Yeelight ohne Aqara Hub mit Bewegungssensor steuern

  • Hallo,


    ich habe in meinem Setup ein ATV4K + Hue Bridge mit einigen Leuchtmitteln und Hue Sensoren. Später hatte ich mir 5 Yeelight Deckenlampen mit Fernbedienung dazu gekauft die ich jetzt gerne mit einem Bewegungssensor steuern möchte. So wie ich es verstanden habe gibts dafür 3 Möglichkeiten


    a) Aqara Hub kaufen und in Homekit einbinden

    Damit hätte ich dann auch Yeelight Deckenlampen und die günstigeren Aqara Sensoren in Homekit,

    nur welche (Länder)Version brauche ich von dem Hub (die Lampen gibts ja nicht für DE)?


    b) Yeelight mit Homebridge auf Pi installieren.

    dann nur für die Deckenlampen


    c) Yeelight mit Homebridge auf Pi installieren.

    wie b) welches HW Funkmodul brauche ich noch um die Mi Sensoren verwenden zu können?


    PS: Können auch die Fernbedienungen von Yeelight dann in Homekit verwendet werden oder gehen die nur direkt mit der verbundenen Leuchte?


    Danke, Andre

    Einmal editiert, zuletzt von andre77 ()

  • ...

    a) Aqara Hub kaufen und in Homekit einbinden

    Damit hätte ich dann auch Yeelight Deckenlampen und die günstigeren Aqara Sensoren in Homekit,

    nur welche (Länder)Version brauche ich von dem Hub (die Lampen gibts ja nicht für DE)?

    Hallo,


    hast Du zu dem Punkt (Aqara Hub und Yeelight verbinden) irgendwelche Infos? Ich habe den Aqara Hub und eine Yeelight Deckenlampe (480) und würde diese gerne verbinden. Mir ist das total neu, das das möglich wäre. Über google habe ich leider auch nichts direkt gefunden.


    Wenn Du daher irgendwelche Infos hättest, wäre super.


    Gruß

  • Dann öffne doch einfach mal die Aqara App und füge deine 480er Deckenlampe hinzu.

  • Hallo vek030 ,

    werde ich mal ausprobieren. Mal sehen ob ich die Einträge auf dem EU Server überhaupt habe. Leider ist ja bei Xiaomi, Aqara, ect. die Wahl der Server entscheidend.


    Da ich auf dem china Server eine deutliche Verzögerung beim schalten bemerke, habe ich meine Geräte unter EU konfiguriert (und keine Verzögerung beim schalten).


    Danke für den Hinweis jedenfalls.


    Gruß


    P.S.: ich habe die Yeelight Deckenlampe aktuell über den pi (Homebridge) eingebunden. Die Fernbedienung taucht nicht in Homekit auf. Diese ist direkt mit der Lampe verbunden (Bluetooth?)). Das Gute daran ist aber, selbst wenn WLAN bzw. die Homebridge ausfallen, kann man damit noch die Lampe steuern. Aber man kann die FB nicht für andere Aktionen "missbrauchen".


    Ich vermute, das es auch so ist, wenn man die Yeelight an den Aqara anmeldet (insofern es geht). Werde das aber mal testen und Bescheid geben.

  • Mein Hub ist auch auf EU eingestellt, also sollte er die Lampe finden.


    Die Fernbedienung geht über Bluetooth mit der Lampe. Und mehr als eine Fernbedienung ist diese dann auch nicht. Benutze die aber Täglich im Bad oder Küche zum Dimmen oder Lichttemperatur wechseln.

  • Guten Morgen,


    ich habe es gestern Abend mal probiert, aber die Yeelight wird nicht vom Hub erkannt. Egal welche der Yeelight Lampen ich es probiert habe.


    Ich vermute es müssen die "speziellen" MX Lampen sein, wobei ich den Unterschied nicht kenne. Die bisher verkaufen Yeelight Lampen sind nicht kompatibel zum Aqara Hub und lassen sich nicht anmelden.


    Ich belasse es bei meiner bisherigen Konfiguration. Aqara Sensoren über den Hub (inkl. Homekit) und die Yeelight über den pi3 (Homebridge) und ohne weiteren Hub. So kann man den Bewegungssensor (Aqara) mit der Yeelight verknüpfen und die Schaltzeiten sind gut.