Homebridge startet nicht -Error: listen EADDRINUSE: address already in use

• Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Homebridge und habe anscheinend gestern mit einem Update von Node und der Installation von einem zusätzliche Paket (nicht für Homebridge) das Gateway außer Kraft gesetzt. Die Bridge lässt sich jetzt nicht mehr starten und ich benötige Hilfe. Ich bekomme beim Start der Bridge über sudo homebridge folgende Fehlermeldung mit der ich leider nicht so viel anfangen kann.

Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::51826

at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1270:14)

at listenInCluster (net.js:1318:12)

at Server.listen (net.js:1405:7)

at EventedHTTPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)

at HAPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)

at Bridge.Accessory.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:616:16)

at Server._publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:132:16)

at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:421:14)

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-vorwerk/index.js:51:4

Ich würde mich sehr über einen Vorschlag zur Fehlerbehebung bzw. -eingrenzung freuen!

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Christian

• Hallo Zusammen,

die oben gezeigte Fehlermeldung wird von einem Got SIGTERM, shutting down Homebridge... gefolgt und mir fehlt leider der Ansatz um den ursprünglichen zustand wieder herstellen zu können.

Noch mal Danke für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Christian

• Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::51826

Du versuchst etwas zu starten, welches den selben Port verwendet, vermutlich zwei Mal homebridge.