Home, Benachrichtigung offener Fenster zu bestimmter Uhrzeit

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei von Fibaro, also Z-Wave, zu HomeKit zu wechseln.

    Momentan habe ich über HomeKit lediglich einige Thermostate und Fenstersensoren im Einsatz, der Rest läuft noch über das HC2 von Fibaro.

    Ich versuche gerade eine Automation (so ist nach meinem Verständnis der richtige HomeKit-Begriff, bei Fibaro nennt man das Szenen) auf die Beine zu stellen die täglich zu einer festen Uhrzeit den Status der Fenster bzw. Fenstersensoren überprüft und falls ein Fenster offen ist mir eine Nachricht (Push, Mail oder ähnliches) schickt.

    Wie setze ich das in der Home-App um?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich glaub aktuell ist das mit HomeKit nicht möglich, was iOS 11 angeht, kann ich keine Aussage tätigen.


    Aber nur kurz etwas anderes: Du brauchst nicht zwangläufig bei dir alles von HC2 auf HomeKit umstellen. Du kannst die HC2 in HomeKit integrieren.


    Zauberwort: Homebrige :)


    liebe Grüße


    Torben

  • Tatsächlich ist es über Umwege möglich - ich habe genau so ein Setup laufen - ich verwende lediglich Eve Kontakte statt Fibaro


    Ich kann gerne mal eine ausführlicher Anleitung schreiben - kurz zusammen gefasst, was man braucht und was gemacht werden muss:


    •eine Nachrichten-Dienst deiner Wahl, der dich über die Fenster benachrichtigt.

    Das kann Mail sein (Stichwort SSMTP) oder Telegram (Stichwort telegram-cli)


    •Homebridge selbstverständlich


    • das Plugin [hombridge-timer](https://www.npmjs.com/package/homebridge-timer)


    • das Plugin [homebridge-cmdswitch2](https://www.npmjs.com/package/homebridge-cmdswitch2)

    • eine App, die das Erstellen von Automationen mit Bedingungen erlaubt (Stichwort Hesperus)


    Wie läuft das ganze ab?


    Erstmal solltest du deinen Message-Dienst konfigurieren.

    In meinem Fall ist das telegram-cli. Konfigurieren und versuchen eine Test-Message via Command Lind zu senden. Klappt das, auf zum nächsten Schritt.

    Jetzt sollte man ein sh-File anlegen, dass beim ausführen ganz einfach deine Nachricht via Telegram verschickt.


    Um diese Telegram-Message in Homekit einzubinden, bemötigen wir jetzt cmdswitch2.

    In der config.json gibst du bei cmdswitch2 einfach dein sh-Shript als on_cmd rein.

    Wenn du jetzt via Homekit den Switch nutzt, solltest du die Message via Telegram bekommen.


    Nun zum Timer


    Das Timer Plugin wird so einestellt, dass es z.B. nur zwischen 20 und 6 Uht aktiv ist. Den Timer selbst stellst du dann z.B. auf 10 Sekunden.

    Im Homekit bringt dir das Timer Plugin für jeden Namen 3 Accesories. Einen "Trigger" und 2 Sensoren.


    Der Trigger wird als Lampe angezeigt und tut nichts anderes, als die Sekunden in Prozent von 100 bis 0 runterzuzählen. Startet der Trigger, wird der erste Sensor ausgelöst, kommt er bei 0 an, wird der zweite Sensor ausgelöst.


    Als erste Automation stellst du dann ein, dass der Timer zu einem gewissen Zeitpunkt zum Runterzählen beginnen soll. In Hesperus kannst du dann diese Automation so einstellen, dass sie beispielsweise jede Stunde oder alle 15 Minuten ausgelöst wird.


    Jetzt kommt der Trick. Wenn der Timer ausgelöst wird und zum Zählen beginnt, wird der Start-Sensor ausgelöst, wenn der Timer fertiggezählt hat, wird der End-Sensor ausgelöst. Diese beiden Sensoren lösen aber nur in der von dir denfinierten Zeit aus. Wenn du 20-6 Uhr eingestellt hast, dann lösen die Sensoren nur in dieser Zeit aus. Löst der Timer um 7 aus, zählt er zwar runter, Start und End-Sensoren bleiben aber stumm.


    Was du jetzt tust ist noch eine weitere Automation für jeden deiner Sensoren zu erstellen, der im Falle des Falles eine Nachricht verschickt.

    Die Automation lautet wie folgt: wenn End-Sensor auslöst und Fenster-Sensor ist offen, schalte Telegram-Script ein.


    Das Telegram Script schickt dann die Nachricht deiner Wahl an dich.

    TL;DR

    Die Automation läuft wie folgt:

    •Um 0:00 Uhr Trigger auslösen - Wiederholung z.B auf alle 15 Minuten einstellen.

    •WENN End-Sensor ausgelöst und Fenster-Kontakt offen, DANN Telegram-Script ausführen.


    So, jetzt war ich doch ausführlicher. Ich schätze mal, dass es jetzt doch ziemlich verwirrend klingt. Aber vielleicht konnte ich dir mal den Einstieg etwas erleichtern. ;-)


    EDIT: was mir gerade beim Schreiben eingefallen ist: statt dem Timer Plugin könnte man auch einfach ein Dummy Switch Plugin verwenden. Ablauf wäre dann einfach nur, dass alle 15 Minuten der Dummy Switch eingeschaltet wird und dann die zweite Automation einfach checkt, ob das Fenster offen ist, wenn der Dummy Switch angeht.