deCONZ - ConBee Phoscon - Aqara Temperatursensor in Homebridge

  • Die Aqara Sensoren brauchen bisweilen mehrere Stunden bist der Batteriezustand korrekt übermittelt wird.

    Ist auch irgendwo bei Dresden und auch beim Hue Plugin beschrieben.


  • Der „defekte“ Temperatursensor zeigt seit dem Einlernen Batterie 0% an. Während der andere 100% zeigt und sich auch sauber synchronisiert.

    Während der „Defekte“ sich garnicht synchronisiert. Batterie habe ich auch schon getauscht. Aber ohne Änderung des Zustandes.

  • Während der „Defekte“ sich garnicht synchronisiert

    Was genau bedeutet das? Er funktioniert nicht? Übermittelt keine Statusänderungen zwischen "offnen" und "geschlossen"?


    Wenn der Sensor problemlos funktioniert, würde ich mir wegen dem Batteriezustand keine Sorge machen. Wie gesagt, teilweise dauert es auch Tage bis er den Batteriestand richtig übermittelt.

  • Er übermittelt keine Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Werte sind alle noch die Initialen als er in Phoscon angelernt wurde.

  • Er übermittelt keine Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Werte sind alle noch die Initialen als er in Phoscon angelernt wurde.

    Wann genau hast du den den Sensor angelernt? Heute? Gestern? Vorgestern?


    Es wurde schon mehrmals geschrieben, dass es teilweise Tage dauern kann......


    Wenn du schon 3 Tage wartest würde ich den Sensor resetten und beim Anlernen direkt neben den RaspBee/Conbee stehen.

  • Sensor wurde resetet und neu angelernt. Läuft jetzt stabil. Danke!

  • Hallo,

    nach einiger Zeit an Recherche konnte ich leider keine passende Antwort auf meine Frage finden:


    „In welchen Zyklus, aktualisieren sich die gemessenen Werte der Aqara Temperaturssensoren?“


    Ich habe diese über den Conbee2 in Homebridge eingebunden. Teilweise sind die Werte einige Minuten alt, oftmals aber bis zu einer Stunde.


    Da ich sie als Auslöser für Automationen mit Heizkörpern verwende, ist eine Stunde viel zu lang.


    Gibt es Möglichkeiten, die Abfrage zu verkürzen? Erreichbar sind sie zu jederzeit, daher schließe ich eine schlechte Zigbee Abdeckung aus.


    Vielen Dank schon mal.

  • Ja das macht Sinn, so ist es ja auch gewünscht.


    Die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit verändert sich ja innerhalb einer Stunde stetig, habe zum Vergleich mal ein anderes Thermometer neben dran gestellt.


    Könnte dann evtl doch an der Reichweite des Conbees liegen.

  • Hier durchgehend alle 10 Min. Anbindung via ConBee2 Stick an eine Homebridge.

  • Ok ich behalte das mal hier im Auge und versuche die Position des Conbee2 mal zu verändern.


    Meist ist es morgens der Fall, dass die Werte nicht aktualisiert sind. Muss ich als Trigger für die Heizung evtl. einen genauen Zeitpunkt wählen und nicht die Temperaturänderungen. Sonst springen sie morgens nicht rechtzeitig an.


    Danke euch

  • Ja stimmt ich bezog mich auf die Protokollierung in der Eve App.