URL abrufen, habe ich nur von hier in dem Post, ich selbst habe den Teil jetzt nicht mehr getestet, da ich kein Telegram nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von pottersfield ()

  • Was ein heißer Scheiß. Sorry 😂 Das funktioniert.


    Vielen vielen Dank. Genial!

  • in welcher App legst du das an? Das hört sich sehr interessant an, aber ganz habe ich das noch nicht überrissen...

  • Das war Controller.


    Kann ich generell empfehlen, da man dort auch ein iCloud Backup des ganzen Setup machen kann (deswegen hatte ich sie damals gekauft).

  • Bei Automation.

  • ich glaube ich habs jetzt, unter Automation in der Controller App lege ich den Auslöser an, in der Home App taucht dann diese Automation auf, allerdings mit einem anderen Namen, richtig?

    Hier unter Aktionen lege ich den Kurzbefehl an (URL ...)

  • echt geiler scheiß, dann könnte ich mir das Homebridge Telegram Plugin tatsächlich sparen.

    Kann man, hab auch beide Varianten im Einsatz (via Telegram Plugin und direkt per URL im Kurzbefehl).


    Wenn man Benachrichtigungen für diverse Ereignisse eingestellt hat, finde ich es per Plugin aber deutlich einfacher, den Überblick zu behalten. Und auf Dauer finde ich es etwas nervig, seine Nachricht richtig zu encoden und zu einer URL zusammenzufügen. :D

  • Wenn man Benachrichtigungen für diverse Ereignisse eingestellt hat, finde ich es per Plugin aber deutlich einfacher, den Überblick zu behalten. Und auf Dauer finde ich es etwas nervig, seine Nachricht richtig zu encoden und zu einer URL zusammenzufügen

    Das stimmt natürlich auch, und letztendlich kommt man ja doch nicht ohne Homebridge aus, wenn man das ganze möglichst ausreizen will. Ich habe jetzt so 10€ Webcams in die Homebridge eingebunden, schon genial, was so alles geht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. HomeKit Automation und Pushnachrichten.
    Bzw. wie kann ich allen HomeKit Nutzern eine Nachricht zukommen lassen?

    Derzeitig habe ich einen Eve Door Sensor angebracht, der mir bei Abwesenheit aller Personen und SensorStatus offen eine Pushnachricht schicken soll.
    Die Pushnachricht habe ich via IFTT erstellt (webhooks). Hier gibt es ja schon Anleitungen.
    Nur ich habe momentan die IFTT App auf meinem iPhone; nicht die anderen Personen in HomeKit.

    Nur ich bekomme die Pushnachrichten. Daher ist der Nutzen der Automation gerade eher gering.

    Was muss ich noch einstellen, damit der gesamte Personenkreis die Nachricht erhält?
    Muss ich allen die IFTT App aufspielen? Ich dachte Sie muss nur einmal vorhanden sein, um als Trigger zu fungieren.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Iceman

  • Muss ich allen die IFTT App aufspielen?

    Ja.


    siehe auch hier, hier wurde mehrfach zu IFTTT und die Benachrichtigung auf anderen Geräten diskutiert. Auch andere Lösungen via Telegram gibt es:

    Eigene HomeKit Mitteilungen


    Ich dachte Sie muss nur einmal vorhanden sein, um als Trigger zu fungieren.

    Wie soll das technisch möglich sein? Streng genommen sendet die IFTTT-App auf deinem iPhone dir die Pushnachricht, ausgelöst durch eine Automation in Homekit. Wenn die IFTTT-App auf den anderen Geräten nicht vorhanden ist kann hier auch nichts eine Nachricht senden. Wie gesagt, die Nachricht kommt von der IFTTT-App, nicht von Apples Home-App.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick,


    Danke für die Infos.

    Ich habe IFTT auf ein weiteres iPhone installiert.

    es klappt.


    Ich scheitere momentan noch an einer Automation.

    Wenn mein Dachfenster offen steht (eve door), soll durch Überprüfen der Wetterbedingungen (Regenwahrscheinlichkeit) und Push Nachricht (wie im Tutorial; IFTT) geschickt werden.

    Wenn ich die Automation teste ist alles gut. Aber selbst bei niedriger Wahrscheinlichkeit bekomme ich keine Nachricht.


    Eine Idee 💡?