Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, usw.

  • Ich hatte hierzu bereits etwas im Thermo-Thread geschrieben, damit diese Infos nicht untergehen, habe ich diesen Thread erstellt.

    Das Zeitaufwendigste bei den Recherchen war, dass fast alle Apps hinsichtlich dieser Automatisierung keinen geeigneten Funktionsumfang liefern, auch nicht die Eve-App. Einzig hatte mich die App "Home+ 4" überzeugen können, hier können Auslöser, Bedingungen und Szenen übersichtlich und intuitiv kombiniert werden.


    Zunächst zur allgemeinen Automatisierungs-Einführung hier zwei hilfreiche Links, einer zu Apple HomeKit/Home-App und der zweiter soll zur Inspiration eigener Automatisierungen dienen:

    - Allgemeine Apple HomeKit/Home-App Einführung: Mit der Home-App Automationen für Smarthome-Geräte erstellen

    - SmartApfel Home-App Automationen, eine Sammlung: Home-App Automationen



    Kommen wir nun zum eigentlichen Thema dieses Threads:

    Warum Eve Thermo mit Room-Themperatursensor steuern?

    In größeren Räumen kann ein Temperaturgefälle von mehreren °C auftreten und hier wird eine Steuerung mit dem Thermo-Temperaturmesser am Heizkörper weniger gute Ergebnisse liefern, als wenn ein frei im Raum positionierter Temperaturmesser zur Steuerung herangezogen wird.

    Viel schöner/performanter wäre es im Thermo wahlfrei einen Themperatursensor für den Istwert angeben zu können. Da dieses derzeit nicht möglich ist, erfolgt weiterhin das Öffnen und Schliessen des Ventils über den Thermo-Themperatursensor. Damit die Automatisierung erfolgreich arbeiten soll, wird der Thermo-Themperatursensor nur zur groben Orientierung hergenommen. D.H. der Thermo-"Temperatur Zielwert"(Sollwert) wird über den Room je nach Situation/Automatisierung so eingestellt, damit das Ventil gewünscht lediglich schliesst oder öffnet. Dieser Sollwert sollte, wie ich es bisher beobachtet habe, am Besten so gewählt werden, dass dem Istwert des Rooms jeweils ein Offset berücksichtigt wird, damit der Thermo-Themperatursensor den Ventilzustand möglichst wenig bis gar nicht beeinflusst.

    Bsp: Offset bzw. Temperaturgefälle im Zimmer = 1,5°C

    Ventil soll einschalten:

    Bedingung Eve Room Istwert: <= 22°C

    Eve Thermo Temperatursensor: <= 22°C+1,5°C, Grenzwert wäre 23,5°C, besser 24°C

    Die Automatisierung soll den Eve Thermo "Temperatur Zielwert"(Sollwert) setzen auf: 24°C

    Ventil soll ausschalten:

    Bedingung Eve Room Istwert: > 22°C

    Eve Thermo Temperatursensor: > 22°C-1,5°C, Grenzwert wäre 20,5°C, besser 20°C

    Die Automatisierung soll den Eve Thermo "Temperatur Zielwert"(Sollwert) setzen auf: 20°C


    Automatisierung Thermo mit Room(zur Temperatursteuerung), Fenstermelder und Ortungsdienst:

    Beteiligte Geräte:

    - Steuerzentrale: Apple TV 4k - Den HomePod, Apple TV oder das iPad als Steuerzentrale einrichten , Personen in Home App

    - Thermo 20EBH1701

    (*Folgende Grundeinstellungen müssen im "Thermo" für die Automatisierung deaktiviert sein:

    1. Ausschalten von Zeitplan

    2. Ausschalten der Fenster-Erkennung

    3. Den Thermo-Offset vom "Temperatur Zielwert", die "Temperaturabweichung" auf 0°C setzen, sonst fängt evtl. der Thermo an zu früh zu heizen)

    - Door/Window 20EAL9901

    - Room 2 mit Display ZM-51946 - Welche schicke Halterung für Eve Room 2(mit Display) könnt Ihr neben meiner empfehlen?


    Verwendete Apps:

    Eine App reicht oftmals nicht aus:

    - Manche Einstellungen können besser in "Eve" vorgenommen werden, z.B. Fenstermelder. Manche Nachbearbeitungen sind nur in Eve möglich.

    - Feineinstellungen zur Automatisierung besser in "Home+ 4" vornehmen, da ein besserer Funktionsumfang existiert. Die Apple Home-App bietet ebenso viele Möglichkeiten, ist aber für mich nicht so einfach bzw. intuitiv bedienbar.

    - Das Dashboard in der App "HomeDash" finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht, inbesonders auf dem Ipad Pro 12,9" ist der Überblick aktueller Daten derzeit für mich am Besten. Leider bieten viele Hersteller wie "Eve" in ihrer App nur für ihre Geräte eine iCloud-Historyübersicht an, ob es rechtliche Hintergründe hat, kann ich nicht beurteilen. Das war bislang "mit" ein Grund, warum ich recht gerne Eve-Geräte nutze/kaufe, da diese iCloud-Historyübersicht eine gute Übersicht für zurückliegende Recherchen liefert.



    Eine Automation/Regel besteht allg. aus: Auslöser -> Bedingung -> Szene

    Die kleine Kunst beim Anlegen von Regeln ist es jedoch, zunächst die einzelnen Szenen zu definieren, anschließend welche Auslöser, Bedingungen für eine Szene kombiniert werden können, damit nicht zu viele Regeln das ganze unübersichtlich werden lassen.

    Um den Ortungsdienst mit "Jemand ist zu Hause" bzw. "Letzte Person verlässt das Zuhause" nutzen zu können, muss man sich zusätzlich mit den entsprechenden Zusatzeinstellungen beschäftigen.

    Im folgenden habe ich zum Heizen vier Szenen, sowie vier Regeln/Automatisierungen mit drei unterschiedlichen Auslöser-Kombinationen erstellt:


    Szenen zum Heizen anlegen:

    1. Zu Hause, Fenster geschlossen dann Ventil einschalten mit "Heizen Ein 24°C": Thermo mit Modus "EIN" und Temperatur Zielwert 24°C

    2. Zu Hause, Fenster geschlossen dann Ventil ausschalten mit "Heizen Ein 20°C": Thermo mit Modus "EIN" und Temperatur Zielwert 20°C

    3. Zu Hause, Fenster geöffnet dann Ventil ausschalten mit "Heizen Ein 18°C": Thermo mit Modus "EIN" und Temperatur Zielwert 18°C

    4. Keiner zu Hause dann Ventil ausschalten mit "Heizen Ein 16°C": Thermo mit Modus "EIN" und Temperatur Zielwert 16°C

    (*Daran denken, das im "Thermo" für die Automatisierung gewisse Grundeinstellungen deaktiviert sein müssen! Welche es sind, steht weiter oben beim Thermo)


    Automation/Regeln zum Heizen anlegen:

    A. ------ "Jemand ist zu Hause" ------

    1. Auslöser: beliebige Temperaturänderung, Fensterkontakt wird geschlossen, erste Person kommt nach Hause

    1.1. Regel 1 Ventil einschalten mit "Heizen Ein 24°C": <=22°C, "Jemand ist zu Hause", Fensterkontakt ist geschlossen

    1.2. Regel 2 Ventil ausschalten mit "Heizen Ein 20°C": >22°C, "Jemand ist zu Hause", Fensterkontakt ist geschlossen

    2. Auslöser: beliebige Temperaturänderung, Fensterkontakt wird geöffnet, erste Person kommt nach Hause

    2.1. Regel 3 Ventil ausschalten mit "Heizen Ein 18°C": >18°C, "Jemand ist zu Hause", Fensterkontakt ist geöffnet


    B. ------ "Letzte Person verlässt das Zuhause" ------

    3. Auslöser: "Letzte Person verlässt das Zuhause"

    3.1. Regel 4 Ventil ausschalten mit "Heizen Ein 16°C": ---



    Weitere Automation/Regeln für Hue-Lampen/Bridge:

    4. Auslöser: "Letzte Person verlässt das Zuhause"

    4.1. Regel 5": Szene "Lampen ausschalten"

    5. Auslöser: "erste Person kommt nach Hause"

    5.1. Regel 6": Szene "Tropendämmerung"



    Weitere Automation/Regeln für "Eve Energy Strip", "Eve Energy" und Harmony-Fernbedienung/Bridge:

    6. Auslöser: "Letzte Person verlässt das Zuhause"

    Hier, wie ich finde, ein schöner Beispiel-Link mit der Apple Home-App. Klick anschließend auf "Alles anzeigen": Zuhause verlassen

    - Alle Geräte ausschalten (auch den Herd) ;)

    - Falls noch ein Fenster geöffnet ist, eine Nachricht versenden

    Dieses wird in Kürze folgen:

    - es sollen unnötige Standby-Geräte ausgeschaltet werden

    - Dieses wird in Kürze folgen, wenn die Hombridge mit Raspberry konfiguriert sind: Homebridge installieren: Schritt 1 – Raspberry Pi vorbereiten

    Es soll die Home-Cinema-Anlage ausgeschaltet werden



    Das ganze schaut im Grunde noch überschaubar aus, ob jede Lücke geschlossen ist, wird die Zeit zeigen.


    Die angehängten Beispiel-Screenshots wurden in der App "Home+ 4" erstellt.

    Die eingestellten Temperaturwerte der Screenshots weichen von diesen Beispielen ab, sind beispielhaft für Regel 1 und Regel 2.


    Was mir noch nicht klar ist, es wurde vom Room die Temperaturgrenze um 06:08 Uhr und 06:18 Uhr überschritten und dabei die Solltemperatur vom Thermo nicht angepasst, so dass das Ventil hätte geschlossen werden sollen.

    Die Automatisierung wurde erst um 06:20 Uhr durchgeführt, als ich in der Eve-App manuell die Room-Daten aktualisiert hatte.


    Als ob die Temperaturdaten des Room nicht nicht immer zeitnah den Automatisierungsroutinen bereitgestellt werden, evtl. nur zyklisch oder nur in 0,5°C-Sprüngen.

    Falls hierzu jemand mehr Infos haben sollte, kann diese gerne hier posten, werde mal hierzu parallel auch den Eve-Support befragen.


    Eve-Support: "Die Messungen bei Room & Co erfolgen alle 10 Minuten. Man kann sie aber mit pull to refresh manuell zu jedem Zeitpunkt bekommen."


    Was ich bislang beobachtet habe ist, dass es schon mal 20min sein können, bis die Automatisierung durchgeführt wird. Wobei es hierbei bislang recht geringe Temperaturunterschiede von 0,1°C bis 0,2°C waren, daher ist es jetzt für mich vorerst nicht so wichtig, werde es weiter beobachten.

    Positiv ist, dass die Automatisierung im Grunde recht zuverlässig arbeitet, auch hinsichtlich Fenstermelder und Ortungsdienst.

  • Sehr schöne Zusammenfassung!


    Ich habe gestern auch mit den Thermostaten und dem Aqara Sensor rumgespielt, bin aber aktuell nicht glücklich, da man - wie du schon geschrieben hast - keine externen Temperatursensoren bei den Thermostaten nutzen kann.


    Unser Wohn-/Eßbereich ist sehr hoch, drei Heizkörper befinden sich in den Ecken (in der vierten Ecke ist der Kamin). Aufgrund der Höhe weichen nach Anschalten der Heizkörper die Werte der Thermos recht schnell sehr weit vom Wert des Aqara Temperatursensors ab. Anfangs liegen die Werte noch recht nahe zusammen (zwischen 19 und 19,5°). Nach einer Stunde Heizen liegen die Werte der Thermos schon bei 22-23°, während der Wert am Aqara erst von 19 auf 19,5 gestiegen ist.


    Interessant wäre zu wissen, wo du den Temperatursensor platziert hast (Höhe, Position zu den Heizkörpern).

  • Ich nutze den neueren Eve Room mit Display, da lässt sich die aktuelle Temperatur gleich ablesen ohne eine App starten zu müssen, besser kontrollieren.

    Den Aufstellort habe ich bei mir so gewählt, dass es der ist, wo ich mich überwiegend aufhalte, steht bei mir auf dem Tisch, nicht zu nah am TV(Wärmequelle).


    Falls es ein großes Wohnzimmer mit zwei gleichwertigen Aufenthaltsbereichen ist, Essbereich und TV-Bereich, könnte man sich überlegen die drei Thermos von zwei z.B. Eve Room steuern zu lassen.

    Beispiel:

    1. Essbereich: Eve Room mit Wunschtemperatur x steuert alle Thermos in der Nähe vom Essbereich, es ist z.B. nur der Thermo1.

    2. TV-Bereich: Eve Room mit Wunschtemperatur y steuert alle Thermos in der Nähe vom TV-Bereich, es wären z.B. Thermo2 und Thermo3


    Dazu könnte man sich noch starre Zeipläne für diese Bereiche überlegen, wo man es zu bestimmten Zeiten an den jeweiligen Orten etwas kuschliger wärmer haben möchte und Nachts es ruhig abkühlen könnte.

    1. Essbereich:

    Mo.-Fr.: wärmer 7-8, 18-20

    Sa.-So.: wärmer 9-10, 13-15, 18-20

    2. TV-Bereich:

    Mo.-Fr.: wärmer 18-24

    Sa.-So.: wärmer 15-24


    Es gibt noch weitere Möglichkeiten als solche starren Zeitpläne, bei denen Auslöser mittels eines Gerätestatus Heizpläne aktivieren könnten:

    - Strom mittels Energy: Status der Stromversorgung(Ein/Aus) und Steckdose wird benutzt(Wechsel auf beliebigen Wert)

    1. TV-Bereich wird genutzt, wenn bestimmte Geräte eingeschaltet sind, z.B. der TV ist ein-/ausgeschaltet -> aktiviere entsprechende Heiz-Szene

    2. Essbereich wird genutzt, wenn bestimmte Geräte eingeschaltet sind, z.B. Tischlampe ist ein-/ausgeschaltet -> aktiviere entsprechende Heiz-Szene

    Gruss aus dem Münchner Westen

    4 Mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

  • Hallo zusammen, obwohl der Beitrag ja schon etwas älter ist habe ich hierzu noch eine Frage, da ich anscheinend etwas falsch gemacht habe, als ich die Automation mit Home+5 anlegen wollte.

    Ich möchte halt auch meinen Eve Thermo in Verbindung mit meinem Eve vom steuern

    Anbei zwei Screenshots wo ihr auf dem ersten meine Automation seht und auf dem zweiten die Fehlermeldung, welche ich bekomme, wenn ich die Automation speichern will.

    Den Zeitplan bei Eve Thermo habe ich deaktiviert und auch die Abweichung auf 0Grad gesetzt.

  • Nimm, Auslöser Temperatur „beliebig“. In den Bedingungen

    dann größer/gleich 23° und die gewünschte Zeit. Das ganze

    nochmals in einer 2ten Automation für keiner/gleich 21°.

  • Moin zusammen,


    kurze Vorstellung: Ich bin der Patrick, komme aus der gegen rund um Dortmund „jannz inda Nähe vom Pott, weisse?“ und bin ganz neu dabei.


    Ich wollte mich mal gar nicht mit einem Problem sondern eher mit einer Lösung melden. Ich habe nämlich die letzten Tage viel Zeit damit verbracht, wie ich mein aus Eve Thermo und Eve Door& Window versehenen Räumen vernünftig zum Laufen bekomme.


    Hintergrund:

    Ich habe zwei Etagen mit jeweils drei Räumen, in denen sowohl die Eve Fenstersensoren als auch die Eve Thermostate eingebaut sind. Ausserdem gibt es einen Eve Weather als Aussensensor (doch dazu später mehr).


    Mein Problem:

    • Die Heizkörper werden Montags-Freitags immer morgens um 6 Uhr angeschaltet -> easy
    • Am Wochenende sollen die Heizkörper um 8 Uhr eingeschaltet werden -> auch easy
    • Das EG soll von Sonntags - Donnerstags ENTWEDER in die Nachtabsenkung gehen ODER komplett ausgeschaltet werden, je nach Aussentemparatur -> geht auch noch (Zeitsteuerung mit zusätzlicher Bedingung: WENN Eve Weather Temperatur < oder > 4 Grad Aussentemperatur)
    • Am Wochenende passiert im EG das gleiche aber ne Stunde später -> kriegt ich auch hin.
    • Das gleiche gilt für das OG, jedoch immer eine Stunde früher (die Kinder müssen eben etwas früher ins Bett.

    Jetzt wird es spassig:

    • In zwei Räumen (einer im EG, einer im OG) gibt es ein doppelflügeliges Fenster. Wenn ein Fenster oder beide geöffnet werden, sollen die Heizungen ausgeschaltet werden. Es müssen aber beide Fenster zu sein, damit die Heizungen wieder an gehen. -> hab ich auch gebacken gekriegt (pro Fenster jeweils zwei Automationen die als zusätzliche Bedingung jeweils den Status des anderen Fensters berücksichtigt)
    • Die anderen Fenstersensoregn waren dann wieder einfacher. Fenster auf, Heizung aus. Fenster zu, Heizung an.


    An der letzten Disziplin habe ich mir aber eine zeitlang die Zähne ausgebissen:


    Wie kriege ich es hin, dass die Fenstersensoren-Automation auch die jeweilige Heiz-Situation berücksichtigt? Wenn ich tagsüber auf 21 Grad heize, und mein Sohn kurz vom Schlafengehen (Absenkung ist beispielsweise schon aktiviert und beträgt 18 Grad) noch mal eben das Fenster öffnet, sollen ja beim Schließen des Fensters nicht wieder 21 Grad geheizt werden.


    Die Lösung war -eigentlich- relativ einfach:


    Mit der Home-App geht das nicht, mit der Eve App aber schon. Dort kann man neben der Temperatur für den Eve Thermo auch den "Heizmodus" (an/aus) steuern:


    Man legt für jeden Raum die Szenen „Heizung an“ und „Heizung aus“ an -> Das tut man aber nicht in der Home App sondern in der EVE App. Dort gibt es die Möglichkeit für den Eve Thermo den Modus „zu“ bzw „auf“ zu wählen. Diese Einstellung verändert nicht die jeweilig eingestellte Temperatur sondern dreht einfach das Ventil zu. Bei Modus „auf“ springt der Thermostat wieder auf die richtige Temperatur (also entweder Nachtabsenkung oder Heizung). Das Anlegen von jeweils zwei Szenen pro zu steuerndem Raum wird dabei von der Eve App vorausgesetz. Man kann für Automationen in der Eve App nicht wie in der Apple Home App direkt die zu steuernden Geräte auswählen, sondern muss ebenen zwingend mit Szenen arbeiten.


    Das hat mich echt ziemlich viel Nerven gekostet. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere ebenfalls dieses Problem hat, deswegen stelle ich das mal hier ins Forum.


    Wenn ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte, freue ich mich natürlich über Feedback. Ich schaue mir jeden Falls gleich mal an wie (bzw. ob ^^) meine Heizkörper ordentlich regeln..


    Cheers!


    Patrick

  • Zitat

    In zwei Räumen (einer im EG, einer im OG) gibt es ein doppelflügeliges Fenster. Wenn ein Fenster oder beide geöffnet werden, sollen die Heizungen ausgeschaltet werden. Es müssen aber beide Fenster zu sein, damit die Heizungen wieder an gehen. -> hab ich auch gebacken gekriegt (pro Fenster jeweils zwei Automationen die als zusätzliche Bedingung jeweils den Status des anderen Fensters berücksichtigt)

    Befinden sich beide Fenster im selben Raum empfehle ich hier die Fenstererkennung von Eve zu nutzen. Modus und Zeitplan bleiben unberührt und es wird nur das Ventil angesteuert.


    Solltest du es dennoch manuell umsetzen müssen oder wollen (bspw. In einer offenen Küche / einer Wohnküche) dann reichen hier 3 Automationen und nicht 4. An deinem Beispiel mit 2 Fenstern wie folgt:


    1. Automation zum Ausschalten der Heizung:

    Auslöser: Wenn Fenster A auf oder Wenn Fenster B auf

    Szene: Heizung A und Heizung B aus


    2. Automation zum Einschalten der Heizung:

    Auslöser: Wenn Fenster A zu

    Bedingung: Fenster B zu

    Szene: Heizung A und Heizung B an


    3. Automation zum Einschalten der Heizung:

    Auslöser: Wenn Fenster B zu

    Bedingung: Fenster A zu

    Szene: Heizung A und Heizung B an


    Zitat

    Wie kriege ich es hin, dass die Fenstersensoren-Automation auch die jeweilige Heiz-Situation berücksichtigt?

    Mit Zeitplänen arbeiten und die Fenstererkennung in der Eve App nutzen. Modus und Zeitplan bleiben hierbei unberührt. Lediglich das Ventil wird angesteuert. Beim Schließen des Fensters wird der aktuelle Zeitplan fortgesetzt. In deinem Beispiel wird also mit 18 Grad und nicht mit 21 Grad geheizt. Voraussetzung hierfür ist das sich die Fensterkontakte im selben Raum wie die Thermos befinden. Falls nicht greifen die obigen Szene.

    Zitat

    Man kann für Automationen in der Eve App nicht wie in der Apple Home App direkt die zu steuernden Geräte auswählen, sondern muss ebenen zwingend mit Szenen arbeiten.

    Die Home App arbeitet auch mit Szenen. Du kannst zwar einzelne Geräte auswählen. Sobald du die Automation speicherst erstellt die Home App allerdings die passende Szene dazu. Wählst du also z.B. in einer von dir erstellten Automation einen Thermo aus und klickst dort auf "Modus Aus" und speicherst Diese dann, wirst du eine Szene mit wirren Nummern und Buchstaben in der Übersicht finden in der sich dann das Thermostat mit "Modus Aus" befindet.


    Grundsätzlich verstehe ich nicht wieso du die Heizautomationen in der Home App machst und würde dir dazu raten Diese in der Eve App zu machen. Nicht zuletzt da dein Setup sowieso aus Eve Produkten besteht und die Home App bei weitem nicht so "mächtig" ist wie Drittanbieter Apps wie Eve, Home+ oder Controller for Homekit. Alleine schon was die Moglichkeiten der Bedingungen angeht.

  • Besten Dank Willwaswissen.

    Ich vermute die Bewertung bei einem Grossen I-Nethändler ist ebenfalls von Dir.

    Das hatte mich zum Kauf bewegt.

    Als ahnunglose Person hatte ich arge Probleme es zu verstehen und umzusetzen, aber Stück für Stück hat mich Deine Anleitung dann dahingebracht wo ich hin wollte.

    Nun funktioniert es einwandfrei!

    5 Zimmer mit Tag/Nachtschaltung, Wochenend und Wochentag, Anwesenheits und Fensterkontrolle.

    Allerdings habe ich es nur über die Home+ App gemacht ohne Eve.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, Fenstermelder, Ortungsdienst und weitere kleine Automatisierungen“ zu „Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, usw.“ geändert.
  • Bedeutet dieser workaround, dass ich Zeitpläne verliere? D.h. wenn ich einen täglichen Zeitplan mit 3-4 Temperaturen habe, muss ich für jede Temp eine extra (Regelungs-) Szene erstellen?

  • Das ist korrekt.

    Entweder Zeitplan gesteuert oder halt einzelne automationen.

  • willwaswissen .. danke für die ausführliche Anleitung. Leider habe ich damals auf Netatmo gesetzt und kämpfe jetzt seit ewigen Zeiten mit der manuellen Anpassung. Zudem lassen sich die Pläne in der Netatmo-App nicht löschen (zumindest nicht der jeweils aktuelle)


    .. und da Netatmo es nicht hinbekommt, vorhandene Netatmo-Innenmodule (von einer Netatmo-Wetterstation) der Wohnung für die Temperaturanpassung zu nutzen, fliegen die Thermostate wohl bald raus .. ich bin es leid, trotz der "smarten" Möglichkeiten, die Temperaturen gefühlt mehrmals täglich manuell anpassen zu müssen. Und die HomeKit Möglichlichkeit von dir fällt wohl unter meinen bisherigen Gegebenheiten leider aus.


    Außer jemand hat eine Idee für mich .. bin für alles offen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThePaw ()

  • willwaswissen .. danke für die ausführliche Anleitung. Leider habe ich damals auf Netatmo gesetzt und kämpfe jetzt seit ewigen Zeiten mit der manuellen Anpassung. Zudem lassen sich die Pläne in der Netatmo-App nicht löschen (zumindest nicht der jeweils aktuelle)


    .. und da Netatmo es nicht hinbekommt, vorhandene Netatmo-Innenmodule (von einer Netatmo-Wetterstation) der Wohnung für die Temperaturanpassung zu nutzen, fliegen die Thermostate wohl bald raus .. ich bin es leid, trotz der "smarten" Möglichkeiten, die Temperaturen gefühlt mehrmals täglich manuell anpassen zu müssen. Und die HomeKit Möglichlichkeit von dir fällt wohl unter meinen bisherigen Gegebenheiten leider aus.


    Außer jemand hat eine Idee für mich .. bin für alles offen.

    HI,


    ich ärgere mich auch über Netatmo. Es wäre schon total hilfreich, wenn man die Thermostate in HomeKit einfach auf "nicht heizen" bzw. "heizen" stellen könnte, wie es bei Eve und Fibaro geht. Dann wäre zumindest ein Zusammenspiel mit Fensterkontakten easy.


    Ja, die Pläne lassen sich nicht in der Netatmo App löschen, aber es gibt einen Workaround. In den Einstellungen unter "Betriebsmodus" die Standarddauer der manuellen Sollwerte auf 12 Stunden einstellen, was das Maximum ist. Wenn man jetzt z.B. um 06:00 in Homekit die Temperatur auf 21 Grad stellt, die aber bis 22:00 so bleiben soll, dann muss man vor Ablauf der 12 Stunden, also vor 18:00, in HomeKit die Temperatur erneut auf 21 Grad stellen. Dann zählen die 12 Stunden wieder von vorne los.

    Reichlich komlpiziert und aufwändig, funktioniert aber.

  • Eve Heizkörperregelung


    Hallo ich benötige bitte Hilfe,


    Eve Thermo Heizkörperthermostat

    Eve Door & Window am Fenster

    Eve Door & Window an der Zimmertür


    Zu meinem Problem:

    Wenn das Fenster geöffnet wird, soll die Heizung sofort aus gehen. Wenn das Fenster wieder zu ist, soll die Heizung erst nach 30min wieder an gehen.


    Wenn die Zimmertür länger als 5min geöffnet ist, soll sich die Heizung abschalten. Wenn die Zimmertür wieder zu ist, soll sich die Heizung mit einer Verzögerung von 20min wieder Einschalten.


    Kann mir hierbei bitte einer Helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Homekit kennt keine Verzögerungen in dem Sinne. Kurzbefehle können "Warten", aber auch nur maximal ein paar Minuten. Auch über die Eve App oder ähnliches lässt sich das nicht realisieren.


    Du wirst für sowas vermutlich nicht um eine Homebridge, die auf einem Raspberry oder ähnliches läuft und einem Dummy Switch (welches programmiert werden kann, damit es nach x Minuten an bzw. aus geht) nicht drum herum kommen.

  • Hallo,


    ich habe mich nun auch schon in diesem Forum belesen und dementsprechend einige Automationen gebaut, welche jedoch nicht wie gewünscht funktionieren. Verbaut sind zwei Eve Rooms der dritten Generation (Thread) sowie zwei Eve Thermo der vierten Generation (Thread). HomePod Minis und Eve Energys mit Thread sind auch vorhanden. Ich hoffe irgendjemand kann mir bei der Lösung helfen. Anbei die Screenshots der Automationen.

    Was mich wundert ist, dass die Automationen unregelmäßig funktionieren.

    Bspw. geht die Heizung bei über 16,1 Grad aus, ändere ich den Wert auf über 16,5 funktioniert die Automation nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    erstmal zum Setup der Geräte um die es geht:

    1x Eve Thermo 1. Generation

    3x Eve Thermo 2. Generation

    2x Eve Thermo 3. Generation

    6x Eve Door & Window 3. Generation

    iPad Air 2 als Steuerzentrale


    Je ein Sensor ist mit einem Thermostat zur Steuerung verbunden.

    Die Thermostate sind schon längere Zeit installiert, die Sensoren kürzlich dazu gekommen, um die jeweiligen Heizungen beim öffnen und schließen der Fenster ein bzw. auszuschalten. Leider funktioniert das nur sehr unzuverlässig und es kam häufiger vor, dass die Heizung knallheiß war, nachdem ein Fenster geöffnet wurde.

    Dabei spielt die Version des Thermostats keine Rolle, es ist schon bei verschiedenen vorgekommen. Mache ich irgendwas falsch? Liegt es ggf am iPad?

  • Hey Zippy!


    Ich denke das der Schuldige das iPad ist, wie Du es schon selber vermutest.

    Die Geräte kommunizieren halt immer über die Steuerzentrale und nicht direkt und ein iPad ist als Steuerzentrale leider sehr unzuverlässig.

    Meine Eve D/W und Thermos reagieren innerhalb von Sekunden und das zuverlässig wenn ich die Fenster oder Türen öffne.

    Allerdings habe ich ein paar Minis verteilt.

    Ich denke wenn Du Dir einen Mini oder gar ein ATV gönnst wird sich Dein Problem in (kalte) Luft auflösen.


    LG

  • Fabulous23

    Moin,
    habe auch das Problem, dass ich meine EveThermo nicht über den EveRoom als externen Temperatussensor steuern. Hast Du die Automation mittlerweile bei Dir funktional am laufen ?
    Also bei mir werden die Automationen nicht ausgeführt.

    Habe die Automationen geöschrt uns mit anderen Apps neu angelegt alles ohne Erfolg.
    Wie hast Du das bei dir hinbekommen ?


    Kurz zum SetUp:
    Alle Geräte im Thread-Netzwerk.
    iOS Geräte alle auf 16.2