Apple Home App HomeKit aktualisiert oft/lange

  • Hallo,

    ich benutze HomeKit in Kombination mit Homebridge auf dem Raspberry PI, habe allerdings häufig das Problem, dass fast immer nach dem Öffnen der App sämtliche Endgeräte aktualisiert werden. Das dauert dann etwa 20 Sekunden und nervt ein wenig. In 2 von 10 Fällen tritt dieser Effekt nicht auf und ich kann Lichtschalter usw.. sofort betätigen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Als Steuerzentrale verwende ich einen Apple TV 4.


    Viele Grüße

  • welche App nutzt du zum Steuern?


    die Apple Home App zickt in der letzten Zeit etwas, mit dem iOS Update auf 13.3 ist es bei mir allerdings wesentlich besser geworden

  • Mit der Apple Home App hatte ich beim iPhone 11 Pro iOS 13.2.3 auch Probleme. Geräte haben lange den Status aktualisieren und waren dann nicht erreichbar.

    Bin ich in die Eve App, hat alles einwandfrei funktioniert, als auch über den HomePod oder sogar die Home App auf dem iPad Pro.


    Nach dem Update auf iOS 13.3 scheint das Problem für den Moment bei mir behoben. Habe die Home App heute überwiegend genutzt und bis auf kleine Verzögerung keine gravierenden Probleme. Fingers crossed. 🤞

    Hilfreich?

  • Ich benutze die Apple Home App.. Inwiefern gab es bei dir damit Probleme?

    DJay war schneller mit der Antwort.

    Identisch bei mir - in der Home App war es wie ständiges An/Aus von Anzeige und Aktualisierung

  • DJay und MartinN


    Wie schaut es bei euch mit Automationen mit integrierten Kurzbefehlen aus? Falls ihr welche habt? In nem anderen thread haben u.a. Nastra und @jgreil Probleme.


    Ich hatte gehofft, dass ich meine Probleme mit der Home App durch iOS 13.3 in den Griff bekomme und nun macht sich neue Flanke auf 😬😬

  • Und ich nehme meine Aussage wieder zurück. Heute am Abend mit der Home App ein bisschen länger beschäftigt und genau wie vor dem Update reagiert die Apple Home App immer noch träge, oder streikt komplett. Geräte aktualisieren und sind dann nicht erreichbar. Manchmal reagiert die Home App auch gar nicht und das iPhone wird ordentlich warm auf der Rückseite.

    Wechsele ich zur Eve App, läuft alles. 🤦🏼‍♂️ Que será, será...

    Die Eve App ist eh mein Favorit. In der Home App wird nur höchstens ab und zu mal etwas gemacht, um an einer Automation etwas zu verfeinern.

    Hilfreich?

  • DJay


    Wäre auch zu schön gewesen......


    Naja, ich hab mich an die Home+ inzwischen auch gewöhnt, was solls....

  • Zitat

    Und ich nehme meine Aussage wieder zurück. Heute am Abend mit der Home App ein bisschen länger beschäftigt und genau wie vor dem Update reagiert die Apple Home App immer noch träge, oder streikt komplett.

    Hätte mich auch gewundert ^^


    Zitat


    Naja, ich hab mich an die Home+ inzwischen auch gewöhnt, was solls....

    Mir persönlich sind auch die Drittanbieter Apps lieber da diese viel stabiler laufen. ABER man ist ja mittlerweile auch gezwungen die Apple Home App zu nutzen, da Apple die API für Drittanbieter nicht weiter öffnet seit einer Ewigkeit. Wie möchte ich sonst über Eve, HomeDash, Controller etc. einen HomePod, Apple Tv einen AirPlay 2 Lautsprecher oder HomeKit Secure Kameras bedienen.

    Alles Exklusive Funktionen die Apple sich vorbehält.


    Dann kommt das dämliche Szenen Limit von 100 Stk. dazu was einen zwingt bei großen Setups teilweise die Auslöser in einer Drittanbieter App anzulegen und in der Home App im Auslöser eine Apple eigene Szene über die Geräte Funktion anzulegen damit diese nicht unter das Limit fällt. Diese Szene ist natürlich hinterher auch nur noch über die Apple Home App wieder zu bearbeiten was es sehr umständlich macht.


    Zusätzlich kommen unzähligen Bugs noch dazu. Habe ja oben schon geschrieben bei jedem Update was kommt hofft man, jetzt hat Apple mal Gas gegeben und etwas Stabilität in das System gebracht und hinterher stellt man wieder fest es wurde ein Bug behoben und drei neue eingebaut.:thumbup:


    Mir fallen spontan diese drei größeren Baustellen ein:


    - Home App hängt sich auf Synchronisiert sich bis das Gerät so heiß wird das es kurz davor ist in Flammen aufzugehen.

    - Shortcuts funktionieren nicht mehr.

    - Speichern von Szenen und Auslösern dauert teilweise ewig.


    Dazu kommen noch die ganzen Kleinigkeiten die nicht rund laufen.


    Beispiel von gestern: Nach dem Update auf 13.3 bei meinen 7 HomePods hat sich einer komplett verabschiedet der im Stereo Verbund eingebunden gewesen ist. Dieser war trotz Neustart etc. nicht mehr über HK zu erreichen. Dachte mir alles klar löschst du ihn und bindest ihn (fix :D ) wieder neu ein. Das Problem an der Sache ist wenn die Home App nicht richtig reagiert weil diese wieder den Todesync aktiviert hat, klappt es meistens nicht und folge Fehler sind vorprogrammiert.

    Na gut nach 20 min und drei mal Resetten habe ich es dann geschafft das der HomePod mir beim einbinden die Räume angeboten hat.


    Anschließend habe ich den Raum und direkt ein Stereo paar erstellen ausgewählt. Nach 10 min Einbindungsprozess auf dem iPhone und keiner Erfolgsmeldung ging ich davon aus das dieser Versuch auch wieder fehlgeschlagen ist da die Home App vermutlich im Hintergrund mal wieder nicht richtig arbeitet, daher habe ich den Vorgang abgebrochen.


    Nächster Versuch HomePod zurückgesetzt iPhone neugestartet und wieder probiert einzubinden. Diesmal habe ich mir dann gedacht machst du die Kopplung zum Stereopaar hinterher. Bist ja ein Fuchs :)


    Juhu es hat geklappt bei diesem Versuch! Ernüchterung kahm dann wo ich in die Home App geschaut habe und feststellen musste das ich jetzt ein Stereopaar und einen einzelnen HomePod im diesem Raum habe. Was soll ich sagen meine beiden HomePods haben ein Kind bekommen, was toll :D


    Ok der fehlerhafte Ghost HomePod vom ersten einbinde Versuch hat sich dann relativ schnell wieder löschen lassen (Über den Mac ^^ da die Home App auf dem iPhone mit Syncen beschäftigt gewesen ist) und ich konnte das Stereopaar wieder erstellen aber der Spaß hat mich gesamt bestimmt 45 - 60 min gekostet um einen Lautsprecher wieder einzubinden der sich aus unerklärlichen Gründen abgemeldet hat.


    Anmerken möchte ich das ich mein Home mit aktuell 220 Geräten erst vor ca. 6 Wochen vollständig neu aufgesetzt habe, mit einer neuen und nackten Apple ID nur für HomeKit. Bin jetzt selber auch nur noch Gast. Im großen und ganzen kann ich aber sagen das die Fehler die gleichen geblieben sind und das neu aufsetzen keinen wirklichen Mehrwehrt gebracht hat außer das ich mich bei möglichen Problemen jetzt mal eben aus HK werfen kann ohne die iCloud komplett abzumelden auf meinen Produktiv Geräten :/

    Ist aber auch kein Allheilmittel.


    Aktuell könnte man aus meiner Sicht HomeKit wieder einen BETA Aufkleber verpassen ^^ und es macht für mich nicht wirklich den Eindruck das Apple daran was ändern möchte.


    Mädels und Jungs das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich drücke uns allen die Daumen beim warten auf das nächste Update bei dem sich Apple hoffentlich mal Mühe gibt und die schwerwiegenden Bugs behoben bekommt.



    Lg Nastra

  • Nastra


    Ich kann dich voll verstehen.


    Ich möchte noch kurz 2 Tipps hier anbringen, sollte die Home App ewig synchronisieren:


    - Wenn ich mich aus dem WLAN abmelde und über das Mobilfunknetz arbeite, läuft die Home tadellos wie es sein soll 😆


    - Desweiteren habe ich über das iPad meistens keine längeren Synchronisierungszeiten und bearbeite deswegen gerade Automationen dort.


    Vielleicht helfen diese beiden Änsätze temporär, bis die Probleme behoben werden...

  • Zitat

    Wenn ich mich aus dem WLAN abmelde und über das Mobilfunknetz arbeite, läuft die Home tadellos wie es sein soll 😆

    Ist mir auch bekannt, wir hatten ja schon mal geschrieben das ich es temporär mit Netzwerkeinstellungen beheben konnte. Fing dann aber nach einer kurzen Zeit wieder an das die Home App sich müde Synct. Zum Szenen bearbeiten oder Auslöser anlegen ist der Workaround auch in Ordnung. Aber ein Gerät anzumelden in HK was Wlan benötigt wie der HomePod oder Kameras funktioniert nicht da die Geräte die Wlan Verbindung vom Steuernden Anmelde Gerät brauchen um die Daten an das Ziel Gerät was eingebunden werden soll zu übergeben. Und da ist der Knackpunkt wenn die Home App im Wlan nicht bzw. sehr eingeschränkt läuft.


    Zitat

    Desweiteren habe ich über das iPad meistens keine längeren Synchronisierungszeiten und bearbeite deswegen gerade Automationen dort.

    Ich habe mir für meine HomeKit Apple ID extra einen iPod Touch nur zum verwalten von HomeKit gekauft wo nichts anderes mit gemacht wird. Weißt du was das kuriose ist, auf den Geräten von meiner Frau und mir wo wir nur Gast sind und ich keine Admin Rechte habe da läuft es einigermaßen gut mit der Home App zum steuern.


    Aber das bringt mich bei so Sachen wie einen HomePod anmelden auch nicht weiter auch wenn ich mir Admin Rechte verpassen würde da bestimmte Geräte nur vom Haus Eigentümer hinzugefügt werden dürfen / können.


    Aber danke für die Tipps!


    Zusammengefasst bin ich aktuell nur damit beschäftigt irgendwelche Workarounds mir auszudenken und auszuprobieren damit HK irgendwie einigermaßen vernünftig und zuverlässig läuft. Und wenn es mir (ich nenne mich jetzt mal Fortgeschrittener User) so geht wie geht es dann dem Einsteiger?


    Vermutlich besser da er nur 3 Glühbirnen hat die er Automatisieren möchte ^^^^^^

  • Meint Ihr nicht, solche Probleme bei der Aktualisierung könnten auch von den Homebridge Plugins kommen?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber Apple die alleinige Schult daran zu geben, dass nicht zertifizierte und unbekannte Geräte nicht richtig funktionieren, ist mir zu kurz gedacht.


    Wie läuft es denn bei den Usern, die nur native Geräte in Homekit haben?

    Ich selber habe beispielsweise keine Homebridge im Einsatz (gehe für meine Homematik Sachen über Node-red) und habe wenig gravierende Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von AnMiPe ()

  • Bei mir machen auch nur die Homebridge-Geräte diese Probleme.


    Man sieht im Log, dass die Werte abgerufen werden, sie kommen aber in Home erst nach mehreren Versuchen an.

  • Diese Problembeschreibungen hier ziehen mich wieder runter...

    Gerade nach dem letzten Update "springen" mich die Home-Fenster sowas von an,

    Hut ab Apple, habe ich noch gedacht, da aktualisiert sich Home schon, bevor die App geöffnet wurde.


    Aber ich bleibe dabei, es wird oft auch das WLAN sein - hier sind so viele verschiedene Einstellungen möglich.

    Jetzt ist bei der Verschlüsselung auch noch WPA3 dazu gekommen. Ich teste gerade mal WPA + WPA2 im Router.

    Und wenn ich nicht mein gesamtes Smart Home als Test und Hobby bezeichnen würde, wäre ich schon X(

  • Meint Ihr nicht, solche Probleme bei der Aktualisierung könnten auch von den Homebridge Plugins kommen?

    Das denke ich auch! Meine nativen HomeKit-Geräte haben mir bisher noch keine Probleme bereitet. Wenn mal irgendwo etwas hängt, dann die Homebridge(-Geräte).

  • Ich glaube das nicht.

    Ich denke, dass das Probleme bei Apple liegt.

    Ich habe das Problem seid iOS 13.x.

    Nicht nur, dass das Aktualisieren länger dauert, auch das Anlegen von Automationen oder Szenen dauert in 10 von 12 Fällen um die 30 -50 Sekunden.

    Auch habe ich seit dem Update ständig Synchronisationsungleichheiten zwischen iPhone und iPad.

    Alle genannten Probleme betreffen native, nicht native und gemischte Szenen, Automatissmen usw.

    Ebenso sind sie unabhängig von der Software, will heissen, dass es es weder in der HomeApp noch in der Eve-App, Home+ oder sonstwo flüssig geht.

    Hinzu kommt bei mir, dass vermutlich durch die Asynchronität, immer wieder Zeitautomatissmen nicht ausgeführt werden.

    Keine Ahnung was Apple da im Moment bastelt.<X


  • Mit Homebridge Einbindung denke ich auch nicht, dass es etwas zu tun hat.

    Denn z.B. läuft die Home App auf macOS einwandfrei, so wie bei keinem iOS Gerät.

    Auf iPad Pro hab ich auch so gut wie keine Probleme.

    Lediglich auf dem iPhone ist bei mir immer die Thematik der Geräte die lange brauchen um zu aktualisieren und dann keine Verbindung haben.

    Es ist wahrscheinlich wirklich schwierig von unserer Seite "DAS" Problem wirklich auf irgendetwas begrenzen zu können. Sowohl ob es nur am iPhone so ist, oder welche iOS Version.

    Generell wo wir uns aber alle einig sind, es ist nicht "It just works". Auch wenn es das wie gesagt auf macOS und iPad in meinem Fall hervorragend tut. Ich erwarte von dem System, dass es überall identisch und einwandfrei/zuverlässig funktioniert.


    Wir warten weiter und in voller Vorfreude auf das nächste iOS 13.3.x Update. ;)

    Hilfreich?

  • Ich denke auch nicht das es an Homebridge liegt. Was macht Homebridge es simuliert auf einer Seite eine Bridge oder ein Gerät gemäß der öffentlichen HomeKit API von Apple für nicht zertifizierte Geräte und auf der anderen Seite die Schnittstelle zur Hersteller API. Ich denke nicht das Apple es offiziell technisch zulassen würde wenn dadurch essentiell die Stabilität des Systems beeinträchtigt wäre.


    Abgesehen davon war HomeKit nach meiner Erfahrung der letzten Jahre leider noch nie wirklich Stable.


    Es ist noch gar nicht so lange her da hatte ich selber bestimmt 50 BT Geräte im Einsatz von Eve und Koogeek etc. und trotz 7 HomePods und 3 Apple TVs als Steuerzentralen waren teilweise keine Verbindung möglich oder die Geräte haben ewig gebraucht zu schalten. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Jahren mein Setup schon neu aufgesetzt habe um irgendwelche Bugs zu beseitigen aber wenn ich meine Frau wäre, hätte ich mich schon aus dem Staub gemacht.


    Daher an dieser Stelle auch wenn Sie es niemals liest, Schatz großen Respekt für deine Geduld mit mir Apple und HomeKit ^^


    Ich habe auch ziemlich lange auf Apple vertraut bis ich irgendwann in meiner Fanboy History festgestellt habe das BT für ein SmartHome nicht wirklich taugt.

    Mittlerweile setze ich hauptsächlich nur noch ZigBee und Wlan Geräte ein und muss sagen das ich diesen Schritt absolut nicht bereue was die Performance und die Erreichbarkeit angeht was einen aber auch nicht weiterbringt so lange Apple es nicht schafft die Basic Struktur zu stabilisieren.


    Alternative wäre ja, wie es hier auch einige schon machen HomeKit nur noch als Visualisierung zur Steuerung zu nutzen und ggf. alles was Logik ist auszulagern nach HASS, ioBroker etc.


    Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein ein zweites SmartHome System zu verwalten damit das erste richtig funktioniert :/

  • Ich denke auch nicht das es an Homebridge liegt. Was macht Homebridge es simuliert auf einer Seite eine Bridge oder ein Gerät gemäß der öffentlichen HomeKit API von Apple für nicht zertifizierte Geräte und auf der anderen Seite die Schnittstelle zur Hersteller API. Ich denke nicht das Apple es offiziell technisch zulassen würde wenn dadurch essentiell die Stabilität des Systems beeinträchtigt wäre.

    Die Schnittstellen sind klar definiert, ja. Dafür sind sie ja da und ausreichend dokumentiert. Und zu unserem Nachteil ja auch auf so wenige, wesentliche Dinge bzw. Services reduziert. ABER: Die (Homebridge-) Plugins dürfen HINTER den Schnittstellen anstellen, was sie wollen! Dort können Fehler passieren, die zu langsamen Aktualisierungen, fehlerhaften Zuständen und Inkonsistenzen führen. Und übrigens: Apple läßt Homebridge streng genommen auch „nicht zu“, denn sie ist nicht zertifiziert. Das bedeutet: Einsatz auf eigene Gefahr!