RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Ich glaube mittlerweile das es am RaspBee liegt. Vielleicht liegt es am Raspberry Pi 4. Wie kann man am besten überprüfen ob der RaspBee überhaupt korrekt läuft? Ich habe das Gefühl, dass Phoscon einem alles anzeigt und perse davon ausgeht, dass der RaspBee korrekt eingerichtet ist ohne was nachzuprüfen. Unter raspi-config habe ich bereits unter

    Interfacing Options ? Serial

    • Would you like a login shell accessible over serial? ? No
    • Would you like the serial port hardware to be enabled? ? Yes

    eingestellt.

  • Hast Du Deconz mit dem GUI installiert?

    Da siehst Du Du doch auf dem Pi genau was passiert und ob alle korrekt läuft.

    Dort kannst Du auch den Raspbee zurücksetzen usw.

    Bei mir läuft das auf einem Pi4B einwandfrei.

    Ab und an hatte ich das Problem, dass sich Aktoren nicht sofort anlernen liessen.

    Das ging dann wenn man sich näher zum rasbee bewegte.


  • Ok, interessant, nicht verbunden. Und nun? :rolleyes: RaspBee hängt an den GPIOs (korrekt), es ist ein Raspi4, RaspBee leuchtet rot.

  • rel

    Ich komme auf die Web-GUI meines Phoscon. Aber das ging ja auch vorher, als es headless installiert war. Da kam ich über die IP:Port auch rauf. Und da lässt es sich wie gesagt unter Sensor auch nicht einrichten.


    Krocko :

    Zitat

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    wiringpi is already the newest version (2.50).

    RaspBee steckt richtig.

  • Du hattest es vorher headless installiert?

    Den Service hast du aber gestoppt und deaktiviert?

    Exakt.

  • Ich hatte das Problem anfangs auch mal.

    Mir konnte der telefonische Support von Dresden kompetent weiterhelfen.

    Das hing irgendwie mit dem Starten des Dienstes und des GUI zusammen.


  • Krocko Ungern, auf meinem Raspi läuft nicht nur Homebridge, sondern viele andere Dienste, Skripte und Docker-Container. Selbst wenn es dadurch gehen würde, wäre der Umstieg auf dieses Image ein Krampf. RaspBee Support für Raspi4 wurde ja seitens Dresden Elektronik bestätigt.


    Ich werde mal heute Phoscon komplett deinstallieren und die GUI (nicht headless) installieren und mal schauen wo der Wurm ist. Bei meinem alten Raspi 3 ging es ja auch problemlos.

  • Kann mir jemand sagen, ob er bei der deconz-GUI auch "not connected" hat? Nicht, dass ich einen Fheler suche den es nicht gibt. Gern mit Screenshot (auch von den Network-Settings soweit möglich).


    Ich hab hier bereits wiringpi und die RaspBee Firmware geupdatet, weiterhin kein Erfolg.

  • Das aktuelle stable Image von Phoscon ist drauf, sieht aber alles so aus wie vorher in der deconz-gui. Verbindung geht auch über Web-Gui nicht. Ich werde es morgen mit einem ConBee Stick nochmal testen.

  • Wie gesagt

    sieht aber alles so aus wie vorher in der deconz-gui. Verbindung geht auch über Web-Gui nicht.

    Es macht keinen Unterschied ob ich mein altes Image nutze oder das Phoscon Stable. In der Web GUI wird der RaspBee bei beiden erkannt. In der Deconz-GUI ist er bei beiden nicht connected.

  • Conbee II angesteckt, Raspi neugestartet und der Conbee wurde erfolgreich in der Web GUI entdeckt. Der Aqara Sensor wurde auch sofort gefunden. Also ist dann irgendwas am Raspbee faul. Ich vermute mal einfach, dass es an der Kombination von Raspbee und Raspi4 in Verbindung mit der Firmware liegt.

  • Hallo,


    ich habe ein Conbee II Stick im Einsatz. Seit kurzem wird beim Anmeldefenster ein zweites Gateway angezeigt mit einer unbekannten

    IP Adresse 10.8.1.213.

    Wird auch von hombridge-hue angesprochen mit Fehler.

    Wo kommt es hier? Wie kann ich es wieder löschen?


    Danke

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

    Einmal editiert, zuletzt von giss69 ()

  • Moin,


    habs gestern endlich geschafft deconz und hue homebridge aufzusetzen. Ging relativ einfach. Trotzdem 2 Fragen:


    1) Starte ich den Rpi neu, wird die homebridge solange nicht gestartet bis ich in phoscon "unlock gateway" drücke. Eigentlich sollte das doch nach einem mal automatisch gehen oder? Wie lässt sich das lösen?


    2) Ich habe 2 Szenen in Phoscon erstellt welche mit dem Dimmer gesteuert werden. Quasi Alle Lampen Wohnzimmer an, nochmal drücken TV Licht. Diese Szene taucht ja dann logischerweise nicht in Homekit auf. Um per Homekit alle Lampen auszuschalten haber ich in Homekit gleiche Szene erstellt, das doofe ist zum ausschalten muss man erstmal einschalten. Also irgendwie beisst sich das mit dem Dimmer der ja auch nicht in Homekit auftaucht. Ist das lösbar? Also entweder ist das so zu machen, dass die Szenen in Homekit erscheinen oder der Dimmer erscheint.

  • 1) Starte ich den Rpi neu, wird die homebridge solange nicht gestartet bis ich in phoscon "unlock gateway" drücke. Eigentlich sollte das doch nach einem mal automatisch gehen oder? Wie lässt sich das lösen?

    Dann hast Du vielleicht die user-id nicht in der config abgelegt?


    Nutze Phoson nicht für Szenen, daher kann ich damit nicht dienen.