eufyCam 2/2C/Pro mit HomeBase 2 und HomeKit

  • Ich hatte mich aufgrund der Nachricht in deren Forum bei denen gemeldet und bin dann gleich reingerutscht. NDA musste ich unterschreiben, so dass ich inhaltlich nichts berichten kann.


    Ich glaube du hast deine Anfrage einfach ein paar Tage zu früh gestellt, das Programm wurde erst danach aufgelegt.


    siehe Beitrag in deren Forum:


    https://communitysecurity.eufy…ekit-secure-video/44581/7


    Der Start der öffentlichen Vertreilung wurde nun etwas verschoben. Einen konkreten Termin haben sie noch nicht genannt.

  • Hier die Antwort auf meine letzte Betatest Anfrage zu Home Secure Video.


    Guten Tag,



    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wir haben momentan unsere Testphase das neue für Homekit Secure fast abgeschlossen. Inder ersten Maiwoche wird planmäßig bereits die normale Version für Homekit Secure durch ein Update der Fimrware herauskommen. Wir bitten um etwas Geduld.

  • Hi,

    ich habe mit jetzt für meine Kameras einen neuen HomeKit-Hub besorgt, der auch Secure Video unterstützt. Kann jetzt auch die Einstellungen entsprechend konfigurieren. Zum Testen sollte er einmal alles aufnehmen, wenn Bewegung erkannt wird. Tut er aber nicht. Eigentlich macht er genau gar nichts.

    Bei den vorgenommenen Einstellungen sollte er das aber doch tun, oder habe ich irgendwas übersehen?

    Danke.

  • ich habe mit jetzt für meine Kameras

    Welche Kameras? :/



    einen neuen HomeKit-Hub besorgt

    Welchen Hub? :/


    Aber auch wenn es fast egal ist, welche HKSV Kamera Du nutzt Du und welchen Hub, ist vielleicht für den Helfer auch nochmal die Möglichkeit auf eine Idee zu kommen.


    Alles einmal vom Strom trennen, ne Minute warten. Dann den HomeHub wieder an den Strom. Eine Minute später die Kamera bzw. Kamera Hub an den Strom.


    Bei mir war das mit der Eufy beim allerersten Mal komisch. Danach nie wieder Probleme.

    Hilfreich?

  • Ist bei mir auch die Eufy. Habe den Kamera-Hub vom Strom genommen und das iPad ausgeschaltet. Ich weiß, das iPad ist nicht erste Wahl, aber sollte doch wenigstens teilweise funktionieren. Nach dem Einschalten ging es immer noch nicht. Wenn ich die Home-App öffne, sehe ich immer kurz ein Standbild dessen, was er hätte aufnehmen sollen, aber keinen Stream, wie es sein sollte. Die Kamera hat den roten Punkt in der Home-App. Ich habe keine Vorstellung, wieso er die Aufnahme einfach konsequent ignoriert.

  • Deinen Beitrag somit mal zu "eufy" verschoben...


    Naja.. dann ggf. doch bei Eufy melden. HKSV ist ja noch Beta für die Eufy Cams. Mit der Kombination von Deinem iPad als Hub und Deinem Setup, ist das vielleicht auch nochmal eine Möglichkeit für die nachzusteuern und als Nebeneffekt Dir behilflich zu sein.


    Durch den Beitrag nun hier her verschoben, hat aber auch ggf. ein anderer Nutzer mit gleichem Setup einen Erfahrungswert wie das mit dem iPad als Hub und HKSV ist.

    Hilfreich?

  • Welche Firmware sind denn auf der Kamera und auf der Homebase? Hast du die Kamera ausschließlich über Homekit eingerichtet oder auch einen Eufy Account und nutzt die Eufy App?

  • Homebase: 2.0.9.3.h / 1.3.0.9

    Kamera: 2.6.1 / 1.0.67-20200408


    Ich habe einen Eufy-Account und die App nutze ich auch ab und an. Geht es auch ohne? Sollte ihn auf jeden Fall ja nicht stören, wenn ich beides haben, oder?

  • OK, das ist zur Zeit die aktuellste. Dann liegt es sicherlich am iPad. Ich habe aber nochmal auf den Apple Support Seiten geschaut, damit sollte es ja eigentlich gehen. Dann kannst du nur die Releaseversion abwarten. Vielleicht wird es besser. Sind ja nur noch ein paar Tage.


    Ich habe die Eufy Base nur über HomeKit angemeldet und nicht die Eufy App installiert und dort auch keinen Account. Ich habe gemerkt, dass die Kameras sonst immer für beides aufnehmen und auch unterschiedliche Videos, da hatte ich dann auch ab und zu Probleme und gefühlt einen stärkeren Akkuverbrauch. Da ich sie aber sowieso nur über HomeKit nutzen wollte, bin ich jetzt sehr glücklich, dass es auch nur mit HomeKit funktioniert. Ich habe da ein besseres Gefühl als noch mit einem Eufy Account. Auch was Datenschutz angeht und halt wegen der fehlenden Zwei Faktor Authentifizierung bei Eufy.


    Sie haben mir das Merkblatt geschickt, in dem beschrieben wird, dass die Kamera ausschließlich auch nur mit HomeKit funktioniert und auch über die Home App die Updates bekommt. Das kann ich auch schon bestätigen.


    Das Merkblatt soll wohl zukünftig auch allen Kameras beigelegt werden. Das ging zwar auch schon ohne HKSV und hat damit nichts zu tun, aber das mit den Updates hatten sie noch nie so konkret geschrieben. Wenn man über HomeKit ein Update erzwingen will, dann macht man halt einfach einen Neustart. So spar ich mir eine App nur für neue Firmware.


    Der Support dort war echt klasse und sie sind echt bemüht alles möglich zu machen und jedem die Wahl zu lassen. Das hat mir super gefallen.


    Aber man verliert natürlich einige Funktionen die nur über die Eufy App gehen. Ich hoffe da mal auf iOS 14 und das die Gerüchte dazu stimmen. Mal schauen...

  • Das ging zwar auch schon ohne HKSV und hat damit nichts zu tun, aber das mit den Updates hatten sie noch nie so konkret geschrieben. Wenn man über HomeKit ein Update erzwingen will, dann macht man halt einfach einen Neustart. So spar ich mir eine App nur für neue Firmware.

    Vielen Dank für den Überblick. Genau mit dem Thema wollte ich mich auch später beschäftigen und die Cams nur mit HomeKit nutzen.


    Wie funktioniert aber das mit den Firmware Updates von Cam und Base, wenn man eben nicht die Eufy App nutzt? Das ist mir bisher noch ein Rätsel. Dachte das ginge nur wenn man einen HomeKit Router nutzt. Was ich aber auch nicht glauben konnte, da die ja noch nicht wirklich weit verbreitet sind.


    Kannst Du mir das noch genauer erklären mit dem Firmware-Updatevorgang der Eufy Base und Cam nur mit HomeKit alleine? Dann wäre das eine Option sobald die Beta durch und public ist umzuhängen auf HK-only.

    Hilfreich?

  • Wie das technisch funktioniert weiss ich nicht, aber die Updates werden automatisch aufgespielt. Ich kann das Update aber bei Eufy z.B. auch erzwingen, indem ich die Base neu starte. Beim Start sucht sie automatisch nach Updates. Das Update wird also einfach von der Base geladen und verteilt.


    Ich denke einfach, dass Eufy hier, im Gegensatz zu anderen, eine exzellente HomeKit Umsetzung gemacht hat. Ich denke andere Hersteller haben einfach kein Interesse die Updatefunktion in HomeKit entsprechend umzusetzen, da deren eigene App dann nicht mehr genutzt werden würde.


    Es kann aber auch natürlich Sicherheitsaspekte sein, denn dieser Prozess heisst ja auch, dass die Base auch im Hintergrund, selbst bei HomeKit only, Kontakt zu den Eufy Servern aufbaut. Aber wie gesagt, technisch kenne ich die Umsetzung nicht, ich kann mir aber bei Apple nicht vorstellen, dass sie das durchwinken, wenn eine Gefahr bestehen würde.


    Ich habe keinen HomeKit Router sondern ein Speedport Smart.

  • Habe seit heute auch die Eufy Beta mit Homekit Secure Video.


    Eine Frage hab ich:


    ist es möglich, eine Kamera zeitbasiert zu aktivieren? Sozusagen, wenn ich daheim bin, soll die Kamera nur von 20 Uhr bis 6 Uhr früh aktiviert sein und wenn ich unterwegs bin, andauernd. Hab leider nichts gefunden und denke, es wird wohl auch nicht gehen?

  • ist es möglich, eine Kamera zeitbasiert zu aktivieren? Sozusagen, wenn ich daheim bin, soll die Kamera nur von 20 Uhr bis 6 Uhr früh aktiviert sein und wenn ich unterwegs bin, andauernd. Hab leider nichts gefunden und denke, es wird wohl auch nicht gehen?

    Über die Eufy App geht das per Zeitplan. Wie es in Homekit geht wüsste ich auch gerne, um unabhängig von der Eufy App zu werden.


    Das gleiche gilt für Geofencing

  • Außerhalb der Eufy App geht das nur über eine Homekit Steckdose. Ich würde mir aber auch viel mehr Möglichkeiten zum differenzieren wünschen. Ort und zeitbasiert lässt sich leider nicht kombinieren. Besonders bei den Mitteilungen.


    Und leider lassen sich auch die Clipaufnahmebedingungen nicht in den Automationen anwenden. Das ist besonders schade. Also Bewegung entdeckt: es ist eine Person -> Licht einschalten, es ist ein Tier -> Licht bleibt aus. Also quasi was Netatmo in seiner App kann.


    Wie schon geschrieben habe, ich hoffe hier auf iOS 14. Das sind ja homekitseitige Beschränkungen.


    Geofencing ist ja Teil von HKSV. Das geht, nur nicht in Kombination.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Ich wollte klarmachen, das Eufy hier nichts ändern kann, sondern nur Apple an HomeKit. Und eine Ergänzung, zum Thema Geofencing.