eufyCam 2/2C/Pro mit HomeBase 2 und HomeKit

  • Die Audiokommunikation ist generell in HKSV schon möglich, siehe z.B. bei der neuen Logi View. Allerdings handelt es sich dabei um eine Kamera mit Kabel. Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Beschränkung seitens Apple ist, denn die Unterstützung von Akku Kameras wurden ja auch erst mit iOS 13.4 nachgereicht, deshalb war es ja auch leicht verzögert.


    Wir werden es sehen. Das wäre ja auch eine Richtungsweisung für die Battery Doorbell an der HomeBase 2.

  • Wirklich eindeutig beschreibt Apple seine Homekit Secure Video Funktion auch nicht:

    https://support.apple.com/de-de/HT210538


    Zitat

    Für das Streaming von Videos und das Speichern von Videoclips ist kein iCloud-Speicherplan erforderlich. Wenn du dein Video aufnehmen möchtest, benötigst du bei einer Kamera einen iCloud-Speicherplan mit 200 GB und bei bis zu fünf Kameras einen Speicherplan mit 2 TB.

    Streamen und speichern kostet nichts, aufnehmen aber schon. Soweit klar.

    Wie kann ich aber einen Clip speichern ohne dass ich ihn vorher aufgenommen habe?


    D.h. Apple verlangt Geld für die Funktion "aufnehmen" aber nicht für den Speicherplatz. Das war wohl mein Denkfehler.

  • Übrigens lässt sich das eufy System auch HomeKit-Only nutzen.


    Wer also ganz auf die eufy App und Anbindung verzichten will, kann das grundsätzlich laut eufy tun.


    Mit einem Setup eufy App und HomeKit muss in der eufy App die Aufzeichnung aktiviert sein und die Einstellung gesetzt, damit alle Bewegungen resistiert und von HomeKit verarbeitet werden.


    Bei der Variante HomeKit-Only verzichtet man auf jegliche Speicherung und Einstellung in Bezug auf eufy.


    Seit dem ersten Tag der HomeKit-Unterstützung kann das eufyCam 2/2C-System direkt über die iOS Home App eingerichtet und genutzt werden. Das bedeutet, dass der Benutzer die eufy Security App nicht herunterladen oder ein eufy-Account registriert werden muss. Dies ist ein reines HomeKit-only.


    Zum Entfernen der eufyCam 2/2C aus der eufy Security App:

    Gehen zu HomeBase Einstellungen - Gerät entfernen. Dies wird alles auf der HomeBase und die eufyCams zurücksetzen.


    Das eufyCam 2/2C System von Null an nutzen:

    Schritt 1. Schalte die eufy HomeBase 2 ein und mit dem Internet verbinden.

    Schritt 2. Starten die iOS Home App, scanne den Setup-Code auf der Unterseite der HomeBase und folgen dann den Anweisungen, um das Zubehör (HomeBase 2) zu HomeKit hinzuzufügen. Wenn der QR-Code nicht wie der typische von HomeKit aussieht ist das kein Problem. Er ist auch kompatibel.



    Schritt 3. Füge die eufyCam 2/2C zu HomeBase 2 hinzu.

    1. Platzieren die Kamera eufyCam 2/2C in der Nähe der HomeBase 2. Drücken die SYNC-Taste der eufyCam 2C/2C für 2 Sekunden, bis einen Piepton zu hören ist. Die eufyCam 2/2C wartet auf eine von HomeBase 2 gesendete Tonwellenmeldung.



    2. Drücken die Taste SYNC/ALARM OFF an der HomeBase 2 für 2 Sekunden, bis eine Sprachnachricht zu hören ist. Dies ist die Tonwellennachricht mit der Setup-Nachricht, die an die eufyCam 2/2C gesendet werden soll.



    3. Warten 30 Sekunden und es ist die Sprachnachricht zu hören "Gerät wurde erfolgreich hinzugefügt".

    Das bedeutet, dass die eufyCam 2/2C erfolgreich hinzugefügt wurde.


    Welche Funktionen auf HomeKit, HKSV und eufy Security App verfügbar sind findest Du in der Tabelle des SmartApfel Beitrag.


    Was ist, wenn Du die Einstellungen der Kamera verfeinern möchtest?

    Einige Einstellungsoptionen werden in der Home App nicht unterstützt, z.B. die Einstellung der Bewegungsempfindlichkeit, Zeitstempel, Akkuverwaltung etc.

    Im derzeitigen Stadium müssen Benutzer das System möglicherweise noch zur eufy Security App hinzufügen, damit die App eine Verbindung zum System herstellen und es verwalten kann. Dies ist laut eufy nicht die endgültige Lösung, derzeit aber die Einzige.


    Also eine HomeKit-Only Variante gibt es. Ob diese dann aber derzeit tatsächlich die sinnvollste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Hilfreich?

  • Hmm.. da bin ich mir nicht sicher, ob bei einem fertig eingerichteten eufy Setup es einfach reicht, die App zu löschen.


    Soweit man sicher sein kann, glaube ich dann eher an das Zurücksetzen/Werkseinstellung der Hardware, Geräte aus der App entfernen und dann die App löschen. HomeKit-Only from scratch.


    Ohne ein Zurücksetzen könnte ich mir denken, dass es noch Identifier gibt.

    Aber das ist eh alles nur guter Glauben. ^^


    Ich selbst nutze sowohl die eufy App, als auch HKSV. China kennt eh inzwischen meine Schuhgröße und mein Schnarchverhalten. 8)

    Aber es ist zumindest gut, wenn das für jemanden ein Nutzen, oder eine Beruhigung ist, dass eufy HomeKit-Only anbietet.

    Hilfreich?

  • Ich probiere es später mal aus. App installieren und anmelden. Mal sehen ob noch alles vorhanden ist. Sonnst mach ich den Werksreset und richt nochmal neu in Home ein.

  • Also bei mir ist das aber auch so, dass die Videos frei nach Belieben mal starten oder auch nicht. Meist geht es dann, wenn ich etwas vorspule. Den Grund dafür konnte ich noch nicht erkennen.


    Aber was anderes: Ich muss in der Eufy-App also immer Aufnahmen auf den internen Speicher der Base erlauben, damit HKSV zuverlässig funktioniert? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • Vielen Dank, ich habe einfach nur die Eufy App gelöscht. Damit sollten doch auch alle einstellungen gelöscht sein oder?

    So, habe es mal ausprobiert. Eufy App installiert und angemeldet. Siehe da noch alle Einstellungen und Daten vorhanden.

    Also Homebase gelöscht, und dann die App gelöscht.


    Danach alles sauber in Home hinzugefügt wie oben beschrieben.

  • In welcher Reihenfolge spielen die den die Updates aus,

    Die einen sagen bis Donnerstag, die anderen im Verlauf der nächsten 14 Tage. Irgendwie hat eufy kein wirkliches Muster mit ihren Updates.

    Spekuliert wird ja immer noch, dass auch dieses gestartete Rollout mal wieder eher ein Versehen war.

    Konzept seh ich da inzwischen zumindest keins. ^^

    Hilfreich?

  • Bei mir auch heute früh.


    Muss ich noch was einstellen, wenn ich die Aufnahmen sehen will. Bei einer Kamera habe ich auf "Streamen und Aufnahme erlauben" gestellt, in Home wird mir aber nichts angezeigt.


    Wie ist das bei Euch?


    Update: Hat sich erledigt. Wird jetzt so angezeigt. Dauert wohl einen Moment bevor es aktiv ist.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von rmb32 ()

  • Hi 😀


    Kann man auch das HKSV in eine automation einfügen?


    Beispiel: HKSV nimmt nur auf wenn die Alarmanlage aktiviert ist - HKSV nimmt nicht auf wenn Alarmanlage deaktiviert ist ?


    Danke wenn jemand eine Antwort hat 😀👍🏼

  • Bei mir sie die Updates auch seit gestern da und installiert.


    Seitdem funktioniert der Aufruf der Kameras über HomeKit viel zuverlässiger. Mit der App HomeCam for HomeKitkann man sogar zwei Kamerabilder gleichzeitig ansehen, drei Kameras gleichzeitig gehen nur zuverlässig, wenn man im Heimnetz ist. Von der Ferne gehen aber immerhin jetzt zwei Kameras.


    HKSV ist doch sehr eingeschränkt. Bei mir läuft es aber mit einer Kamera bisher so, wie es soll.

  • Bei mir ist das HKSV Update jetzt auch angekommen und es funktioniert wie erwartet. Ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Da kommt sicher noch einiges an weiteren Features die nächsten Jahre. Mir gefällt, dass ich mit Home alles in einer App habe. In erster Linie auch um es den Frauen im Haushalt einfacher zu gestalten 😉.


    Und da liegt jetzt auch das Problem. Ich nutze den Apple Family Account (mit 2TB plan) und es funktioniert reibungslos mit Home. Nur die neue HKSV Funktion der EUFY 2C bekomme ich bei den Familienmitgliedern nicht ans laufen.

    Steht diese Funktionalität überhaupt zur Verfügung oder bin ich einfach zu blöd?


    Danke für einen Hinweis.

  • Kann man das Homekit Geofencing sinnvoll nutzen, wenn die Kameras für das aufnehmen über den Speicherplan abgedeckt sind?

    Erstellt man dann einfach eine entsprechende Automation, dass die Aufnahme starten soll, wenn niemand aus dem zu Hause da ist, und Bewegung erkannt wird?

  • Reicht der 200GB Speicherplan für den Fall, dass ich nur mit einer Kamera gleichzeitig aufnehmen möchte?


    Oder muss jede Kamera wirklich separat registriert werden? Habe derzeit zwei.

  • D.h. im 200GB Speicherplan kann ich beliebig viele Kameras hinzufügen, aber aufnehmen geht nur mit einer der Kameras, sodass ich dynamisch zwischen den Kameras wechseln kann, je nachdem welche halt auslöst?


    Was passiert wenn beide auslösen. Wie entscheidet HSV welche Kamera aufnehmen darf?