Homebridge startet nicht -Error: listen EADDRINUSE: address already in use

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu bei Homebridge und habe anscheinend gestern mit einem Update von Node und der Installation von einem zusätzliche Paket (nicht für Homebridge) das Gateway außer Kraft gesetzt. Die Bridge lässt sich jetzt nicht mehr starten und ich benötige Hilfe. Ich bekomme beim Start der Bridge über sudo homebridge folgende Fehlermeldung mit der ich leider nicht so viel anfangen kann.


    Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::51826

    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1270:14)

    at listenInCluster (net.js:1318:12)

    at Server.listen (net.js:1405:7)

    at EventedHTTPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)

    at HAPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)

    at Bridge.Accessory.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:616:16)

    at Server._publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:132:16)

    at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:421:14)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-vorwerk/index.js:51:4




    Ich würde mich sehr über einen Vorschlag zur Fehlerbehebung bzw. -eingrenzung freuen!


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Zusammen,


    die oben gezeigte Fehlermeldung wird von einem Got SIGTERM, shutting down Homebridge... gefolgt und mir fehlt leider der Ansatz um den ursprünglichen zustand wieder herstellen zu können.


    Noch mal Danke für Eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße


    Christian

  • Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::51826


    Du versuchst etwas zu starten, welches den selben Port verwendet, vermutlich zwei Mal homebridge.


    es gibt viele Optionen das zu loesen, da es schon spaet ist und ich nicht alle aufzaehlen will mach:


    sudo reboot now


    log dich dann wieder nach dem Neustart in dein Pi ein und schau ob homebridge schon wieder ohne weiteres zutun funktioniert.

  • Hallo vgnsxe,


    das habe ich leider schon mehrfach erfolglos versucht. Wie finde ich heraus was den gleichen Port starten will und vor allem wie beende ich diese Aktion, damit die Homebridge wieder startet?


    Danke im für die erste Rückmeldung!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie Christion. Die Pi läuft, doch die Homebridge App verbindet sich nur nach zweimaligem Autorepair für kurze Zeit. Der Error ist listen EADDRINUSE:adress already in use ::::5131

    Zum Schluss kommt Got SIGTERM, schattig down Homebridge


    Was kann ich tun? sudo killall Homebridge funktioniert nicht


    LG Bernhard

  • Der Error ist listen EADDRINUSE:adress already in use ::::5131

    Du versuchst etwas auf einem Port zu starten, der schon in Benutzung ist. Das steht ja schon weiter oben beschrieben.

    Wahrscheinlich wird homebridge per systemctl schon gestartet und Du versuchst es noch einmal per Hand in der Shell.

    sudo killall Homebridge funktioniert nicht

    Schau Dir den Befehl, der oben weiter geschrieben wurde noch einmal genau an. Da ist ein Buchstabe falsch (kleiner Tipp: es werden keine Großbuchstaben benutzt!).