eufyCam 2/2C/Pro mit HomeBase 2 und HomeKit

  • Ich habe sie über Eufy laufen. Stelle keine Verzögerung fest. Teste es doch einfach mal?

  • Hab es mal ausprobiert. Es liegt an HK… die Aufnahme über eufy ist länger, startet früher und endet auch erst dann, wenn die Person wieder aus dem Aufnahmebereich ist.

    Jetzt stellt sich nur die Frage ob dies ein Bug von HK ist oder ob ich eine Einstellung vergessen habe zu setzen…

    Ist würde die Kameras gerne über HK nutzen, hatte in der eufy-App auch schon alles deaktiviert 🙈 Können die Aufnahmen sowohl in HK wie auch in eufy aufgenommen werden?

  • Ich z.B. finde die Eufy App sehr gut. Ich habe aber auch noch 2 Doorbell, die nicht in HK gehen.

    Habe nur zwei 2C in HK, als Bewegungsmelder. Aufnahme mache ich nur mit der Eufy App.

  • Hi zusammen,


    nutze zwei 2C, eine davon im Eingangsbereich, welche sehr spät auslöst. Ich habe sie extra so platziert, dass der gesamte Weg bis zur Haustür einzusehen ist. Es kommt aber leider sehr oft vor, das die Aufnahme erst startet wenn der Besuch fast vor der Tür steht 🤷‍♂️

    Ist das normal? Ist das nur in HK so?

    Exakt das Problem habe ich auch. Das Ding im Flur löst auch ganz gerne dann aus, wenn niemand mehr durchläuft und nimmt dann einfach ein leeres Bild auf. Ziemlich sinbefreit. Habees bist heute nicht hinbekommen, dass er etwas früher aufnimmt. Falls du da mal eine Lösunghast, lass es mich wissen.

  • Wir sehen Eure Einstellungen in HK aus? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

    Das gleiche Verhalten kann ich auch bestätigen. Die Clips in über Eufy werden früher gestartet. Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gesehen, das in HK zu beeinflussen.


    Vielleicht die Frage an der Stelle, ob relevante Inhalte über Homekit im Video fehlen?


    Trotzdem nutze ich HK, weil das Geofencing einfach perfekt funktioniert mit mehreren Personen und über Eufy gar nicht. Auch die Gesichtserkennung funktioniert meiner Ansicht nach schneller in Homekit. Das ist mir wichtiger als die Cliplänge, weil die relevanten Personen immer zu erkennen sind.


    Aber, ja mir würde es auch besser gefallen, wenn die Clips früher starten würden. Sie enden aber immer erst, wenn keine Person sich mehr im AKtivitätsbereich ist.


    Passt das Ende bei dir auch?

  • Wir sehen Eure Einstellungen in HK aus? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

    Nein, ich hatte quasi vor Dir das gleiche gepostet. Ich habe auch eine spürbare Verzögerung.

    Dafür wird stattdessen die Aktivitätszone für die Benachrichtigungen nicht beachtet. Ich bekomme immer Naxchrichten, wenn jemand auf der Strasse vorbeirauscht.

  • Steht das nicht in der Eufy App, wenn man eine Kamera zu HK hinzufügt, dass Aktivitätszonen nicht mehr funktionieren?


  • Ich finde auch das HK mehr/besser Funktionalitäten hat, nur was bringt mir eine Überwachungskamera die nicht alles aufnimmt? Gestern habe ich den Postboten in HK nur noch von hinten gesehen, da war die Post schon im Briefkasten. Ich habe kein Gesicht erkannt… in der eufy-App hingegen ist alles zu sehen.

    Ich lasse jetzt eine Zeit lang beides laufen und hoffe, das Apple spätestens im Herbst nachbessert. Habt ihr Euch diesbezüglich mal an Apple gewandt?

  • Steht das nicht in der Eufy App, wenn man eine Kamera zu HK hinzufügt, dass Aktivitätszonen nicht mehr funktionieren?


    Ich würde sagen, die Übersicht ist seitens Eufy nicht mehr aktuell gehalten, den Geofence funktioniert mit HSV. Wenn wir zu Hause sind wir gestreamt und bei Abwesenheit schaltet die Kamera um Aufnahme und wir bekommen eine Mitteilung.


    Habe gerade meine Aktivitätszone geändert und in dem Bereich wo ich mich aufgehalten habe wurde keine Aufnahme ausgelöst. Werde das mal weiter beobachten.


    Funktioniert bei euch Geofence und Aktivitätszone unter HSV nicht?

  • Ja, habe ich, ist aber leider nicht der Fall 😢

    Ist das denn nur bei mir ein Problem oder haben aber Nutzer gleiches festgestellt?

    Bin schon am überlegen, ob ich die Aufnahmen und Benachrichtigungen über eufy statt HK laufen lassen soll 🤷‍♂️🙈

    Bei mir ist das auch so, obwohl die Zeitungsfrau ca. 10m gerade auf die Kamera zuläuft. Aufnahme startet aber anscheinend erst, wenn sie gerade die Zeitung in den Briefkasten legt. Die Zeitverzögerung bis zum Aufnahmebeginn scheint sehr groß zu sein.
    Würde deshalb gerne bereits am Grundstückszugang einen HomeKit-Bewegungsmelder anbringen, der dann die Kamera startet, aber mir fällt keine Lösung ein, wie ich über Automationen die Kamera zum Laufen bringen kann, denn Kamerabewegungsmelder kann man auch nicht direkt ansprechen in HomeKit.
    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.


    Steht das nicht in der Eufy App, wenn man eine Kamera zu HK hinzufügt, dass Aktivitätszonen nicht mehr funktionieren?


    ja, das steht drin, aber trotzdem kann ich direkt in HomeKit, wenn ich die Kamera aufrufe bei den Einstellungen "Aktivitätszonen auswählen". Das hat mich etwas verwundert, doch wenn es schon HomeKit anbietet, dann sollte das doch auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackybgm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blackybgm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde auch das HK mehr/besser Funktionalitäten hat, nur was bringt mir eine Überwachungskamera die nicht alles aufnimmt? Gestern habe ich den Postboten in HK nur noch von hinten gesehen, da war die Post schon im Briefkasten. Ich habe kein Gesicht erkannt… in der eufy-App hingegen ist alles zu sehen.

    Ich lasse jetzt eine Zeit lang beides laufen und hoffe, das Apple spätestens im Herbst nachbessert. Habt ihr Euch diesbezüglich mal an Apple gewandt?

    Bin Anfänger, deshalb meine Frage: Wie kann man beides laufen lassen? Bei mir wird derzeit nur in der Basestation aufgenommen, obwohl ich HomeKit aktiviert habe und die Kameras auch in HomeKit angezeigt werden. Doch sehe ich da nur das Live-Bild obwohl natürlich "Streamen und Aufnahme erlauben" eingestellt ist. In HomeKit kann ich also derzeit aufgenommene Videos nicht anschauen (den notwendigen 2TB-iCloud-Account habe ich), sondern muss in die Dufy-App gehen.
    Bei meinen OnvisCams ist es so, dass ich direkt in HomeKit auch die Videos anschauen kann, weil die Videosecure in der Cloud gespeichert werden.
    Wer weiß Rat?

  • Bin Anfänger, deshalb meine Frage: Wie kann man beides laufen lassen? Bei mir wird derzeit nur in der Basestation aufgenommen, obwohl ich HomeKit aktiviert habe und die Kameras auch in HomeKit angezeigt werden. Doch sehe ich da nur das Live-Bild obwohl natürlich "Streamen und Aufnahme erlauben" eingestellt ist. In HomeKit kann ich also derzeit aufgenommene Videos nicht anschauen (den notwendigen 2TB-iCloud-Account habe ich), sondern muss in die Dufy-App gehen.
    Bei meinen OnvisCams ist es so, dass ich direkt in HomeKit auch die Videos anschauen kann, weil die Videosecure in der Cloud gespeichert werden.
    Wer weiß Rat?

    Ich sehe ebenfalls nichts in HomeKit. Allerdings auch mit einem anderen Hersteller. Also zwei Hersteller, die es beide können sollten, aber keine von beiden wird dort als Aufnahme angezeigt. Sichtbar ist das Bild live in HomeKit

  • Moin,


    hat jemand eine Idee bzw. gibt es die Möglicheit in der Eufy App eine kombinierte Einstellung von Geofencing + Zeitplan zu tätigen?

    Ich hätte es gern generell so, wenn über Geofencing erkannt wurde, dass ich zu Hause bin die Videoaufzeichnung gestoppt wird (soweit kein Problem), jedoch gleichzeitig Nachts z.B. zwischen 23:00-06:00 Uhr die Aufzeichnung wieder aktiv ist, auch wenn ich zu Hause bin.


    Kamera: eufyCam 2c Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Cypec ()

  • Eufy hat mir die Homebase 2 anstandslos und gewohnt schnell ausgetauscht.

    Nun funktioniert mein System wieder. Ich hoffe, dass es nur eine Ausnahme war.

  • Hätte ich auch gerne, hab dazu mal einen feature Request gestellt aber keine Antwort drauf. Mit den heutigen Mitteln der app geht es leider nicht.

  • Die neuen SoloCam sind auch klasse.


    Sie funktionieren ohne Homebase (das interessiert mich nicht, da ich ja eh eine habe / nutze), aber der Vorteil wird sein, dass sie normal im W-LAN angebunden werden, und somit auch weitere Distanzen mit einem Repeater überbrückt werden können. Das finde ich klasse.

  • Hallo zusammen.


    Vor kurzem habe ich mir die eufyCAM 2C zugelegt.

    Es klappt auch alles wunderbar, bis auf den Zugriff von unterwegs.

    Aus der eufy-App heraus funktioniert es, allerdings nicht, wenn ich HomeKit Secure Video nutze.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Modus Zuhause / Abwesend usw. durch HomeKit / Homebridge zu ändern?


    Wie bei allen funktioniert Geofencing nicht. Er ändert nur den Status wenn das Hauptkonto in die App aktiv reingeht.


    Hat dazu jemand eine Lösung? Würde gern tagsüber, wenn keiner da ist, auf Abwesend stellen und nachts auf ein benutzerdefinierten Modus ( Nacht )

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Modus Zuhause / Abwesend usw. durch HomeKit / Homebridge zu ändern?

    Ich mache das über ein Homematik-System. Ist zwar ein Umweg und jetzt nicht gerade eine Lösung, wenn jemand keine Homematik hat. Das würde aber gehen.

    Homekit stellt bei mir über das HAP-Plugin auf der CCU3 den An-/Abwesenheitsstatus um und die CCU3 schaltet dann die Eufy Homebase in den jeweiligen Modus.


    Im Endeffekt läuft bei mir alles auf Homematik. Homekit ist für mich nur die Visualisierung bzw. eine einfache Möglichkeit über iPhone & Co. Sprachbefehle zu nutzen. Zu Beginn ist das aufwendig, funktioniert inzwischen aber seit Monaten stabil. Über Homematik ist dann fast jede Tür offen und die Geräte lassen sich dann wiederum in Homekit darstellen.

    Homekit als Schnittstelle zwischen verschiedenen anderen Systemen (HomeMatic, KNX, Eufy)