Suchfunktion optimiert

  • Hallo Mods & Admins,


    in den letzten Tagen habe ich vermehrt die Suchfunktion genutzt und bin selbst nicht immer fündig geworden.


    Oder ich übersehe etwas in den Sucheinstellungen.


    Ich habe zum Beispiel nach „webhook“ gesucht und eigentlich habe ich mich auf den Betreff eingeschränkt.


    Bis ich aber den ersten Volltreffer im Betreff gefunden hatte, so standen dutzende Themchen vorne dran.


    So kommt es dann doch häufig vor, dass Themen neu eröffnet werden.


    Falls ich die Suchfunktion falsch verwende bin ich über hilfreiche Tipps dankbar 😜


    Nachtrag:


    Gerade eben wollte ich am obigen Beispiel testen, nicht dass ich mich komplett blamiere.


    Jetzt hat mich fast der Schlag getroffen, denn nun standen in den ersten Zeilen alle relevanten Themen.


    Allerdings nur, da in jedes Thema passend dazu in den letzten Tagen/Stunden geantwortet wurde.


    Heißt für mich, dass die Erstsortierung nicht den Betreff und die Trefferquote nimmt, sonder dass im Text gesucht wird und dann chronologisch sortiert wird......

  • Ich selbst komme im Forum klar, da ich fast jeden Beitrag mit verfolge und so meistens noch weiß, dass es da mal ein Thema gegeben hat.


    Wenn ich jetzt ein neuer User wäre, der z.B. zum hue-plugin etwas sucht, dann würde ich „homebridge-hue“ oder „hue-plugin“ eingeben.


    Ich kann hier in der erweiterten Suche einstellen, wie ich will, es kommen sämtliche Themen, in denen vermutlich „hue“ vorkommt, aber der eigentlich interessante Beitrag ist nicht gelistet, zumindest nicht auf den ersten Seiten......

  • Okay. Ich versuche es weiter nachzuvollziehen.


    Wenn Du im Suchfeld "homebridge hue" also mit den " am Anfang und am Ende eingibst, würde das dem Ergebnis entsprechen was Du erwartest?

    Nicht direkt, ich würde erwarten wollen, dass die Suche sich auf den Betreff bezieht......

  • dass die Suche sich auf den Betreff bezieht......

    Aber "Nur Betreff durchsuchen" kannst Du doch über die Erweiterte Suche eingrenzen und dann dort "Homebridge Hue".


    Und das meinst Du wäre besser wenn die "einfache" Suche das tun würde, anstelle in die erweiterte Suche zu gehen und die " " zu nutzen?

    Hilfreich?

  • Wäre mir persönlich lieber, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Betreff gar nicht so richtig berücksichtigt wird, wenn ich so die Ergebnisse anschaue......


    Eigentlich müssten doch zunächst die Beiträge kommen, in denen die gesuchten Wörter beide vorkommen und diese sollten im Ergebnis ganz vorne stehen.


    Ich meine, dass dies bei dieser Suche nicht so ist.....


    Außer ich täusche mich gerade total und bin zu blöd für die Suche 🤪🤪

  • Außer ich täusche mich gerade total und bin zu blöd für die Suche 🤪🤪

    War ich heute (ups, schon nach 0:00 Uhr) gestern wohl auch, und habe den Entwickler von homebridge-kodi (nachdem ich zuvor die Suchfunktion bemühte) dazu bewegen wollen, einen Thread im Plugin-Bereich zu erstellen, nachdem ich seinen Beitrag im Updates-Thread gelesen habe. Allerdings gab es schon einen Thread, der genau den Namen des Plugins im Titel enthielt. Voll peinlich :P


    Liegt das vielleicht an dem Bindestrich, der eventuell als Minus gewertet wird und somit das Wort dahinter von der Suche ausschließt?!

  • Dank Euch für den Input. yannic hat hierzu eventuell dann einen Ansatz was- und ob etwas geht.


    Allerdings auch im Beispiel von homebridge-kodi finde ich über die Suche, wenn ich es in in " " packe, den gewünschten Beitrag.

    Aber das sollte schon irgendwie automatisch besser laufen für den Normalo-Nutzer.

    Hilfreich?

  • Gerne, bin gespannt 👍

  • Die Suche zeigt nun schon bei der Eingabe entsprechende Vorschläge an. Hilft das schonmal? :)

    Dies ist insofern schon super, damit man ja gleich weiß, zu dem Suchbegriff findet sich schon was in diesem Forum 👍


    Ich habe nach „homebridge-hue“ gesucht und es kam auch gleich der Vorschlag. Dann bin ich noch auf „Suche ändern“ und habe „ nur im Betreff“ angeklickt. Dies sind die ersten Treffer: