RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Ich bin gespannt:)

  • Heute habe ich das Aufsteckmodul erhalten. Eine Anleitung ist auch dabei, allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus, da ich wie in Punkt 4 bereits ein System auf meinem RasPi laufen habe.


    Soweit bin ich dabei, RasPi ausschalten und das Modul aufstecken.


    Was ist dann im Anschluss zu tun?


    Es wird auf das Handbuch verwiesen, habe ich mir angeschaut und bin mir nicht sicher.


    @Krocko du hast es am laufen, könntest du mir evtl. bitte weiterhelfen?forum.smartapfel.de/attachment/625/

    forum.smartapfel.de/attachment/625/

  • Danke für den Hinweis. Werde ich mal recherchieren und bei positivem Ergebnis auch hier veröffentlichen.

  • Ich bekomme beim Git checkout folgenden fehler:

    fatal: Cannot update paths and switch to branch 'mybranch' at the same time.

    Did you intend to checkout 'V2_04_79' which can not be resolved as commit?


    Kann mir irgend jemand weiter helfen? Ich komme mit git nie klar


  • Du brauchst dir das Plugin nicht selber kompilieren. Punkte 1-3 reichen. Damit hast du das Plugin doch schon installiert.

  • Du brauchst dir das Plugin nicht selber kompilieren. Punkte 1-3 reichen. Damit hast du das Plugin doch schon installiert.

    Ok, ich stehe wohl komplett aufn schlauch… :) Wie komme ich auf ein Interface bzw. wie richte ich irgendwas ein?

    Ok, habs gecheckt. Webinterface… natürlich vorher starten :)


    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • @Krocko soo nächstes Problem. Ich kann mich nicht mit dem RaspBEE Modul verbinden, eine Ahnung was das sein kann?


  • Was meinst du mit Verbinden?

    In des WebInterface kommst du?

    Ja aber im deCONZ Programm will er nur ein Firmware update des Moduls haben:



    Schon x-mal update gemacht… kommt immer wieder


  • Guck mal unter Raspberry-Pi-Konfiguration --> Schnittstellen, ob da Seriell deaktiviert ist.

  • Das heißt, nur das Modul aufstecken , RasPi neu starten und weiter ist nichts zu unternehmen?


    Wie kann ich dann Geräte einbinden über das RaspBee-Modul?

  • Bist du dem Link mal gefolgt?

    1. deCONZ Paket runterladen

    2. Paket installieren

    3. Benötigte Abhängigkeiten installieren.


    Geräte kannst du dann am einfachsten über die Web Oberfläche hinzufügen, so wie in der Anleitung beschrieben (nach Geräten scannen, Gerät falls notwendig resetten, Netzwerk öffnen und Gerät "beitreten" lassen).

  • Ich hatte gedacht wenn man das Modul hat läuft der Rest über das hue Plugin. Also quasi fast automatisch

  • Du musst die Geräte ja erstmal mit dem Gateway verbinden. Wie bei einer Hue Bridge, oder dem Ikea Gateway.

  • @Krocko


    Danke für deine Hilfe. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich gern alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte.


    Ich habe nur echt keine Vorstellung gehabt, wie genau es funktionieren könnte. Wenn ich es in der Theorie einmal verstanden habe, wie die einzelnen Schritte sind fällt es einem praktisch einfacher bzw. würde ichjetzt ungern das Modul aufsetzen, dann fragen, wie geht es weiter, dann evtl. der nächste Schritt, evtl. wieder nicht weiterkommen, nochmals fragen und auf Antwort warten....


    Ich habe folgende Schritte unter dem Link gefunden und denke, dass diese über ssh in terminal ausgeführt werden:



    Install deCONZ and development package


    1. Download deCONZ package
      Code
       wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.04.79-qt5.deb
    2. Install deCONZ package
      Code
       sudo dpkg -i deconz-2.04.79-qt5.deb
    3. Install missing dependencies
      Code
       sudo apt install -f
    4. Download deCONZ development package
      Code
       wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz-dev/deconz-dev-2.04.79.deb
    5. Install deCONZ development package
      Code
       sudo dpkg -i deconz-dev-2.04.79.deb


    Checkout the repository

    Code
     git clone https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin.git@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Checkout related version tag

    Code
     cd deconz-rest-plugin git checkout -b mybranch V2_04_79@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Compile the plugin

    Code
     qmake && make -j2@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Note On Raspberry Pi 1 use qmake && make Replace original plugin

    Code
     sudo cp ../libde_rest_plugin.so /usr/
  • Wie gesagt, du brauchst nur die ersten 3 Schritte. Das Development Package brauchst du nur, wenn du dir das Plugin selbst kompilieren willst.

  • Oje, ich stell mich grad an wie der erste Mensch ????


    Ich mach dann einfach nach Schritt 3 mit Schritt 7 weiter, in dem ich im browser mit der discover Seite das gateway auswähle und mich einlogge.


    Ich hoffe, mich jetzt nicht völlig dappisch anzustellen ?


    Danke für deine Geduld.....