Kurzbefehl -> Wecker Hilfe

  • Hi zusammen. Ich versuche mich gerade an „Kurzbefehlen“ auf dem iPhone und möchte eine persönliche Automation erstellen, welche ausgeführt wird, sobald der Wecker KLINGELT.


    Unten mal ein Video, in den meisten Fällen bekomme ich bei „zuhause steuern“ keine Geräte und Szenen angezeigt. Wieso? Nach ein paar versuchen kommen die Szenen dann manchmal. Aber woran liegt das? (Musste es leider ZIPPEN, da die Dateiendung nicht akzeptiert wurde.


    Dann das zweite Problem. Wähle ich z.B. Als Aktion die Szene „Rollos öffnen“ und habe alles so eingestellt wie im Video (also „Wecker beliebig“ und „beendet wird“) gehen die Rollos nicht hoch, wenn der Wecker klingelt, sondern wenn ich ihn wirklich beende. Also ausmache. Laut folgender Seite sollte das aber ausgeführt werden, sobald es klingelt. (https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd932ff833f/ios) irgendwie widersprich sich diese „Anleitung“ aber selber, oder? Es fehlt doch neben „schlummert“ und „beendet wird“

    Noch der Status „klingelt“ oder?In der Anleitung die hier auf der Seite zu finden ist, ist das auch anders beschrieben!? Was mache ich falsch?


    Und noch eins: wenn ich einen neuen Wecker anlege und unter Töne „keins“ wähle, plärrt das iPhone trotzdem zur Weckzeit los.

  • Mit dem Wecker habe ich es so gemacht:


    Auf Automation gehen (Mitte bei Kurzbefehle)


    Auf das + oben rechts


    Persönliche Automation erstellen


    Sieht so bei mir aus:





    Laut meiner Frau, sie steht früher auf, Funktioniert es.


    Grüße


    Vossy

  • Wenn der Wecker Klingelt machst du ihn ja aus ;)


    Soweit ich das gesehen habe hast du nur die Option Schlummert oder Beendet


    Bin aber auch Anfänger.


    Grüße


    Vossy

  • Aber ich will ja nicht, dass er klingelt, sondern dass er etwas auslöst, wenn er klingeln würde../. Licht / Musik

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas ausgelöst wird.

    Mit dem Wecker muss immer interagiert werden (schlummern oder beenden) auch das Ereignis Tageszeit wird leider nur nach Bestätigung ausgeführt.


    Als Workaround kannst du die Funktion Nicht stören benutzen.

    Bspw. immer, wenn Nicht stören ausgeschaltet ist mach XY.

  • Klar kann ich eine automation machen und diese um 8 Uhr ohne weitere Bestätigung starten. Das habe ich ja jetzt auch.


    Aber in der „automation der Woche“ steht hier doch ganz klar, dass es als Wecker genutzt wird. Nicht NACH dem wecken, sondern ALS Wecker.

  • Klar kann ich eine automation machen und diese um 8 Uhr ohne weitere Bestätigung starten. Das habe ich ja jetzt auch.

    Und wie? Ich muss immer auf die Push-Nachricht klicken (das ist ja von vielen der Kritikpunkt an den "Automationen").


    Meinst du die aktuelle "Automation der Woche (Wake-Up-Light)"? Das ist eine Automation in HomeKit, die hat zunächst nichts mit dem iPhone-Wecker zu tun. Dass am Anfang des Textes "automatisch mit eurem iPhone Wecker" steht, kann einfach missverstanden werden. Du kannst (siehe Link im vorletzten Absatz) mit dem Beenden des iPhone-Weckers eine HomeKit-Automation oder andere Dinge auslösen, aber eben nur durch beenden oder schlummern.

  • Es gibt beim Erstellen der persönlichen Automation einen Kippschalter bei dem man festlegen kann, ob das Gerät auf eine Interaktion wartet oder sie sofort ausführt.


    Und nein, selbst auf der Apple-Seite steht:


    Zitat

    Wecker: Wähle eine der folgenden Optionen aus:

    • Beliebig: Die Automation wird ausgelöst, wenn in der App „Uhr“ irgendein aktiver Wecker ausgelöst wird.
    • Bereits vorhanden: Die Automation wird ausgelöst, wenn in der App „Uhr“ ein bestimmter Wecker ausgelöst wird. (Wenn du diese Option auswählst, musst du anschließend einen Wecker aus der Liste der Wecker auswählen, die du in der App „Uhr“ gesichert hast.)
    • Aufweckt: Die Automation wird ausgelöst, wenn die Weckzeit erreicht wird, die in der Kategorie „Schlafenszeit“ der App „Uhr“ eingestellt ist.
  • Ich weiß, aber den Schalter gibt es eben nicht bei allen Auslösern, z.B. kann nicht automatisch immer um 12:00 Uhr eine Push-Mitteilung mit dem Kantinenspeiseplan angezeigt werden, das geht nur nach Bestätigung. Eine Übersicht, was welcher Trigger kann und was nicht, gibt es hier bei einem ehemaligen Mitglied des Shortcuts-Team: https://www.matthewcassinelli.com/automation-triggers/


    Ja, das steht so in der deutschen Übersetzung, aber es geht nicht. Im Original steht es genauer:


    Zitat
    Alarms: Select from the following options:
    • Any: Triggers your automation when any active alarm goes off in the Clock app.
    • Existing: Triggers your automation when a specific alarm goes off in the Clock app. (After you select this option, select an alarm from the list of alarms you’ve saved in the Clock app.)
    • Wake-up: Triggers your automation at your wake-up time, as set in the Bedtime category of the Clock app.


    Und auch in der deutschen Übersetzung steht über deinem zitierten Auszug:

    Zitat

    Für den Trigger „Wecker“ stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

    • Schlummert: Die Automation wird ausgelöst, wenn du „Schlummern“ für den ausgewählten Wecker wählst.
    • Gestoppt ist: Die Automation wird ausgelöst, wenn du den ausgewählten Wecker stoppst.
  • Ich weiß genau was du meinst.

    Ich möchte auch dass wenn mein wecker klingelt das licht angeht und musik abspielt

    Aber das geht mit nur sobald er beendet wird(oder schlummern gedrückt wird)


    ich habe derzeit einfach eine automation die zu einer bestimmten uhrzeit ausgeführt wird.
    Aber das blöde ist dass ich eben diese und den wecker selbst jedesmal ändern muss wenn ich mal früher oder später aufstehen will


    angenehmer wäre es wenn ich nur den wecker ändern müsste



    ein bischen offtopic

    Ich verstehe auch nicht warum die „optimal laden“ funktion vom iPhone nicht einfach nach dem wecker geht an statt sich gewohnheiten zu merken.

    Wenn ich jeden tag um 6 aufstehe funktioniert das schon aber dann einmal früher aufstehen und ich geh mit „nur“ 80% akku ausm Haus

    Erschließt sich mir einfach nicht wenn mein iPhone doch weiß dass ich an dem einen tag früher aufsteh wenn der wecker früher klingelt

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe eine Frage zum Trigger Wecker und würde mich deshalb hier anschließen.

    Kann ich neben dem Wecker ausschalten noch den Ort als Bedingung einfügen?


    Das Ausschalten des Weckers soll meine Kaffeemaschine anschalten. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch daheim bin. Ich habe an die Wenn Funktion gedacht, hier bekomme ich aber nicht den Ort integriert.


    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße

    Dennis

  • Das Ausschalten des Weckers soll meine Kaffeemaschine anschalten. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch daheim bin. Ich habe an die Wenn Funktion gedacht, hier bekomme ich aber nicht den Ort integriert.


    Habt ihr eine Idee?

    Leider können die HomeKit-Kurzbefehl-Automationen den Anwesenheitsstatus nicht abrufen. Ich habe darum über Homebridge für jede Person einen Dummy-Schalter angelegt, die sich ein- bzw. ausschalten, wenn eine Person zu Hause ankommt oder es verlässt.


    Edit: Sorry, hatte an eine HomeKit-Automation gedacht, so wie 0rangeX es beschreibt, sollte es in einer persönlichen Automation gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von daenjiel ()

  • Hey

    hätte auch mal eine Frage bzgl. Wecker. .

    Kurzbefehl soll folgendermaßen aussehen
    Nicht Stören aktivieren > Wecker 1 einschalten > Wecker 2 einschalten > Nicht Stören deaktivieren sobald Wecker 1/2 aus.


    Bekomm das beenden der Nicht Stören funktion irgendwie nicht hin. Kann mir vl jemand weiterhelfen? Bin noch ein ziemlicher Anfänger was Kurzbefehle betrifft.


    Danke

  • Hallo Zusammen,


    der Thread ist nun schon etwas älter, aber ich möchte mich doch mal anschließen.


    Ich habe eine persönliche Automation in Kurzbefehle eingestellt:


    Wenn Flugmodus aus, dann spielt der Homepod Radio, und 2 Lampen zu Hause gehen an.


    Das soll aber auch nur geschehen, wenn ich zu Hause bin.


    Wie geht das nun noch mal, dass die nicht ausgeführt wird, wenn ich unterwegs bin?

  • Hallo,

    Würde die Automatisierung gerne noch einen Tick intelligenter machen,... Habe aber weder über Homekit noch Siri Kurz Befehle einem Weg gefunden, das zu realisieren : meine Rollos und Lampen im Schlafzimmer sollten idealerweise 15mim VOR dem Wecker auf/angehen... Um wie bei den Philips Lichterweckern einen sanft aus dem Schlaf zu holen.

    Ist das schon jemandem von euch gelungen?:/