eufyCam 2/2C/Pro mit HomeBase 2 und HomeKit

  • Gestern habe ich mein bestehendes HomeKit Setup um zwei Kameras (Eufy 2c) erweitert. Die Einrichtung und Koppelung mit HomeKit lief auch reibungslos. Nun besteht das Problem, dass die zwei Streams der Kameras auch in der Home-App erscheinen, aber sich die Bilder der Kameras in der Favoritenansicht nicht alle 10s, wie geplant, updaten. Wenn die Bilder angeklickt werden und man in den Live-Stream-Modus springt, wird der Stream sauber angezeigt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann.


    Des Weiteren wollte ich die Kameras über das Home+ App Widget anzeigen lassen. Leider kann ich sie in der Home+ App aber nicht den Favoriten hinzufügen. Hier ist, wenn in den Einstellung, Favoriten, add Kamera aufgerufen wird das Geräte-Menü leer. Auch hier wäre ich für Hinweise dankbar.

  • Was genau meinst du mit dem letzten Satz?

    Bei dem iCloud Speicherplan 200GB kannst du eine Kamera mit HKSV einrichten, bei dem 2TB Speicherplan kannst du 5 Kameras mit HKSV einrichten.

  • Ich habe eine Frage, da mir meine eufycam 2 seit kurzem massiv auf die Nerven geht. In der Dufy-App ist sie unter "Sicherheit" permanent deaktiviert, da sie über Homekit läuft. In Homekit ist sie ebenfalls deaktiviert, wenn ich zu Hause bin. Also im Prinzip sollte die einfach nichts machen, wenn ich hier herumlaufe. Allerdings hält sie sich nicht dran. Wenn ich mich abends vor der Kamera bewege, rastet das Relais, oder was darin immer klackt, immer komplett aus. Das geht in einer Tour hin und her.

    Ich meine, das sie das vorher nicht so exzessiv gemacht hätte, aber mittlerweile bin ich so genervt davon, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, das Teil wieder loszuwerden.

    Habe ich eine Konfiguration übersehen? das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre die Kameras in der Eufy-App auszuschalten, aber dann müsste ich die auch jedes mal per Hand wieder einschalten, wenn ich die Bude verlasse und dann kann ich es mir auch schenken.

    Davon abgesehen bin ich von der Performance der Dinger nicht wirklich begeistert. in Tests hat sie häufig genau dann angefangen aufzuzeichnen, wenn die Bewegung schon vorbei war, also wenn jemand schon durch den Flur gelaufen ist. Dann habe ich eine Videoaufzeichnung ohne jegliche Bewegung erhalten. Ist das bei euch auch so?

  • Wurstwasser - genau das selbe Probleme habe ich auch.

    Laut Zeitplan sind die Cams deaktiviert, aber wenn ich in der Home App schaue, löst andauernd der Beweungssensor bzw. der Nachtstichtmodus aus. (IR)


    Wirklich eine Katastrophe.

    Hatte davor die Blink Cams, da gabs dieses Problem nicht.


    Gibt es schon eine Lösung ?


    Habe auch direkt an Eufy bzw. Anker geschrieben.



    Liebe Grüße


    Andi

  • Hi Leute,


    Ich bin letzte Woche von Blink auf Eufy umgestiegen. Unter anderem wegen der HomeKit Kompatibilität.


    Aktuell nutze ich die HomeBase 2 + 2 x EufyCam 2C und eine Eufy Indoor Cam.


    In der eufy App ist aktuell die „Zeitplan“ Einstellung aktiv. Von xx – xx Uhr „Abwesend“, die restliche Zeit auf „Deaktiviert“.
    Des Weiteren habe ich die Kameras in die Apple Home App eingebunden.
    Beim Verlassen und Ankommen werden diese auch wie gewünscht aktiviert bzw. deaktiviert.


    Dort habe ich eingestellt: Wenn Zuhause „Stream“ – Wenn Abwesend „Stream & Aufnahme erlauben“, was super funktioniert.

    Eine EufyCam 2C und die Indoor Cam sind innen aktiv.


    Jetzt meine Frage:


    Ist es möglich, den Motion Sensor in der Home App irgendwie zu deaktivieren, wenn man Zuhause ist. Aktuell klicken die Kameras bei jeder Bewegung sobald es dunkel ist. Ich vermute das ist die Nachtsichtbeleuchtung. Das ist unfassbar nervig.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiterhelfen 😊


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Da bin ich doch nicht der einzige. Ich möchte behaupten, dass es kurzzeitig besser war, als ich eine Kamera rausgeworfen und neu eingebunden habe. Aber nach zwei oder drei Tagen hat er wieder sein Relaiskonzert veranstaltet. Unabhängig davon, dass es mich so nervt, dass ich die Teile schon zur Wand gedreht habe, damit die keine Bewegung erkennen, ist es ja auch völlig sinnbefreit, da die ja unnötig Akku verballern, wenn die permanent auslösen, obwohl die softwareseitig einfach schlafen sollten.

    Ich wundere mich aber, dass da sonst wohl kaum jemand betroffen ist.

  • Hallo,

    nach meiner Erfahrungen gelten die Einstellungen in der Eufy App ausschließlich innerhalb der App. Das hat nichts mit HomeKit zu tun und irgendwelche Einstellungen werden auch nicht nach HomeKit verteilt.


    D.h. für HomeKit gelten keine Zeiteinstellungen, Zonen, Mensch/Tier Erkennung usw. Auch meine virtuellen Bewegungsmelder lösen immer aus. Da könnte man höchstens innerhalb von HomeKit eine Steuerung mach das diese nur innerhalb von bestimmten Zeiten eine Aktion auslösen.


    Ich benutze z.B. den "Bewegungsmelder" der Kamera um eine Aussenlaterne zu schalten von daher tut sie genau das was ich erwarte.


    Fazit:

    Eufy stellt die Kameras und virtuellen Bewegungsmelder HomeKit quasi "nativ" zur Verfügung. Was HomeKit damit machen soll kann man auch nur in HomeKit definieren.

    Gruß,

    Gerd

  • Gerlan Hi,


    da hast du recht.


    Kannst du mir sagen, wie man in HomeKit steuert, dass z. B. Bewegungsmelder nur zwischen einer bestimmten Uhrzeit auslösen ?

  • Kannst du mir sagen, wie man in HomeKit steuert, dass z. B. Bewegungsmelder nur zwischen einer bestimmten Uhrzeit auslösen ?

    Wenn du damit meinst, dass "Klicken" in Homekit zu deaktivieren: Nein, das geht nicht.


    Bewegungsmelder lösen immer aus, rund um die Uhr. Einstellen kannst du lediglich, ob eine erkannte Bewegung etwas auslösen soll oder nicht (Licht einschalten etc.)


    Ich hab zwar keine Eufy, aber laut Google soll es in der Eufy-App irgendwo einen Bereich "Security/Sicherheit" geben, in dem man die Kamera deaktivieren kann. Dann geht aber vermutlich auch "Stream" nicht mehr, wenn du zuhause bist. Vllt. kann man das aktivieren/deaktivieren soweit automatisieren, dass das in Abhängigkeit funktioniert, ob du daheim bist oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Danke an Patrick_ für die Antwort ;)

    Ja, es gibt in der Eufy App die "Sicherheitseinstellungen" damit könnte man z.B. die Videoaufzeichnung per Geofencing aktivieren/deaktivieren. Da ich aktuell keine Kameras in der Wohnung, sondern nur draußen habe ist bei mir die Aufzeichnung immer aktiv.

    Bilder

    Gruß,

    Gerd

  • Ich werd wohl wieder auf Blink zurück gehen.

    In Verbindung mit Homebridge ne gute Sache

  • Leider muss ich noch einmal nachfragen. Heute auf dem Heimweg ging der Akku meines iPhones leer, also hat mein "Smart"home nicht mitbekommen als ich nach Hause gekommen bin. Nochmal eine gute Gelegenheit die Kameras zu testen. Und wie gehabt: Die Dinger reagieren fast gar nicht auf Bewegungen. Ich bin extra lange im Zimmer herumgelaufen. Irgendwann ging mal träge die Nachtsicht-LED vorne an, aber das wars dann auch. Aufgenommen hat er nicht. Bei beiden Kameras. Erst nachdem ich mich etwa eine Minute im Raum aufgehalten hatte ging es los, wie ich in Homekit nachher sehen konnte.

    Das ist doch ein Witz. In der Zeit hätte man locker mal grob die Wichtigsten Sachen mitnehmen können, bis sich die Dinger bemühen.

    Habt ihr das bei euch auch mal getestet? Ich bin mehr und mehr "underwhelmed" von den Dingern.

    Übrigens gab es nach Einschalten des iPhones auch keine Nachrichten, dass zu Hause was registriert wurde. Finde ich auch etwas schwach.

  • Nein. Bei mir springen alle Kameras sofort an (habe mittlerweile 3x 2C, 2x 2k Indoor und 1x Pan&Tilt. Auch wenn meine Hunde über die Wiese flitzen, oder im Haus (wenn wir weg sind) umher laufen.

  • Gerlan

    Ja es gibt unter dem Menüpunkt „Sicherheit“ die Einstellungsmöglichkeit „Geofencing“. Da steht daneben „Beta“. Und das ist die auch!


    Bei nur 2 eingestellten Accounts zeigte diese Funktion nie den Anwesendheitsstatus der beiden Familienmitglieder (iPhones) korrekt an. Also immer einer oder beide anwesend obwohl außer Haus und umgekehrt. Lange Kommunikation mit eufy und unerwartet etwas Kompensation auf den Kaufpreis bekommen. Aber ich hätte lieber, dass es funktioniert. Ob das je der Fall sein wird g̶l̶a̶u̶b̶e̶ weiß ich nicht. Auf das Feature wird anscheinend kein Focus gelegt. Schade

  • Die gleiche Erfahrung habe ich bei Geofencing bisher auch gemacht. Wenn zwei Accounts hinterlegt sind funktioniert es nicht wie es soll.


    Ich nutze daher inzwischen das Geofence von Homekit.

  • Hallo zusammen, nachdem ich gestern meine Eufy Türklingel in Betrieb genommen habe, stehen als nächstes weitere Cams an, um das ganze Grundstück zu überwachen.

    Ich überlege hier die Eufycam 2 Pro zu nehmen. In HomeKit kann ich diese Auslösung nicht nutzen, das ist mir schon klar. Das wäre auch kein Problem, dafür die Eufy App zu verwenden, allerdings möchte ich die Cams in HK als Bewegungsmelder nutzen.

    Ich habe woanders schon gelesen, dass bei Aktivierung von HKSV auch in der Eufy App die Auflösung automatisch auf 1080p begrenzt wird. Daher die Frage, kann ich ohne Nutzung von HKSV die Kamera mit voller Auflösung über die App betreiben und sie gleichzeitig als Bewegungsmelder in HK nutzen?

  • Also in der Eufy App steht das:


    Es scheint also nicht zu gehen.

  • Also in der Eufy App steht das:


    Es scheint also nicht zu gehen.

    K.A. was Eufy da schreibt. Ich habe die 2C in der Home App und mein NAS Speicher (Homebase) ist nicht deaktiviert. Darüber hinaus habe ich den Eufy BW in der Home App und kann diesen nutzen. Das war ja die Frage oder?


    Wo sehe ich in der Eufy App welche Auflösung der Stream hat?