homebridge-laundrify-official | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Wäre vielleicht jemand, der einen Laundrify-Adapter mit der neuen Firmware hat, so freundlich und könnte den mal für mich abfragen?


    http://ip-adresse-laundrify/status, also beispielsweise http://192.168.178.142/status


    Einfach in einen Browser eingeben. Ich erwarte, dass dann JSON-Code angezeigt wird und den würde ich gerne einmal sehen. Danke.


    Sieht bei mir so aus:


    relay true
    dark-mode false
    power
    watts "0.00"
    cycle_count 0
    config
    deviceId "11336281"
    isRegistered true
    _id "2bbe06cc"
    api
    host "http://api.laundrify.de"
    port 80
    basePath "/api"
    network
    ssid "GROUND-ZERO"
    status 5
    ip "192.168.2.20"
    subnet "255.255.255.0"
    gateway "192.168.2.1"
    mac "84:0D:8E:AC:FA:59"
    firmware
    version "2.0.1"
    otaSuccess true
    lastUpdate "1970-01-01T00:00:00Z"

    Das war ziemlich genau vor einem Jahr. Da das Plugin von ? nicht mehr funktioniert und ? sich offensichtlich nicht mehr an seinem Plugin arbeitet: freut sich Mike (alias Larry) immernoch darauf das Plugin zu schreiben oder hat er evtl. dies schon?

    Hab jetzt eine Antwort dazu von Mike erhalten...



    "

    Hi Michael,


    ich habs mir kürzlich mal angesehen, wurde dann aber direkt wieder von etwas anderem unterbrochen.


    Momentan ist (ähnlich wie letztes Jahr um diese Zeit) wieder die Hölle los. Die gute Nachricht ist: die Entwicklung der Firmware ist mittlerweile ausgelagert, sodass ich eine Baustelle weniger hab, um die ich mich kümmern muss.


    Sobald ich Luft zum Atmen hab, schau ich mir dann auch mal homebridge an. Sorry, dass das nun doch so lange dauert 🙁


    Lg und bis hoffentlich bald :)


    Mike"

  • Wäre vielleicht jemand, der einen Laundrify-Adapter mit der neuen Firmware hat, so freundlich und könnte den mal für mich abfragen?


    http://ip-adresse-laundrify/status, also beispielsweise http://192.168.178.142/status


    Einfach in einen Browser eingeben. Ich erwarte, dass dann JSON-Code angezeigt wird und den würde ich gerne einmal sehen. Danke.

    Klar, von Trockner und Waschmaschine, laufen gerade sogar beide noch in den letzten Zügen:


    Trockner:


    Waschmaschine:


    Edit: beide sind jetzt fertig, die einzigen Werte die sich geändert haben und zwar auf 0, sind "watts" und "cycle_count"

  • Könnte das Plugin auch die Wäsche aus der Maschine holen? Wo ich das hier lese erinnere ich mich gerade daran das meine Wäsche schon wieder zwei Tage fertig ist. 50% meiner Maschinen schmeisse ich nach 3 Tagen einfach nochmal an damit sie wieder frisch ist :D



    Aufzeigen wem es auch so geht ;)


    Code
    Code
    Code
    Das sieht bei mir so aus, 
    {"relay":true,"dark-mode":false,"power":{"watts":"0.00","cycle_count":0},"config":{"deviceId":"8442563","isRegistered":true,"_id":"115345b4","api":{"host":"http://api.laundrify.de","port":80,"basePath":"/api"}},"network":{"ssid":"DFOXY2.4","status":5,"ip":"192.168.1.87","subnet":"255.255.255.0","gateway":"192.168.1.1","mac":"E8:68:E7:80:D2:C3"},"firmware":{"version":"2.0.0","otaSuccess":true,"lastUpdate":"1970-01-01T00:00:00Z"}}

    Einmal editiert, zuletzt von elo111 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elo111 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf die Gefahr hin, jemanden auf die Füße zu treten: Handelt es sich bei dem Adapter in HomeKit vielleicht um Vaporware?😄


    Gibt es echt keinen anderen Weg, seine Waschmaschine in HomeKit zu bringen, so dass nun alle Beteiligten schon seit einem Jahr darauf warten, dass der Typ mit den Steintafeln vom Berg herunterkommt, dass der Entwickler hier ein Plugin nachschiebt?😉

  • Moin zusammen,


    Sebbo187: ich würde mich freuen, wenn du mir eine kurze Mail an [email protected] schickst mit ein paar Details zu deinen Schwierigkeiten beim Einrichten (Fehlermeldungen, welches Gerät mit welcher OS-Version verwendet wurde, an welcher Stelle der/die Fehler genau auftraten, etc.) dann habe ich auch eine Chance dem Ganzen nachzugehen und es auszubessern.


    sschuste: elo111 hat oben zwar schon eine Response gepostet, da scheint mir die Formatierung aber etwas "verkorkst" zu sein. Hier nochmal sauber:

  • Hab mir mal einen Kurzbefehl gebastelt, der mir anhand der Farbgebung einer HomeKit Lampe zeigt, ob die Maschine noch läuft (grün) oder bereits aus ist (rot).

    Funktioniert bei mir super, vielleicht hat ja noch jemand Verwendung dafür.



    xlarry Danke für die Rückmeldung, das nehme ich gern an und sende dir voraussichtlich morgen eine Email. Ich habe sogar ein Bildschirmvideo des scheiternden Prozesses, dass ich dir gern zur Fehlersuche mitsende.😃👍


    PS: Ich habe nun bereits zwei erfolgreiche Mitteilungen erhalten, es geht voran.😉

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebbo187 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • elo111 sollte kein Vorwurf sein, entschuldige 🙂


    Heute wurde im übrigen v2.0.1 der Firmware veröffentlicht, die unter anderem einen Workaround bei Verbindungsabbrüchen zum WLAN-Netzwerk ( Sebbo187) enthält. Das vollständige Changelog (auch wenn es sehr überschaubar ist 😁), ist hier zu finden:


    https://laundrify.zendesk.com/…rsionshinweise-Changelog-


    Das Update erfolgt über die App (v1.8.0 erforderlich, die ebenfalls heute veröffentlicht wurde).

  • Pug139 Der Kurzbefehl muss händisch ausgeführt werden und ist daher leider nur als Statusabfrage zu nutzen. Über „Zum Home-Bildschirm“ kann man sich eine kleine „App“ erstellen, die beim Antippen den Kurzbefehl ausführt. Die Idee kann man ja vielleicht weiterentwickeln..😉


    elo111 Ich hänge dir den Kurzbefehl mal an, weiß aber nicht, wie er bei dir aussieht. Deine IP muss du natürlich anpassen und meine HomeKit Lampe steht ja auch nicht bei dir. Notfalls vielleicht einfach vom Screenshot abschreiben, sind nur die paar Zeilen.😉

    Laundrify Status.shortcut

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Hmm, ich denke wenn ihm das klar wäre bräuchte er weder hier im Forum sein, noch würde er die Frage stellen, oder?

    martindex also du kannst mit dem Laundrify Adapter grundsätzlich deine Waschmaschine Smart machen. Wenn deine Maschine allerdings eh schon smart ist, solltest du dich evtl. nach einem anderen Plugin umsehen.

    Kenn mich mit LG gar nicht aus, aber bei LG heißt das Smarte System wohl WideQ und dafür gibt es wohl mindestens ein Homebridge Plugin: https://www.npmjs.com/package/homebridge-wideq


    Patrick_ So hilft man richtig ;)

    Hi, danke für die Rückmeldung. Ich werde es mal mit WideQ ausprobieren. Aktuell sind bei mir in ThinQ und dafür gibt es auch einen Plugin. Leider nur für die Klimaanlage.


    Gruß,

    Martin

  • Sebbo187 das hatte ich befürchtet.

    Dann warte ich lieber bis das Plugin aktualisiert wird. Bei mir blinkt der Lightstripe hinter meinem Sofa drei mal wenn jemand klingelt. So ähnlich möchte ich dass dann auch für die Waschmaschine machen.

  • Ich gucke mir das, wenn ich Zeit habe, am Wochenende mal an.

    Es tut mir leid dass ich erneut „drängle“ aber verstehe ich es richtig dass wir darauf warten dass entweder der Plugin Entwickler ttimpe (der wenn er Zeit hat am Wochenende Oktober 2020 nach seinem Plugin sieht damit es überhaupt wieder funktioniert, uns zuletzt im November hier im Forum aktiv war) oder der laundrify Entwickler xlarry alias Mike ein Plugin schreibt (der aktuell so viel zu tun hat dass es in den nächsten Wochen ebenfalls unwahrscheinlich scheint)? Gibt es keinen anderen der sich da ran traut? Ich kann es leider nicht. Ich überlege gerade ob es nicht auch anders geht; letztlich wir doch über das Homebridge Plugin lediglich ein Schalter in HomeKit generiert, richtig? Könnte man nicht mit einem anderen Homebridge Plugin arbeiten? Es gibt doch noch http-switch, könnte man damit nicht ähnliches hinbekommen indem man den Status response überwacht?

  • Angeblich können die Steckdosen von dem Bosch System auch erkennen wenn die Wäsche fertig ist. Ein bekannter nutzt das und man kann dort wohl selber die Stromschwelle definieren wann man benachrichtig werden soll. klappt angeblich ganz gut.

  • Gibts hier was neues? Ich habe mir zwei Steckdosen zugelegt. Hattet ihr auch so Schwierigkeiten die Dosen mit der App zu verbinden? Die erste hab ich nach ca Stunden immer wieder verbindungsabbrüchen hinbekommen, die zweite läuft noch nicht. Wird zwar ins Netzwerk aufgenommen ( ersichtlich im Router Menü) aber nicht in der App verbunden. Bricht bei Schritt zwei immer ab. Oder findet kein wlan.

  • Neueinsteiger Das habe ich bei mir leider genauso erlebt. Nutzt du einen Dualband Router mit selber SSID für 2,4 & 5 GHz?

    Vielleicht können wir hier nach Gemeinsamkeiten forschen, die den Fehler begünstigen..🤔

    Also ich hab die Fritz.Box 7590 die auch 2, 4 und 5 GHz kombiniert hat. Das einrichten hat wenige Minuten gedauert und seit dem läuft der Stecker wunderbar.

    Aber auf das Plugin würde ich mich trotzdem sehr freuen :)

  • Ich hab die FRITZ!Box 7530. das war ein Kampf für einen Stecker. Der zweite hat nach 5 h Dauer Versuch noch keine Verbindung.

    Sebbo187 sehr gerne.


    Eben nochmal versucht, der Stecker war seit gestern Abend eingesteckt, jetzt nein ersten Versuch hat es geklappt.

    Jetzt sind beide verbunden. 8o


    Edit:! Jetzt laufen beide Stecker, Waschmaschine und Trockner. Das Plugin funktioniert aber null.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()