Apple Home App HomeKit aktualisiert oft/lange

  • Ist schon klar!

    Komisch nur, dass die Probleme erst seit iOS 13.x auftreten.

    Zitat


    ABER: Die (Homebridge-) Plugins dürfen HINTER den Schnittstellen anstellen, was sie wollen!

    Und genau das stimmt nicht. Es darf nur das angestellt werden was Apple explizit zulässt!!

    (siehe. z.B. die Aquara Temp-Sensoren oder Netatmo - keine Schaltvorgänge anhand von Temperaturen )


  • Und genau das stimmt nicht. Es darf nur das angestellt werden was Apple explizit zulässt!!

    (siehe. z.B. die Aquara Temp-Sensoren oder Netatmo - keine Schaltvorgänge anhand von Temperaturen )

    Da haben wir uns falsch verstanden. Das Plugin verhält sich konform in Richtung HomeKit (Schnittstelle). Dahinter, also in Richtung nicht natives Gerät, passiert aber, was der Entwickler möchte. Wenn dieser Code nicht läuft, beeinflusst das auch HomeKit. Und das ist nunmal nicht im Einflussbereich von HomeKit.


    Wenn beispielsweise das Plugin für ein nicht natives Gerät mit einem Cloud Dienst spricht, der nicht oder nur langsam antwortet, dann kann es zu Nicht Erreichbarkeiten kommen. Wenn das dann auch noch schlecht im Code abgefangen wird, dann gibt es Probleme.


    Anderes Beispiel: Die Circle 2 Kamera. Apple und Logitech unterstützen nur die Kabelvariante offiziell. Natürlich kann ich einen Hack verwenden, der auch die Akku Variante einbindet. Dort kommt es gerne zu nicht Erreichbarkeiten aufgrund von Stromsparfunktionen, die die Kabelvariante nicht hat. Oder aber die Akkus sind furchtbar schnell leer, weil die Kamera nicht mehr in den Standby geht. Auch dort geben die Leute Apple und HomeKit dann die Schuld! Und da finde ich, kann man Apple nicht für angreifen. Genau so wenig finde ich, wenn Plugins nicht funktionieren.

    Wenn es Problem mit zertifizierten Geräten in einer nativen Umgebung gibt ist Apple natürlich und zu 100% in der Pflicht!

  • Wenn es Problem mit zertifizierten Geräten in einer nativen Umgebung gibt ist Apple natürlich und zu 100% in der Pflicht!

    Ich würde Apple in diesem Falle allerdings eher nur zu 50% in die Pflicht nehmen. Hersteller von zertifizierten HomeKit-Geräten stehen meiner Meinung nach zu mindestens gleichen Teilen in der Pflicht, was sie nach meiner Beobachtung leider eben nicht erfüllen. Die meisten Probleme hatte ich bislang mit Ikea und Philips HUE und tatsächlich die wenigsten mit meinen (bescheidenen) Homebridge-PlugIns. Die Zertifizierung wird ja vermutlich nur einmal mit der Einführung eines neuen Gerätes vollzogen und nicht bei jedem Firmware/software-Update des jeweiligen Herstellers nachgeprüft?! Wie das Prozedere genau abläuft, wäre zumindest mal eine interessante Frage hinsichtlich präziser technischer Vorgaben und vor allem Überprüfungen seitens Apple. Dies, um einmal besser beurteilen zu können, was eine Zertifizierung in Sachen Zuverlässigkeit überhaupt bedeutet.


    Ich persönlich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die ungezählten hier und an anderer Stelle beschriebenen, teils exotisch anmutenden HomeKit-Probleme aus einer Summe "unglücklicher" Kombinationen in der jeweiligen technischen Infrastruktur der betreffenden User herrühren. Angefangen vom eingesetzten Router und dessen Konfigurationen, über fehlerhafte Firmware-Updates bishin zu allen möglichen "außerplanmäßigen" Erweiterungen in Form von Homebridge & Co etcpp.


    HomeKit wurde nie für diese Außerplanmäßigkeit konzipiert und ich glaube inzwischen, dass Apple es auch zukünftig nicht ernsthaft dafür weiterentwickeln wird. Allein die Begrenzungen, die die Szenen-/Automationenanzahl und die eindimensional agierenden Steuerzentralen betreffen, lassen stark vermuten, dass HomeKit in erster Linie ein "unkompliziertes" Apple-Feature für grundlegende Automationen denjenigen bieten soll, die ein paar Lampen und Heimgeräte ohne komplizierte Bedingungen und ohne tiefergehendes, technisches Verständnis schalten wollen. Für sogenannte "Poweruser" ist das System allein schon durch seine Intransparenz und ausschließliche Cloudbasierung ohne jegliche Zugriffe auf Setup-Dateien bislang weder gedacht noch geeignet. Ich befürchte, das wird auch in absehbarer Zeit nicht besser.

  • Ich gehöre zu denjenigen, die das reine HomeKit nutzen.

    Die HerstellerApps nur für Updates installiert haben und keine Bridge installiert ist.

    Bei Hue wäre ich bald schwach geworden, habe mir aber dann die Bluetooth-Leuchte geleistet...


    Im Gegensatz zu einigen Beschreibungen funktionieren bei mir die Bluetooth-Geräte durch die Bank ohne Auffälligkeiten.

    Natürlich muss die Nähe zu HomePod und AppleTV stimmen, aber dann klappt es gut.

    So habe ich 2 Osram Birnen im Test, die außen in der Balkonbeleuchtung ca. 7m durch die Balkontüre vom HomePod entfernt sind.

    Sie schalten nach Sonnenauf- und -untergang bisher ca.1 Jahr ohne jedes Problem. Auch nach HomePod-Neustart.

    Auch die Eve-Steckdosen sind zuverlässig.


    Das kann ich von WLAN-Geräten nicht sagen, hier werden die NetatmoPresence nach vielen Updates deutlich besser.

    Steckdosen von Pace und Fibaro habe ich jetzt frustriert entfernt.

  • Zum Thema "Apple Home App aktualisiert oft/lange"...

    Mir ist jetzt nach ein paar Wochen nach dem letzten iOS Update aufgefallen, dass bei mir die Home App auf dem iPhone 11 Pro nur dann einwandfrei und sogar zügig funktioniert, wenn ich das WLAN ausschalte und nur über LTE die Home App verwende. ?(

    Auf iPad Pro und selbst iPad mini 4 funktioniert die Apple Home App generell und auf macOS eh am Besten.

    Die Eve App ist überall zuverlässig, egal welches iDevice.


    Aber ist doch total merkwürdig, dass auf dem iPhone die Home App bei mir wirklich nur nutzbar ist, wenn das WLAN ausgeschaltet und die Verbindung über LTE läuft. Wenn Betrieb im WLAN wird das iPhone sogar richtig heiß und die App unmittelbar nach einigen Sekunden träge. Das Muster/Fehler lässt sich immer wieder reproduzieren und wüsste jetzt für mich selbst auch gerade keine Lösung. Ihr? :/


    It's a strange Apple World. :S

    Hilfreich?

  • Gleiche Verhalten habe ich auch auf dem iPhone und iPod Touch, die Arbeit neu aufzusetzen kannst du dir sparen. Alles schon durch ;)


    Teilweise kann man auf dem iPod Touch ein Spiegelei braten so heiß wird er ^^

  • Ja, neu aufsetzen wäre auch gar keine Option. Dann leb ich lieber weiter mit LTE wenn ich ab und zu mal eine Automation in der Home App einrichten muss und ansonsten Eve generell funktioniert.


    Komplettes Backup am Mac und neu einspielen nachdem das iPhone zurück gesetzt ist, wird dann wohl auch nichts bringen? Auch wenn da doch alles erhalten bleiben sollte, oder?


    Ach.. mir reicht schon, dass das Problem identisch bei jemand anderem auch ist.

    Konnte das erst gar nicht glauben, dass mit WLAN Spiegeleibraterei und keine Home App und mit LTE alls funktioniert.


    Ansonsten gibt es auch mit HomeKit keine Probleme. Das ist alles unabhängig von der Home App.

    Hilfreich?

  • Seit ich meine Kachelitis besiegt und Homebridge auf ein Minimal-Setup entschlackt habe, sind die Reaktionszeiten in der Home App ein Traum. Vielleicht solltet ihr auch mal überlegen, das ein oder andere Plugin zu entfernen. :evil:8o


    Ne… Schon seltsam, dass es mit anderen Apps funktioniert. Ich hab ein ähnliches Problem auf meiner Apple Watch. Da ist Home quasi nicht zu brauchen. Home+ dagegen funktioniert einwandfrei.

  • DJay


    Bei mir das selbe Verhalten, ohne WLAN über LTE am iPhone alles bestens, sobald WLAN aktiviert ist, Katastrophe. Aber nur im hauseigenen WLAN, über fremde WLAN‘s funktioniert der Zugriff in der Home App auch einwandfrei.


    Ich nutze daher seit iOS 13 Home + und komme auch gut klar damit bzw. von extern kann ich ja wie gewohnt Home nutzen.......

  • Naja.. vielleicht beteiligt Ihr Euch ja. Schadet nix. Und ob es was bringt, werden wir nie erfahren. ^^

    Aber sind ja nur ein paar Klicks.


    https://feedbackassistant.apple.com/new-form-response

    Home App on iPhone 11 Pro iOS 13.3 heating up device - App not responding when on Wifi.

    Switching to LTE the Home App is working correct.

    All other HomeKit Apps like Eve App, working correct when on WiFi, and LTE.

    Only Apple Home App is heating up the iPhone and the App is not or extremely slow responding


    Hilfreich?

  • Bei mir exakt auch so seit einiger Zeit (iOS13?). Im eigenen Wlan sehr träge, sonst überall gut. Mit der Watch das Gleiche.


    Ich schiebe es eigentlich auf mein langsames Internet, jetzt aber eher nicht mehr 🤔. Das ist schade, weil Glasfaser kurz vor der Schaltung ist...

  • Ich habe es gerade mit dem iPhone 11 Pro mal ausprobiert -nutze Home sonst nur mit LTE.

    Es klappte zwar, war aber gefühlt zum iPad Pro langsamer.

    Was mir dazu einfällt:

    Nach dem letzten iOS-Update auf 13.3, hatte ich einen sehr hohen Akkuverbrauch -ohne Nutzung über Nacht ca. 60 %.

    Nach Tagen habe ich dann bemerkt, dass ich trotz LTE-Anzeige und Telefonfunktion kein Internet hatte.

    Es war wohl durch das Update ein "Knösel" im System.

    Nach Zurücksetzen der Netzeinstellungen und Neustart klappte es wieder.

  • Naja.. vielleicht beteiligt Ihr Euch ja. Schadet nix. Und ob es was bringt, werden wir nie erfahren. ^^

    Aber sind ja nur ein paar Klicks.

    Heute Rückmeldung von Apple bekommen. Schaumermal..

    Im Moment nutze ich die Beta nicht.


    Hilfreich?

  • Wollen wir es mal hoffen :)

  • Da würde ich glatt nen Salto rückwärts machen (wenn ich ihn denn könnte), falls das dann echt wieder normal wäre 😜😜


    Einigen Spekulationen zufolge dürfte das release iOS 13.3.1 innerhalb der ersten 3 Januarwochen kommen. Ist aber ne unbestätigte Meldung, die ich auf ner englischsprachigen website mal aufgeschnappt habe....


  • Gaaaanz vorsichtig melde ich mal, dass seit dem Release der iOS 13.3.1 das Problem tatsächlich gelöst ist. Nutze seit gestern die Apple Home App im WLAN wie zuvor und die Inhalte reagieren/aktualisieren prompt und das iPhone wird nicht mehr heiß. :thumbup:

    Ich bleibe optimistisch, dass es wirklich gefixt wurde und hoffe ich werde in einer Woche nichts anderes berichten. ^^ Wie sind Eure Erfahrungen bisher?

    Hilfreich?

  • DJay


    Ich kann auch nur positiv berichten, kann es kaum glauben.


    Die Home App reagiert so wie man sie gewohnt war.....

  • Ich bin sehr verhalten optimistisch. Bei mir ging es gestern nach dem Update keinen Deut schneller.

    Heute im Verlauf des Tages habe ich einen leichten Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.

    Ich bin allerdings noch weit vom urspünglichen Zustand entfernt!

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


  • Bei mir gehen gewisse automationen immernoch nicht. Zum beispiel wenn ich geräte steuern möchte, diese aber innerhalb von kurzbefehlen definiert sind. Teste ich die automation, klappt alles. Dann hört es aber auch schon wieder auf..