Wenn "Niemand Zuhause" Bedingung?

  • Hallo,


    gibt es in den Kurzbefehlen die Möglichkeit mit solchen Bedingungen wie "Jemand" oder "Niemand Zuhause" zu arbeiten?

  • Da wird leider meine Frage nicht beantwortet. Ich möchte in Kurzbefehlen prüfen, ob jemand Zuhause ist und nicht Kurzbefehle auslösen, wenn die letzte Person Zuhause verläßt.

  • Über einen xbeliebigen Dummyswitch, der welcher Aktiv ist wenn jemand zu Hause ist und dann deaktiviert wird wenn der letzte geht?!

    Diesen Zustand prüfst du?



    Einen Dummy erzeugen kannst du mit homebridge oder allen anderen homekit-smarthome applikations (homeassistant etc.)

    Ohne diese Hilfen und nativ Homekit könnte das dann einfach eine Steckdose sein die nur dafür da ist

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Wenn die letzte Person das Haus verläßt sollen alle Lichter etc. abgedreht werden (das funktioniert eh schon seit knapp 2 Jahren hervorragend).

    Zusätzlich soll aber nach 30 Minuten Wartezeit noch die Wohnungstür versperrt werden, aber nur, falls zu diesem Zeitpunkt niemand Zuhause ist. Also niemand in der Zwischenzeit nach Hause gekommen ist.


    Das läuft mit Fake-Swichtes und Timern auch problemlos, aber in einem Kurzbefehl habe ich das leider noch nicht geschafft, da man darin eben nicht abfragen kann, ob jemand Zuhause ist. Und wenn ich im Kurzbefehl wieder Fake-Switches abfragen müsste, dann kann ich es auch gleich so lassen wie es eh schon funktioniert.

    Mein Ziel wäre aber halt, dass man so viel wie möglich nativ in HomeKit macht. Deshalb auch meine Frage hier.

  • @jgreil


    Dein Vorhaben benötigt evtl. mehrere Schritte......


    So ganz spontan brauchst du einen Trigger, welcher eine Automation mit dem Kurzbefehl auslöst.


    Dies könnte per geofencing Ankunft/ Verlassen sein.


    Dann müsste der integrierte Kurzbefehl erst mal „Warten 30 min“ durchführen. Anschließend soll die Steckdose xy angeschaltet werden.


    Jetzt legst du eine Automation an, wenn Steckdose xy an, unter der Bedingung, dass jemand/niemand zu Hause, führe Aktion XY aus.......


    Sinnvollerweise benötigst du die Steckdose nicht für eine tägliche Lichtsteuerung, sondern lässt diese evtl. komplett ohne Funktion oder verwendest diese irgendwie sinnvoll, um z.b. die Zahnbürste aufzuladen etc. ..... Der Auslöser kann auch sein, dass die Steckdose ausgeschaltet wird, um die Automation zu aktivieren.

  • Kohle_81 Hast du dir meine Beiträge überhaupt durchgelesen???

    Das gewollte funktioniert tadellos, aber ich suche etwas, wie man in einem Kurzbefehl prüfen kann, ob jeman Zuhause ist UND das ohne irgendwelche Fake-Switches oder dergleichen, denn so hab ich es eh schon gelöst!

  • Kohle_81 Hast du dir meine Beiträge überhaupt durchgelesen???

    Das gewollte funktioniert tadellos, aber ich suche etwas, wie man in einem Kurzbefehl prüfen kann, ob jeman Zuhause ist UND das ohne irgendwelche Fake-Switches oder dergleichen, denn so hab ich es eh schon gelöst!

    Immer langsam und da ich nach einem langen Arbeitstag vielleicht etwas knapp geantwortet habe, gerne noch eine Ergänzung:


    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, in Kurzbefehlen eine Anwesenheit abzufragen, zumindest nicht in HomeKit, da hier Anwesenheit nicht als Schalter bzw. Gerät dargestellt, zumindest nicht nativ.


    Da du eine homebridge-Lösung eher nicht willst, bin ich da drauf auch nicht eingegangen.


    Daher kam mit halt dieser Lösungsvorschlag, der komplett nativ funktioniert und ich keine fake-switches erwähnt habe.


    Was ich allerdings tatsächlich überlesen hatte war deine Aussage, dass du es ja schon am Laufen hast......


    War also keine böse Absicht 😜

  • Warst Du schon erfolgreich? Ich hätte da auch Interesse...


    Ich hätte in diesem Zuge z.B. auch Interesse *wer* zuhause ist... also eine Automation, die zu einer bestimmten Zeit startet, wenn *jemand* nach Hause kommt und ich schicke mir mittels IFTTT eine Nachricht, mit dem Namen der Person, die nach Hause kommt.

  • Nativ in den Kurzbefehlen leider nicht erfolgreich.


    Über irgendwelche HomeBridge Plugins und Schalter natürlich schon lange möglich.