Garagenbeleuchtung aus 2 mach 1, nur wie?

  • Hallo,


    die Frage hat nur indirekt mit smarthome zu tun, gehört bei mir eher noch zu den "elektrotechnischen" Vorbereitungen...


    Habe derzeit 2 Garagentorsteuerungen im Einsatz bei denen jeweils eine Beleuchtung aufgeschalten ist.

    Beim Öffnen/Schliessen wird diese jeweils für eine voreingestellte Zeit t zum Leuchten gebracht (über ein lt. Bedienungsanleitung potentialfreiem Relaisschaltkontakt):

    Garage 1 auf/zu => Beleuchtung 1 an

    Garage 2 auf/zu => Beleuchtung 2 an


    Ich möchte nun diese 2 Lichter zu einer größeren Beleuchtung zusammenschliessen, sprich egal welche der beiden Garagen die Beleuchtung triggert, es soll immer die Beleuchtung(sgruppe) angehen:

    Garage 1 oder Garage 2 auf/zu => Beleuchtung an


    es sollen also quasi die beiden Ausgänge auf einen gemeinsamen Eingang "gekoppelt" werden und auf einen Ausgang gebracht werden.

    Welches Bauteil (Relais?) muss ich dazwischenschalten damit mein Vorhaben funktioniert?


    Am liebsten würde ich das gerne mit Shelly realisieren, so dass die Beleuchtung entweder über shelly oder eine der beiden Garagen getriggert werden kann, wobei ich nicht weiß wie das logisch zusammen funktionieren kann, da das eine eine zeitabhängige Schaltung wäre und über Shelly ja eher schalterbetrieb...

    2 Mal editiert, zuletzt von EinMalik ()

  • das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich 8)


    habe das ganze mal kurz schematisch zusammen kopiert:

    2NcT7FW.jpg


    die beiden Lampen "Beleuchtung 1" und "Beleuchtung 2" werden durch eine neue Lampe "Beleuchtung neu" ersetzt.


    kann man da wirklich eine gemeinsame Beleuchtung auf beide outputs anschliessen?

    was passiert wenn beide Garagen nacheinander geöffnet/geschlossen werden und das trigger-Signal 2x mit Zeitversatz kommt?


    woher nehme ich N und L?


    evtl kann mir jmd einzeichnen wie das korrekt verdrahtet wird :saint:

    wo kommt nun genau der shelly hin?


    achja und das heißt dass ich quasi die Beleuchtungsdauer über den Shelly einstelle und das relais über die Garagentorsteuerungen nur den input triggern?!

    2 Mal editiert, zuletzt von EinMalik ()