Yeelight YLXD42YL 480 - BLE Hub aktivieren

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufälligerweise die Yeelight 480 (oder andere Deckenlampe mit BLE Hub) im Einsatz?


    Ich habe die besagte 480 und die Lampe über die Yeelight App installiert. Die Lampe hat einen BLE (Bluetooth Hub) eingebaut, an dem sich z.B. die Xiaomi Flower Sensoren anmelden lassen. Diese sind dann über das WLAN anstatt über Bluetooth zu erreichen.


    Da ich die Lampe auf den europäischen Server angemeldet habe, ist das BLE Gateway leider deaktiviert :(

    Wenn man die Lampe an die chinesischen Serveranmeldet, kann man das BLE Gateway nutzen.


    In beiden Fällen habe ich es bisher aber mit noch keinen Plugin geschafft das BLE Gateway in Homebridge zu bekommen. Auch meine letzte Hoffnung mittels Aqara Hub die Lampe oder die Xiaomi Sensoren direkt anmelden zu können, hat nicht geklappt.


    Hat jemand von Euch den BLE Hub aktiv? Vielleicht sogar in Homekit drin? Wenn ja, wie?


    Gruß

  • Schade.


    Sorry, ich hatte den alten Thread vergessen (obwohl ich vorher in meinen Profil nachgesehen hatte). Hast Du nicht das Problem, das die Lampe nur mit starker Verzögerung schaltet sobald diese auf dem China Server angemeldet ist?


    Ich habe das jetzt schon 2x probiert, aber jedesmal mit dem China Server schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schaltzeiten sind dann gerne mal 2 - 3 Sekunden. Das stört mich beim "Licht anschalten" massiv. Ich bin dann schon im Zimmer und tappse immer noch im dunkeln.


    Danke für Deine Rückmeldung! Vielleicht probiere ich es nochmal mit dem china Server. Die Planzensensoren erscheinen aber über die Lampe nicht in Homebridge / Homekit oder? Das ging bei mir nur, mit der direkten Verbindung pi <-> Xiaomi Sensor. Leider ist die Verbindung schwach und mit dem Plug-in hängt sich meine Homebridge alle 3 - 4 Wochen auf (ohne läuft diese problemlos stabil durch).


    Gruß

  • Hallo Typler,


    ok. Wie bekommst Du denn die Xiaomi Sensoren ausgelesen? Nur über die Xiaomi Home App / Yeelight App?


    Das ist mir leider nicht ganz klar.


    Ich würde gerne den BLE Hub der Lampe verwenden. Zur Not auch die Lampe wieder an den China Server anmelden um diese Funktionalität zu erhalten. Das Problem (unabhängig von den Schaltzeiten) war dann aber, das ich die Lampe zwar in Xiaome Home App drin hatte (inkl. der Xiaomi Bluetooth Sensoren) aber diese nicht über die Homebridge weitergegeben wurden.


    Ich kann also die Werte der Xiaomi Sensoren weder in Homekit sehen, noch für Automationen verwenden. Gerade letzteres finde ich für den Garten sehr interessant um den Eve Aqua zu steuern. Ich habe sonst noch keine Möglichkeit gefunden wie ist sonst die Bodenfeuchtigkeit auslesen kann (Homekit), damit eine sinnvolle Bewässerung möglich ist.

  • Ah, ok. Danke!


    Soweit war ich auch schon, wenn ich die Lampe an den China Server anmelde. Aber ich bekomme dann die Daten nicht in Homebridge / Homekit. Mit FHEM ist es das gleiche?


    Die Sensoren siehst Du dort nicht? Du brauchst immer die Xioami Home App?