Automatische tageszeitabhängige Farbtemperatur

  • Hi zusammen,


    vielleicht ist das hier was für den einen oder anderen.

    Mich hat schon immer gestört, dass hue keine Automatismen bereitstellt die abhängig von der eigenen Position und denn Sonnenzeiten die Temperatur der Farbe über den ganzen Tag automatisch einstellen können.

    Nach einer Recherche bin ich auf mehrere macOS Tools gestoßen:


    Circadian Hue:

    https://apps.apple.com/us/app/…ps-hue/id1165687051?mt=12

    - mit Frontend

    - basiert wohl auf f.lux


    Kelvin - The hue bot:

    https://github.com/stefanwichmann/kelvin

    - viele Einstellungsmöglichkeiten

    - OS unabhängig (raspi, macOS, Windows)


    Diese Tools müssen auf einem (macOS) System immer im Hintergrundlaufen und pollen alle x Sekunden die Farbtemperatur und passen diese an.


    Aktuell teste ich Circadian Hue und bin soweit zufrieden.

    Ich habe da den Automatismus "nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" eingestellt um meine anderen Szenen nicht damit zu überschreiben (z.B. Nachtlicht)



    Edit:

    hass.io hat das wohl auch: https://www.home-assistant.io/integrations/flux/

  • .maxx

    Hat den Titel des Themas von „Automatische Farbtemperatur“ zu „Automatische tageszeitabhängige Farbtemperatur“ geändert.