GU10 LED mit Apple HomeKit

  • Hallo zusammen, ich möchte LED Strahler im Bad gegen Smart Home fähige (steuerbar mit Siri) austauschen. Suche dafür jetzt verzweifelt das Passende. Richtig schlau werde ich allerdings nicht. Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Smart home.

    Habe im Moment 1xOsram (mit Apple Homekit) und zwei Philips (auch mit Apple Homekit über Hue Brigde) im Einsatz. Da die GU10 ja nicht ganz preiswert sind, scheue ich mich hier mal eben einfach zuzuschlagen, da ich auch 8 LED austauschen will. Funktioniert denn alles, was mit Philips Hue kommuniziert, dann auch automatisch mit HomeKit incklusive Siri? Ich hab die Hue Brigde ja mit HomeKit gekoppelt.

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Gruß, der Jochen

  • Ja, das funktioniert einwandfrei. Du hast jede einzelne Lampe in HomeKit, kannst diese aber auch gruppieren (in Home) und dann per Siri zusammen schalten.

    Bedeutet, ich kann jede Philips Hue fähige GU10 LED nehmen und die funktioniert dann automatisch auch per Siri? Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich hatte es irgendwo anders gelesen. Deshalb versuche ich es ja auch hier.

  • eindeutig Ja. Funktioniert bestens.👍. Schlage beim Kauf

    noch während dem Black Friday zu. Z.B diese Philips-Hue-GU10.

  • Bedeutet, ich kann jede Philips Hue fähige GU10 LED nehmen und die funktioniert dann automatisch auch per Siri? Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich hatte es irgendwo anders gelesen. Deshalb versuche ich es ja auch hier.

    Achtung, definiere „Hue fähig“ bitte genauer.


    Variante 1:

    Lampen/Leuchtmittel die mit einer Hue Bridge betrieben werden können, aber nicht von Philips Hue sind (bspw. Osram Lightify, Ikea Tradfri,...).

    Diese sind nur per Hombridge und dem entsprechendem Plugin in Apple HomeKit sichtbar/steuerbar.

    => also nicht direkt HomeKit kompatibel


    Variante 2:

    Originale Lampen/Leuchtmittel von Philips Hue.

    Diese sind (sofern auf der Verpackung entsprechend angegeben => bei den GU10 Spots ist das definitiv der Fall) über die Hue Bridge in Apple HomeKit sichtbar/steuerbar.

    => also direkt (nativ) HomeKit kompatibel.

  • Nein, die Hue Bridge gibt nur Originale Hue Geräte nach HomeKit weiter.
    Ich habe auch Osram Steckdosen und ein Modul von Paulmann für meine Wohnzimmerlampe. Beides lässt sich problemlos mit der Hue Bridge verbinden und steuern, ist in HomeKit ohne die Homebridge und hue plugin aber nicht sichtbar.


    Hier noch ein Zitat aus der Amazon Artikelbeschreibung der von dir verlinkten Innr Spots:


    Kompatibilität

    Innr Smart Spots funktionieren über ZigBee mit der Bridge von Innr, Philips Hue* oder Samsung SmartThings und dem Amazon Echo Plus oder Show (2. Gen). *Werden Innr-LED in Verbindung mit einer Hue-Bridge verwendet, stehen weder die Apple-HomeKit- noch die Entertainment-Funktion zur Verfügung.


  • Nein, die Hue Bridge gibt nur Originale Hue Geräte nach HomeKit weiter.
    Ich habe auch Osram Steckdosen und ein Modul von Paulmann für meine Wohnzimmerlampe. Beides lässt sich problemlos mit der Hue Bridge verbinden und steuern, ist in HomeKit ohne die Homebridge und hue plugin aber nicht sichtbar.


    Hier noch ein Zitat aus der Amazon Artikelbeschreibung der von dir verlinkten Innr Spots:


    Kompatibilität

    Innr Smart Spots funktionieren über ZigBee mit der Bridge von Innr, Philips Hue* oder Samsung SmartThings und dem Amazon Echo Plus oder Show (2. Gen). *Werden Innr-LED in Verbindung mit einer Hue-Bridge verwendet, stehen weder die Apple-HomeKit- noch die Entertainment-Funktion zur Verfügung.

    Okay danke, ich denke ich hab was dazu gelernt :thumbup:

  • Ich habe Anfangs genau die gleichen Erfahrungen gemacht und mir dann doch einen Raspberry Pi für die Homebridge gegönnt.

  • Ich habe Anfangs genau die gleichen Erfahrungen gemacht und mir dann doch einen Raspberry Pi für die Homebridge gegönnt.

    Hatte ich auch überlegt, bin allerdings aus der Bastelei seit Jahren raus und hatte keine Lust damit jetzt wieder anzufangen. Ich weiß, es wäre die preiswertere Variante, aber mir fehlt die Zeit, mich damit zu beschäftigen.

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne die hier gestellte Frage erweitern bzw. etwas anders stellen:

    Ich möchte auch im Bad alle Halogen-Einbaustrahler durch LED ersetzten.

    Mir reicht aber ein Weiß-Ton und ich möchte alle Strahler gleichzeitig dimmen.


    Ich möchte also ganz normale und damit preiswerte dimmbare LED Strahler einbauen

    und dann die 220 Volt Zuleitung zentral über Apple HomeKit ansteuern/dimmen.


    Der Dimmer muss dazu ja nicht in meinem Unterputz-Schalten rein.

    Ich suche eher einen den ich oben in die abgehängte Decke in die 220 Volt Leitung einklemme.


    Der Schalter an der Tür zum Bad soll bestehen bleiben und ist entweder dauerhaft auf "ein" oder kann noch verwendet werden und dann wird eben von dem Dimmer auf den zuletzt verwendeten Dimm-Zustand zurückgegriffen.


    Könnt ihr einen Dimmer empfehlen?


    Lieben Dank für eine Antwort

    Gruß

    Michael

  • Shelly Dimmer. Kommt unter den Schalter, ist aufgeräumt, kostet nicht viel, macht was er soll.

    Mit entsprechender Firmware sollte der auch nativ mit Homekit laufen.

    Ich habe ihn allerdings über das Shelly Plugin laufen.

  • Hallo Bananajoe86,
    lieben Dank für den Tipp. Ich habe jetzt nach dem Shelly Dimmer gesucht. Bisher finde ich kein Firmware update. Nur für die beiden Schalter 1 und 2.5.


    Kannst Du helfen?

    Gibt es keinen Smarten 220 Volt Dimmer der native HomeKit ist? Kann ja auch gerne eine intelligente Steckdose sein...

    Lieben Dank
    Michael

  • RavenSystem

    Ich persönlich hatte allerdings keine guten Erfahrungen damit und hab alles wieder über Tasmota laufen. Mein Problem war die Erreichbarkeit des Gerätes in Verbindung mit einem WLAN-Repearter.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe schon länger mehrere Osram LED Streifen, einfach per Homekit. Es ist toll, ich hab so überhaupt keine Lust auf irgendwelche Brigdes und Kästen die ich zusätzlich benötige. Einfach einstecken, einrichten und freuen, so soll es sein.


    Leider, steige ich bei dem ganzen Auswahlmöglichkeiten kaum noch durch, weiß der Geier was das alles bedeutet, ich möchte eigentlich nur ein paar GU10 Glühbirnen in meine Lampe stecken und die ebenfalls ganz einfach über Homekit steuern können, keine Phillips Kiste und das alles.


    Gibts da was? Kann jemand etwas empfehlen?



    Vielen Dank.

  • Doch da gibts was. Die GU10 von philips hue mit bluetooth benötigen keine bridge. Aber dann lassen die sich auch nur mit der hue App steuern und nicht mit der home app soweit ich mich erinnern kann.

  • Um was für eine Lampe handelt es sich?


    Wenn es eine Lampe ist, die mit einem Stecker in der Steckdose eingesteckt wird, würde ich einen Shelly Plug S empfehlen. Homekit Firmware drauf, und er braucht keine Bridge. Damit geht dann halt nur „ein und aus“ schalten.