iOS 13 Probleme mit Steuerzentralen

  • Das Problem habe ich nicht. Allerdings habe ich festgestellt das es an meinem iPhone liegen muß. Ich mußte vorhin einen. Neustart machen und zack wieder keine externe Verbindung. Dies ist bei einem iOS Update ja auch der Fall...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Es gibt Neuigkeiten...


    mein iPhone ist wohl doch nicht schuld.

    Heute habe ich nochmals Zeit investiert um die Probleme mit der externen Steuerung zu beheben. Bei mir liegt es definitiv an dem/n Extender/n. Nachdem ich alle Geräte von den Extendern gelöst habe funktioniert die externe Steuerung. Habe die Extender nun resettet und neu hinzugefügt, jedoch noch keine Geräte hinzugefügt. Z.Zt. sind alle Geräte so ansprechbar, falls es Reichweitenprobleme gibt werde ich einzelne Geräte wieder den Extendern zuordnen - mal sehen was dann passiert...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Schön, dass du es gefunden hast !


    Ich schreibe es gerne immer wieder, es kann auch an der WLAN-Verbindung des Extenders liegen.

    Ich habe heute wieder 2 Stunden mit Fritz!Mesh hinter mir und dabei sogar was Neues entdeckt:

    Repeater hinter einem schon eingemeshten Repeater zu betreiben...

    Das war bei mir die Lösung für eine etwas bessere Verbindung zu einer Logi Cam. Aber ich könnte schon ein Buch schreiben -und es war meist das Netzwerk, wenn in Home was klemmte.

  • Der eine Extend wechselte bei mir immer vom Mesh Repeater zur Fritzbox. Ich hoffe das dies nun ein Ende hat.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Nachdem gestern erstmal soweit alles funktionierte, gab es dann wieder das ein oder andere Reichweitenproblem. Dies war ja der Grund Eve Extend einzusetzen. Habe nun wieder Geräte dem Extend hinzugefügt und zack, wieder keine externe Steuerung möglich. Es ist zum k..... Auffällig ist, dass beide Extend mir dem Mesh Repeater verbunden sind. Ich weiß nicht wie ich das unterbinden kann/soll.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Doch, man kann es beeinflussen, ist aber etwas mühsam.

    Bei mir ist es ebenso mit einer Presence, die direkt über dem Repeater, hinter dem Fenster hängt.

    Zum Verrecken verbindet sie sich mit dem Router 7590, der wesentlich weniger WLAN-Leistung zur Verfügung stellt.

    Wenn unter den WLAN-Einstellungen bei Sicherheit ganz unten der Zugang nur "auf bekannte Geräte" beschränkt ist, kann man im gleichen Fenster oberhalb auch verbundene Geräte löschen. Das gilt für alle Fritz-Geräte im Mesh. Sollte also auf der Fritz!Box ein Gerät nicht erwünscht sein, dort löschen. Dann verbindet sich das gelöschte Teil mit einem anderen Mesh-Gerät, in dem seine Adresse noch vorhanden ist.

    Achtung, es geht aber nur, wenn vorher Mesh aktiviert war und damit alle Geräte-Infos auf allen Routern und Repeatern vorhanden sind.

    Da muss du dich reinfummeln und Nerven bewahren. Ich hatte mir Mesh auch immer pflegeleichter vorgestellt.

  • Ich greife mein Thema nochmals auf um zu berichten das seit iOS 13.4 und auch

    iOS 13.4.1 keinerlei Probleme mehr mit den Steuerzentralen bestehen.

    Ich hatte ja nun wirklich alles mir mögliche versucht um die Probleme die seit iOS 13

    auftraten zu beheben. Nichts half dauerhaft. Erst mit erscheinen von iOS 13.4 funktioniert

    es dauerhaft problemlos.


    El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip