ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • Verrückt. Irgendein Post in irgendeinen Forum hat mich auf die Lösung gebracht.


    Es darf bei den Network Settings unter "Device Type" nicht Router sondern Coordinator stehen, dann klappt's auf einmal und das grüne Lichtlein leuchtet. :)


    Also bei mir war das zumindest der Fehler.

    Problem somit quasi gelöst. Juhu, mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum! :D

  • Sehr schön, dann hoffe ich mal das es in Zukunft so bleibt.


    Da weiß ich jetzt natrlich nicht, ob ich die einstellung hatte :/

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Hallo Haasi,


    würde mich freuen, wenn du deine deCONZ Netzwerkeinstellungen teilen würdest...

    Habe deCONZ bei mit Conbee II unter RasPI 4 mit VNC laufen. Leider werden weder über die Phoscon App noch direkt über deCONZ Osram Lampen und Ledvance Steckdosen gefunden...

    Nachdem das mal bei mir lief, habe ich vermutlich ein paar Einstellungen verbogen...


    Danke schon mal...

  • Hallo allerseits,

    ich möchte auch mal meinen neuen Conbee II Stick ausprobieren. Ich möchte aber alles auf einem Raspberry laufen haben.

    Also Phoscon und meine Homebridge.

    Ich hab mir auf der Phoscon Seite das Homebridge-hue + Caspian Buster Image runtergeladen und installiert.

    Soweit so gut, Phoscon läuft, aber habe ich es denn richtig verstanden das auch parallel eine Homebridge-Instanz installiert wurde?

    Falls ja wie kann ich denn darauf zugreifen? Welchen Port usw hat die Homebridge?

    Hat das schon jemand installiert und kann mir auf die Sprünge helfen? Danke

  • Hi,

    ich hatte in dem dazugehörigen thread die gleiche Frage, es scheint niemand genau zu kennen.


    Ich habe mir vorgestern einfach dieses Image für den RaspBee I heruntergeladen und ich würde dir für den Conbee II die gleiche Version empfehlen:


    Raspbian Buster Desktop

    Beta Image mit Desktop basierend auf Debian Buster.

    https://phoscon.de/de/conbee2/sdcard


    Hier hast du dann gleich ein laufendes System für den Conbee II.


    Im Anschluss dann noch homebridge gemäß der Anleitung von sschuste installieren und schon ist es geschafft.


    Und falls du Fragen zur homebridge hast, kann man dir hier gut helfen, da die Art und Weise bekannt ist, wie die homebridge installliert wurde.


    Lief wie am Schnürchen bei mir.


    Ich habe mir den RaspBee wieder seit 2 Jahren hervorgeholt, da mir die Entwicklung mit Aqara was die Hubs angeht keine absehbare gute Lösung für mich sehe und weil ich bei den Rauchmelder, CO Melder und der Sirene mal Heiman testen möchte, sobald die Geräte eintreffen.

  • erstmal danke für die Antwort.

    Hätte ja am liebsten ein komplett fertiges Images, dachte es gab sowas.

    Nun denn

    Ich habe auf dem fertigen Image von phoscon keine homebridge finden, geschweige denn starten können.


    Es war zumindest nicht unter den mir bekannten Pfaden gespeichert und auf meine Frage vor 3 Tagen erhielt ich keine Antwort.


    Auch wenn ich es geschafft hätte, so wäre diese Konfiguration hier im Forum niemand bekannt, was die Hilfestellung ungemein schwieriger macht.


    Und irgendwann werden Probleme, Fragen oder irgendwelche Themchen kommen. Daher war meine Entscheidung, mich selbstverständlich der Konfiguration des Forums anzunehmen.


    Nicht immer der an einfachsten erscheinende Weg ist längerfristig der Beste. Siehe homebridge-app oder manchmal auch bei hoobs.


    Es sind glaub ich keine 10 Befehle, die zur Installation der homebridge eingegeben werden müssten.


    https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/


    Ich habe beim IImage zunächst noch WLAN konfiguriert und mich dann auf der Shell eingeloggt und habe dann in der Anleitung bei der Passwortänderung begonnen und auch nochmals alle Befehle zum Raspian updaten durchlaufen lassen.


    keygen habe ich am Schluss übersprungen und dann 1:1 laut Anleitung von sschuste alles durchgemacht.


    War das erste mal, dass ich der Anleitung komplett gefolgt bin, also auch den user homebridge genommen.


    Hier nochmals ein dickes fettes Lob an dich sschuste und natürlich auch an das Team smartapfel.de

  • schuerschuh


    Ja genau und wie noch geschrieben, einige Schritte aus Step1 (muss aber eventuell nicht zwingend sein, ich hsbe es jedoch für sinnvoll gehalten).

  • Hast du die Schritte auf Seite 1 auch gemacht?

  • Hab jetzt alles auf einem Raspberry laufen... :)

    Wahnsinn ;)


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin,


    so nach und nach beschäftige ich mich immer mehr mit der Smarthome Geschichte.

    Habe zur Zeit einen Homebridge mit HOOBS auf ein Raspi 3 laufen, war so das erste was ich mal vor ner Woche ausprobiert habe.

    (Werde das am Wochenende aber nach der Anleitung hier nochmal machen, ohne HOOBS)


    Nun möchte ich wahrscheinlich noch einen Conbee 2 einsetzen.


    Was ist sinnvoller, den Conbee auf einer sep. Raspi laufen zu lassen oder gemeinsam mit der Homebridge auf einem? (falls das möglich sein sollte)

    Bei der gemeinsamen Nutzung spart man ein Netzteil und einen Port ^^


    Bevorzugen würde ich eine gemeinsame Lösung.


    Hab hier noch einen Raspi 2 (liegt in ungenutzt in der Kiste) und einen Raspi 3 (RetroPie drauf, wird aber nicht wirklich genutzt).



    Bin hier in den letzten Tagen viel am Mitlesen, ist aber für die ersten Tage sehr viel Input :S


    Vielen Dank schonmal vorab :)

  • aus meiner Sicher kannst das gemeinsam laufen lassen. Der Raspi3 hat genug Power um beides locker laufen zu lassen. Bei mir (Raspi4) ist die HB mit Conbee gerade mal bei 10% Auslastung.

  • Hi Leute,


    Vor Kurzen bin ich mit meiner kompletten Licht und Sensorinstallation von Hue und Xiaomi Hub auf den ConBee2 USB und eine RasPi umgestiegen und bin wirklich sehr zufrieden und begeistert.

    Erfreulicherweise konnte ich durch die Phoscon App endlich eine vernünftige Bewegungsmeldersteuerung für meine Xiaomi Bewegungsmelder und die Terrassenbeleuchtung erstellen.

    Die Einbindung in Homkit war am Anfang etwas schwergängig, aber inzwischen läuft alles super stabil mit Homebridge.


    Allerdings stehe ich nun vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter.

    Ziel ist es, mein vorhandenes Treppenhauslicht über einen verdrahteten Aqara UP Wandtaster zu erweitern. Mit 2x Tastern als Eingang und 2x Smart Plug als Ausgang.

    Allerdings kann ich in Phoscon nur einzelne Zustände wie AN/AUS programmieren.

    In meinem Fall benötige ich allerdings eine einfache Tasterfunktion zum ansteuern des Stromstoßrelais.

    Ist es möglich eine solche Funktion zu setzen bzw. gibt es eine andere Variante?


    Ich habe schon versucht über den Szeneneditor die Bewegungsmelder Funktion zu missbrauchen.

    Indem ich mit dem Schalter beim 1x Drücken den Eingang schalte und ihn dann über die Sensorsteuerung nach einer gewissen Zeit wieder ausschalte.

    Leider hab ich es noch nicht hinbekommen und die kürzeste Zeit bei 10s, lässt sich auch irgendwie eine Wert von 1s oder weniger einstellen?

    Die Beiden Taster wurden normal mit AN/AUS Angelernt.

    Die Ausgänge werden mir als Smart plug angezeigt und können im hinzugefügt werden.

    Im Szeneneditor Schalte ich den Smart Pug mit den letzten Einstellungen ein und nach 10s schalte ich die Gruppe aus.


    In der EVE und HOME APP komm ich da leider auch nicht weiter.

    Ziel ist irgendwann, die ganze Steuerung mit einem Bewegungsmelder zu erweitern. Allerdings soll dieser nur den Ausgang (Smart Plug) steuern und nicht die Lampen.


    Wenn Ich den Bewegungsmelder so nutze dann hab ich min. 1min Dauerspannung am Schalteingang vom Relais.

    Beim Suchen hab ich was von einem homebridge-delay-switch plugin gelesen.

    Lässt es sich damit eventuell über die EVE APP realisieren?


    Eventuell hat jemand eine Idee.


    So ich hab eine Lösung gefunden.


    Ist zwar nicht der elegentes weg, aber so konnte ich mir zwei "Stromstoss Relais" aus einem Aquara UP Taster generieren.

    Jetzt kann ich über APP, Ikea Bewegungsmelder, Ikea Zigbee Taster und die 5 verdrahteten Taster meine zwei Treppenhausschaltungen steuern.

    Da man an dem IKEA BWM noch einstellen kann ob er bei Tag oder Nacht schalten soll, funktioniert es auch wenn es stark bewölkt ist und nicht nur von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang.


    Wenn es noch eine bessere Lösung gibt, dann bitte Bescheid geben.

    Den Taster hab ich auch schon zerlegt und will mir noch ein Hutschienen Gehäuse für den Schaltkasten drucken ;)

    Falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht, hier mein Weg.


    • Aqara Taster in der Phoscon App anlernen.
    • Es werden zwei Taster und die Ausgänge als zwei Lichtquellen erkannt.
    • Nun eine Gruppe erstellen und den linken Taster mit der ersten Lichtquelle koppeln und den rechten mit der zweiten.
    • Jetzt wird noch die Bewegungsmelder mit den Ausgängen verknüpft und die Zeit auf 10min gesetzt.
    • Beim Ikea Taster werden beim einmal Drücken der oberen taste die Ausgängen eingeschaltet.
    • Nochmaliges drücken schaltet Sie aus.
    • Mit dem Unteren Taster kann ich eine Zeitschaltung von 5min aktivieren.

    In homebridge hab ich jetzt noch das Plugin Homebridge-delay-switch installiert und 4 virtuelle Taster erzeugt.

    • für das "1. Relais", der Ausgang 1 wird 300ms nach Betätigung wieder ausgeschalten
    • für das "2. Relais", der Ausgang 2 wird 300ms nach Betätigung wieder ausgeschalten
    • 5min Für den ersten Timer
    • 5min Für den zweiten Timer


    In der EVE App, habe ich zwei Szene erstellt, die einfach nur die jeweiligen Ausgänge ausschalten.

    Anschließend eine Regel, die beim Ausschalten der virtuellen Taster, die Vorher erstellten Szene aktiviert, so schaltet der Ausgang nach den 300ms gleich wieder aus.

    Jetzt noch beim Betätigen der Taster den jeweiligen virtuellen Delay Switch aktivieren und fertig.


    So funktioniert es auch mit den Timern fürs Treppenhauslicht.

  • aus meiner Sicher kannst das gemeinsam laufen lassen. Der Raspi3 hat genug Power um beides locker laufen zu lassen. Bei mir (Raspi4) ist die HB mit Conbee gerade mal bei 10% Auslastung.

    Wie geht das genau?

    Hast du zufällig einen Link für mich?

    Habe einen Pi3B+


    Bin noch totaler Anfänger in Pi/Homebridge/SmartHome etc.


    Danke

  • Geht beides auf einem Raspberry.

    Anleitung für die Homebridge gibt es hier im Forum und zusätzlich hier die Conbee II Anleitung


    Verheiratet wird das ganze dann später mit dem Homebridge Plugin "homebridge-hue"