eufyCam 2/2C/Pro mit HomeBase 2 und HomeKit

  • Ich lerne Geräte grundsätzlich über die Hersteller App an und schiebe sie dann nach Homekit, um eben an die Updates zu kommen.


    Ich schätze du kommst um das eine mal neu anlernen nicht drum herum, sodass Homebase und Kamera auch in der eufy App sind.

  • Ich schätze du kommst um das eine mal neu anlernen nicht drum herum, sodass Homebase und Kamera auch in der eufy App sind.


    Das wollte ich dringend vermeiden, da eine der beiden Kameras im Außenbereich in einer Kiste mit Solarzelle verbaut ist. Die andere ist auch nicht viel einfacher zu erreichen. Da müsste ich anleitern, abschrauben...


    Leider kann ich kaum einschätzen, wie dringend das Update für meine, hinter der NAT befindlichen Kameras ist. Aus den Meldungen geht nicht hervor, ob der Angriffsvector bei ausschleißlicher HK-Anbindung überhaupt existiert.

  • Leider kann ich kaum einschätzen, wie dringend das Update für meine, hinter der NAT befindlichen Kameras ist. Aus den Meldungen geht nicht hervor, ob der Angriffsvector bei ausschleißlicher HK-Anbindung überhaupt existiert.

    Um die Frage zu klären würde ich den eufy Support kontaktieren.


    In diesem Zuge könntest du fragen, ob es inzwischen nicht doch einen Weg gibt Apple Home only integrierte Kameras abzudaten?

  • In diesem Zuge könntest du fragen, ob es inzwischen nicht doch einen Weg gibt Apple Home only integrierte Kameras abzudaten?


    Hatte ich bereits angefragt. Als Antwort kam ein formvollendeter Textbaustein zurück:


    Zitat

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Unsere eufycam 2-Serie kann die Verwendung von Homekit unterstützen.

    https://support.eufylife.com/d…/Datenschutzverpflichtung
    Bitte glauben Sie, dass unsere Produkte sicher und zuverlässig sind.

    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


    Auf meinen Einwand, daß genau das nicht die Antwort auf meine Frage sei, wurde wie folgt reagiert:



    Das ist zwar wieder nicht die Antwort auf meine Frage, aber schauen wir mal an diesem angenehmen Tag in den angegebenen Link. Laienhaft entnehme ich dem Text, daß es Probleme mit der Autorisierung gibt, wenn sich die Homebase mit der Herstellercloud verbindet.


    Somit bleibt bei mir alles beim Alten: Der Homebase wird (wie auch allem anderen IOT-Geraffel) eigenmächtiger Zugang nach draußen verwehrt (Sperre per Fritzbox). Raus geht es nur per Homekit. Genau deswegen war mir die Anbindung ausschließlich über die Apple-Server so wichtig. Ausnahmerechte hat lediglich ein Roborocker, der den Grundriß meiner Bude in China hosten läßt. Der darf das, weil es leider nicht anders geht und ich zu faul bin, von Hand zu saugen.


    Hypsch ist auch der Satz: "The easiest way to update your Eufy device’s firmware is through the app, which is explained on this support webpage."


    The not so easiest way ohne App hätte mich nun gerade interessiert. Aber egal, ich werde nicht nochmal beim Support um Textbausteine betteln. Dat Dingen bleibt mit alter Firmware einfach offline und jut is.

  • Ausnahmerechte hat lediglich ein Roborocker, der den Grundriß meiner Bude in China hosten läßt. Der darf das, weil es leider nicht anders geht und ich zu faul bin, von Hand zu saugen.

    kurzes Offtopic:


    Valetudo ist keine Option für deinen Saugroboter?


    Offtopic Ende

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir 2 Stück eufycam 2c samt Homebase gekauft. Ich habe diese erfolgreich in die eufy app und darüber dann in mein Homekit integriert. Ich kann im Homekit die streams aufrufen - jedoch funktioniert die Bewegungsregistrierung und die damit verbundene Aufnahem nicht. Ich habe sämtliche Eintellungen mehrfach überprüft, iCloud ist 200 GB Speicherplan. Die Aufnahme funktioniert problemlos über die eufy app. Auch den Homekit Server habe ich mehrfach neu gestartet (läuft über mein Homepod) Wer kann mir hier weiterhelfen.

    Besten Dank und SG Florian

  • Ich hab eine Homebase 2 mit 4 eufy 2C Kameras, hab die base in HomeKit gekoppelt, aber über HomeKit Secure Video werden Videos absolut unzuverlässig aufgenommen. Hat das Problem noch wer? Hab auch schon alles mal gelöscht und neu eingebunden etc. Die eufy App nimmt Gott sei dank zuverlässig auf, aber nicht HomeKit.

  • Homebase 2, 2 x eufy 2c, 1 x eufy 2: Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Home(kit) ist sehr wählerisch, die eufy App ist deutlich zuverlässiger. Ich verstehe nicht, warum das Auslösesignal der Kameras nicht an Home(kit) Secure Video „durchgereicht“ wird. Die Kameras lösen über den integrierten Bewegungsmelder aus. Das kann man sogar in Home(kit) für eine Automation benutzen, um z.B. Licht einzuschalten oder dergleichen. Aber für die Aufzeichnung braut Apple wohl sein eigenes Süppchen und ignoriert, dass die Kamera schlauer ist.


    Ich habe noch eine Nicht-eufy-Kamera über das phantastische Homebrigde-Plugin CamerUI in Home(Kit) eingebunden. Dort funktioniert alles zuverlässig und scheinbar wird das Auslösesignal des ebenfalls integrierten Bewegungsmelders auch „durchgereicht“.

  • Vergleichen kann ich es nicht, da ich die eufy-App nicht nutze. Unter HKSV lässt die Zuverlässigkeit beim Aufnehmen aber auch hier sehr zu wünschen übrig. Außerdem sind Verbindungsabbrüche zur Basis eher Regel, als Ausnahme. Für mich waren die eufy-Cams ein Fehlkauf.

  • Dann benutze die eufy-App und dein Fehlkauf wird zum Glückskauf. Der Fehler liegt nicht an den eufy-Cams, sondern an der Integration in Home(Kit).

  • Dann benutze die eufy-App


    Genau das möchte ich unbedingt vermeiden. Einer der wesentlichen Gründe für die Hinwendung zu Homekit war, allerlei unsicheren Hersteller-Apps und -Clouds aus dem Weg gehen zu können. Gerade eufy gab diesbezüglich ein sehr unrühmliches Beispiel ab. Bis auf den Staubsauger hat hier kein IoT-Gerät Zugriff auf das Netz draußen. Diese Möglichkeit ist für mich DER entscheidende Vorteil von Homekit.

  • Hallo,

    Habe ein Problem mit meiner Homebase 2 sie findet zwar das Wlan aber baut keine Verbindung mehr auf ??

    Hatte alles eigentlich schon 3 Monate funktioniert bis ich heute zum Testen den FritzRepeater getascht habe .

    Jetzt geht die Base nur noch mit angeschlossen Kabel.


    Har hier eine eine Idee an was das liegen könnte ?


    LG Christian

  • Guten Morgen zusammen.


    Seid gestern sind bei mir auch 2 eugy 2c Pro im Einsatz.

    Soweit läuft auch alles.

    Mich würde nur interessieren ob es normal ist das in Home bei entdeckter Bewegung immer nur 1 Bild pro 4 Sekunden aufgezeichnet wird?

    Oder muss noch irgendwas eingestellt werden?



    Edit:


    Nach 4 Tagen Nutzung ist es ernüchternd und eher enttäuschend mit den eufy Kameras.

    Die Netatmos hatten auch Ihre Macken aber die eufys sind zumindest bei mir sehr Enttäuschend in Home und mit HKSV.


    Die meiste Zeit wird nichts erkannt und wenn dann mal was erkannt wird dann ist es ein 4 Sekunden Video bei dem ein einziges „Standbild“ generiert wurde, aber bei weitem kein Video das vom Anfang

    der erkannten Bewegung bis zum ende ein brauchbares Video in HKSV ablegt.

    Auch in der eufy App sind die Videos mehr schlecht als recht, obwohl der empfang zur Homebase sehr gut ist laut App.


    Sollte sich das die nächsten Tage nicht bessern und der eufy Support keine Lösung haben, gehen sie wieder zurück und Ich werd dann wohl auf die Aqara G5 Kamera warten.



    Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()